Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Karpfen-Chuck

    Karpfen-Chuck Mitglied

    Hallo,

    Ich weis ich bin nicht der erste und auch warscheinlich nicht der letzte hier der dieses Problem hat.
    Über Windows System werden bei mir 8GB angezeigt aber nur 4 sind verwendbar!
    In Bios selbst erkennt er auch nur 4GB
    In Bios kann ich keine weiteren Einstellungen vornehmen das Bios selbst ist von Juli diesen Jahres.(also brauch ich auch kein update)
    Mittlerweile glaube ich das mein vierter V-max 2GB riegel den ich dazugekauft hab nicht kompatibel zu meinen 3 anderen Exilir 2GB riegeln ist und deshalb nicht in den Dual-Channel schaltet.Kann mir jemand weiterhelfen?

    Mein System:
    Intel Core i7 860
    Mainboard Gigabyte P55M-UD2
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    Warum Dual-Channel? Du kannst du mit dem Core i7 Triple Channel verwenden, der einiges schneller ist!
    Hatte auch vor einem Jahr sehr große Probleme mit dem Arbeitsspeicher, dass nur 4 GB von 12 GB erkannt worden sind.
    Nach langem suchen hatte ich damals die Ursache gefunden: Bei mir waren wegen eines Werksfehler bei der Herstellung des Boards einige PINs am CPU-Sockel leicht verbogen, hatte ich übersehen und mit dem Board-Hersteller Gigabyte analysiert und gefunden.
    Nachdem ich das Board getauscht hatte, gingen meine Speicher (Corair Domiator 1600 - 6 x 2 GB) einwandfrei. Board war Gigabyte EX58 Extreme mit damals Orginal-BIOS.
    Hast du ein Triple-Channel Kit gekauft?
    Versuche mal 3 deiner Module entsprechend dem Handbuch so zu stecken, dass Triple-Channel möglich ist.
    Sollte dies auch nicht klappen, würde ich dir andere RAMs empfehlen.
     
  4. Karpfen-Chuck

    Karpfen-Chuck Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    Ersmal Danke für die schnelle Antwort!:)
    Weil meine Gigabyte Motherboard-Beschreibung (GA-P55M-UD2) nur das installieren für Dual Channel Memory erklärt. Von Triple Channel kann ich hier nix lesen.
    Habe gerade auf einen Two Modules(anstatt Four modules) -Betrieb umgestellt und folglich nur die Bänke DDR3_1 und DDR3_3 mit geweils einen 2er riegel bestückt und plötzlich hab ich nur noch ingesamt 2GB RAM.(installierter Arbeitsspeicher 4, erkannt 2GB)
    Ich glaube jetzt nicht mehr das es an den Riegeln selbst liegt.....................!?
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    Genauso war mein Problem auch. Überprüfe mal den CPU-Sockel, ob da Pins verbogen sind?
    Hat mich total viel Nerven gekostet, bis ich das rausgefunden hatte. Vieleicht hast du auch so ein fehlerhaftes Board?
     
  6. Karpfen-Chuck

    Karpfen-Chuck Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    Hallo,

    Habe gerade bezüglich meines Problems mit dem Internethändler telefoniert. Er hat gesagt es handelt sich hierbei um eine Bioseinstellung. Ich kann hald unter Bios wirklich nix finden um dieses Problem zu beheben.
    Problem: Die 2 Wöchige Rückgaberecht ist heute erloschen und wenn ich ihn als defekt zurück schicke und sie nichts finden werden mir die Kosten aufgebrummt.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    Dann poste doch mal deine BIOS-Einstellung. Kannst sie ja abfotografieren - Seite für Seite und hier posten.
    Dann könnte ich dir mehr sagen
     
  8. Karpfen-Chuck

    Karpfen-Chuck Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    CIMG0335neu.jpg CIMG0338neu.jpg CIMG0333neu.jpg CIMG0332neu.jpg CIMG0334neu.jpg CIMG0336neu.jpg CIMG0329neu.jpg CIMG0337neu.jpg CIMG0330neu.jpg CIMG0331neu.jpg
     
  9. Karpfen-Chuck

    Karpfen-Chuck Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    gesagt getan! :)
     
  10. Karpfen-Chuck

    Karpfen-Chuck Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    Läuft momentan im 2 Modul-betrieb! also eigentlich 4GB aber nur 2GB verwendbar!
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    Stell mal "Full Screen Logo Show" auf disabled und startet nach Speicherung den PC neu.
    Da kannst du beim starten sehen, ob der Speicher richtig angezeigt wird.
    Ich würde noch bei HPET auf 64-Bit stellen, falls du ein 64-Bit Windows 7 verwendest, dass verbessert das zusammenspiel mit dem Zeitgeber, wenn das System übertaktet ist. Das ist für Mehrkern-CPUs geeignet. Datenströne werden dann besser synchronisiert. Somit können Multimedia-Anwendungen besser und effektver arbeiten.
     
  12. Karpfen-Chuck

    Karpfen-Chuck Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    Bringt alles nichts! :(
     
  13. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    Dann würde ich deinen Händler nachfragen, was für ein BIOS-Eintrag dass ein soll.
    Würde probeweise die RAMs auf 1066 runter taken und schauen, dass die Spannungs-/Timing-Werte auch korrekt eingestellt sind.
    Wenn es dann nicht geht, würde ich auf jeden Fall den Händler nochmals kontaktieren.
     
  14. Karpfen-Chuck

    Karpfen-Chuck Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    So nach über 2 Wochen habe ich das Problem mit meinen Arbeitsspeicher endlich lösen können.
    Es lag weder an defekten Riegeln noch an den Bioseinstellungen was mir der Verkäufer weis machen wollte.
    Es lag am Prozessor selber der nicht Ordnungsgemäß verbaut wurde. Habe den Prozessor ausgebaut und ihn wieder anständig hineingesetzt. Siehe da, er läuft mit vollen 8GB!!!!!:cool:
    Danke an dich thl1966 für die Unterstützung!
     
  15. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    Habe ich mir irgendwie gedacht, dass es am CPU-Sockel lag. Nur das bei dir keine Pins verbogen waren, sondern die CPU nicht fachgerecht eingesetzt war. Ist aber gut zu wissen, dass es an so was liegen kann.
     
  16. Karteileiche

    Karteileiche Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    mir drängt sich hierbei die frage auf, wie man überhaupt einen prozessor nicht fachgerecht einbauen kann, er aber dann doch zumindest ansatzweise funktioniert. die aussparungen auf dem mainboard lassen eigentlich nur eine richtung zu. die die halterung lässt sich doch auch nur einrasten, wenn die cpu richtig im sockel liegt.
     
  17. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    Es gibt immer leider noch solche "Spezialisten", die so was hinbekommen. Keine Ahnung wie, aber habe schon erlebt,
    wie ein Kunde eine Grafikarte so zurechtgeschnitzt hat, bis sie in einem anderen Slot reingepasst hat. Folge: Totalschaden, PC war total kaputt!
    Bei mir waren Pins am CPU-Sockel so leicht verbogen, dass man es nur mit einer Lupe sehen konnte.
    Da es aber ein Herstellerfehler war und ich das Board getauscht bekommen habe, har mich das weiter nicht interessiert.
     
  18. Hans1574

    Hans1574 Neuling

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    Habe die Lösung gefunden und die ist sehr einfach. Bitte unter ,,Ausführen" msconfig eingeben und mit Ok bestätigen. Bei dem sich öffnenden Fenster auf ,,Start" drücken und ,,Erweiterte Optionen" wählen. Den Haken von ,,Maximaler Speicher" wegnehmen und den Computer neu starten. Und siehe da, es werden statt 4GB nun 8GB angezeigt. Ich gebe zu, diese Problemlösung ist nicht auf meinen Mist gewachsen, aber ich gebe sie gerne weiter. Brauche ja auch eure Diskussionen für meine Probleme. Mein Blutdruck ist nun wieder von 180 auf 60 gefallen. Viel Spass bei der Fehlerbehebung!
     
  19. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    Bei mir sind auch hier alle Häkchen entfernt (8 GB auf dem Asus Notebook, 12 GB RAM auf den restl. PCs)
    Diese Funktion dient dazu, dass manche Programme vorgetäuscht werden, einen bestimmten Anteil RAM im PC zu haben, weil diese sonst nicht laufen. Das betrifft überwiegend ältere Programme.
     
  20. Hans1574

    Hans1574 Neuling

    AW: Windows 7 Ultimate erkennt nur 4GB anstatt 8GB

    Danke für Deine Erklärung. Für mich als Otto-Normalverbraucher wäre es ohne fremde Hilfe eine unlösbare Aufgabe. Da kaufe ich für 200 Euro RAM und dann dieser Stress, mehr als 4GB geht nicht. Habe jetzt aber die Erfahrung gemacht, das mein AVS-VideoConverter mit 8GB RAM abgeht wie Schmidts Katze. Die Aufrüstung hat sich wirklich gelohnt und möchte sie weiterempfehlen. Noch allen schöne Weihnachten!
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.