Windows 7 und Windows XP richtig vernetzen


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

Schlagworte:
  1. Chawa

    Chawa Mitglied


    Sorry Tippfehler : 1980 x 1050 Bildschirmauflösung

    Es ist wirklich zum K.... wir haben jetzt hier 2 Netzwerke: alle win 7 Rechner können untereinander kommunizieren und alle XP Rechner, aber von keinem XP Rechner kommt man auf einen win 7 Rechner.

    Ich hab alle ezre Beschreibungen gelesen versucht usw. aber es funktioniert so nicht, zumindest dann nicht, wenn 8 Rechner vernetzt werden müssen.

    Z.Z. ist hier Hochkonjuktur beim Brennen und Hin- und her rennen :-(
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Switch und kleines Netzwerk: wer hat schon Erfahrung???

    Du versuchst aber nicht von den Windows XP-Clients auf die Adminshares von Windows 7 zuzugreifen, oder? C$ etc. sind standardmäßig deaktiviert bei Windows 7.

    Welcher "Netzwerktyp" ist bei Windows 7 eingestellt ? Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk oder Öffentliches Netzwerk ?

    Die Windows XP Rechner sind in einer Arbeitsgruppe? Ist diese Identisch mit der Arbeitsgruppe der Windows 7 Clients? Eine Homegroup ist nicht eingerichtet, oder?

    Wie greifst du genau auf die Windows 7 PCs zu?
     
  4. Chawa

    Chawa Mitglied

    AW: Switch und kleines Netzwerk: wer hat schon Erfahrung???

    Alles so gemacht, ist ein öffentliches Netzwerk, alle Namen gleich, keine Schreibfehler usw.... Genau wie es von Mikrosoft beschrieben ist und angeblich auch funktioniert.
    Nur bei unbs nicht :-(

    Unter XP war es so, dass jeder PC einen "öffentlichen Ordner" hatte, der für alle freigegeben war und jeder konnte Dokumente hineinschieben und herausholen um daran weite arbeiten zu können.

    Win 7 Rechner können es untereinander auch noch, und alle XP Rechner.
    Aber eine Michung ist nicht möglich.

    Intergrierte Faxe gehen auch nicht :-( Es ist zum heulen
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Switch und kleines Netzwerk: wer hat schon Erfahrung???

    Ein öffentliches Netzwerk? Bei einem öffentlichen Netzwerk sperrt die Firewall so ziemlich alles. Der Netzwerktyp muss "Arbeitsplatznetzwerk" oder "Heimnetzwerk" sein, wenn du untereinander Dateien austauschen willst.

    Ich habe hier gerade 2 Windows 7 Rechner und einen Windows XP Rechner, die problemlos übers Netzwerk Dateien austauschen können. Bei dem XP-Rechner habe ich die "einfache Dateifreigabe" in den Ordneroptionen deaktiviert, die Windows 7 Rechner sind jeweils in einem Heimnetzwerk.

    Erzähl mal ein wenig mehr über euer Netzwerk. Gibt es einen Server im Netz? Wenn ja, welches Betriebssystem? Ist der auch in der Arbeitsgruppe?

    Edit: Sagt dir der Begriff "Master-Browser" etwas?
     
  6. Chawa

    Chawa Mitglied

    AW: Windows 7 und Windows XP richtig vernetzen

    Arbeitsplatznetzwerk hatte ich als erstes, bovor ich mit meinem Latein am Ende war.
    Dann hab ich im Internet nach Lösungen gesucht und bin zu Euch gestoßen.

    Mit öffentlichen Netzwerk können jetzt zumindest die win 7 Rechner und die XP Rechner untereinander kommunizieren :)
    Ich zeichne das ganze mal auf, kann aber nicht versprechen, dass ich das heute noch schaffe

    Master-Browser, du meinste HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters ???
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 und Windows XP richtig vernetzen

    Das sollte mit "Arbeitsplatznetzwerk" aber eher möglich sein als mit "Öffentliches Netzwerk".
    Habe an anderer Stelle gelesen, dass jemand die "Topologieerkennung" auf der Netzwerkkarte deaktiviert hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das helfen soll.

    Ich muss aber jetzt nochmal etwas genauer nachfragen... Du sitzt zum Beispiel an einem Windows XP-Rechner und gibst in deinen Browser zum Beispiel \\IP-Adresse\Freigabe ein. Was passiert dann? Bekommst du ein Kennwortfenster? Verändert sich das Verhalten, wenn du auf dem Windows 7 PC die Firewall abschaltest?

    Benutzer mit leerem Kennwort und Autologin hast du nicht zufällig auf den Windows 7 PCs, oder?

    Edit:
    Hab mal was zusammengestellt: https://windows-hilfe-forum.de/f32/...ionen-vernetzen-windows-xp-windows-vista-769/
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.