Windows 7: Treiber entfernen (vollständig)


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. smilz

    smilz Neuling

    Hallo,

    kennt einer ein Tools, mit dem man unter Windows 7 einen Treiber vollständig entfernen kann.

    Die Tools, die unter XP funktionieren (z.B. TDC) laufen unter W7 nicht mehr.
    Und sowas im Kompatibilitätsmodus laufen lassen, ist mir zu gefährlich.
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7: Treiber entfernen (vollständig)

    Hallo smilz,

    was für einen Treiber für was für eine Hardware willst Du vollständig entfernen?

    Was ist TDC? Google bringt verschiedene Lösungen:

    - Type Directors Club
    - TAC Co. Ltd.
    - Tele-Denmark Communications
    - Time-To-Digital
    - Hongkong Trade Development Council
    - ...

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. smilz

    smilz Neuling

    AW: Windows 7: Treiber entfernen (vollständig)

    - Die Treiber, die nicht mehr gebraucht werden bzw. stören und zu Fehlern führen.
    - TDC: Tippfehler. Heist TSDC - Total Service and Driver Control 1.0
    - Hardware ?
    Treiber haben nicht immer direkt was mit Hardware zu tun
    (z.B. Kopierschutztreiber von Spielen, Treiber von Hardware, die nicht
    mehr auf dem Computer installiert ist.
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7: Treiber entfernen (vollständig)

    Gerätemanager, Menü Ansicht, Haken vor "Ausgeblendete Geräte anzeigen" kennst Du?

    Kopierschutztreiber von Spielen sitzen wahrscheinlich tief im System, geht m.M.n. nur mit Spezialtools der Hersteller, wenn überhaupt.

    Ging das denn mit "TSDC"?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. rossy

    rossy Aktives Mitglied

    AW: Windows 7: Treiber entfernen (vollständig)

    Hallo du kannst es auch über den Gerätemanager komplett Deinstallieren. Einfach einen Rechtsklick auf das Gerät dann auf Deinstallieren und nun wirst du gefragt ob du die Software und auch die Treiber löschen willst. Dort einfach das Häkchen setzen und schon wird es gelöscht ( Bild )


    Gruß Rossy
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      29,2 KB
      Aufrufe:
      7.317
  7. smilz

    smilz Neuling

    AW: Windows 7: Treiber entfernen (vollständig)

    Hallo Sabine,

    ja, unter XP ging das noch.
    Ab Windows 7 werden manche Treiber - vor allem sogenannte Kernelmode-Treiber nicht mehr gelistet.
     
  8. smilz

    smilz Neuling

    AW: Windows 7: Treiber entfernen (vollständig)

    Hallo rossy,

    wie schon der Name sagt, ist der Gerätemanager zum "managen" und damit auch löschen von Geräten da.
    Es heist nicht Treibermanager - hat also mit Treiber nichts zu tun.

    Wenn man googelt, ist das Web voll mit diesem vermeintlichen Hinweis - aber es ist falsch und wird nicht
    dadurch richtig, dass es Viele meinen.

    Wenn man im Gerätemanager unter Geräteeigenschaften auf Treiber deinstallieren klickt, wird nur das Uninstall-Programm
    des Treiberherstellers aufgerufen.
    Diese lassen jedoch soviel Müll zurück, daß das nicht viel hilft.

    Und selbst wenn das gut asugeführt wäre, werden registrierte DLLs, INF-Dateien, Treiber-Backups und Treiber-Repository
    nicht breinigt.
    In der Registry bleiben Call-IDs zurück.
    Unter c:\Windows\WinSxs bleiben meistens die DLLs und die Manifeste.

    Und außerdem: was machst du bei einem virtuellen Treiber (z.B. Kopierschutz), der im Gerätemanager gar nichts anlegt ?
     
  9. rossy

    rossy Aktives Mitglied

    AW: Windows 7: Treiber entfernen (vollständig)

    Is ja gut sorry für das Missverständnis
     
  10. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 7: Treiber entfernen (vollständig)

    wie wäre es hier mit: http://downloads.guru3d.com/Guru3D---Driver-Sweeper-(Setup)_d1655.html

    Werde mir das heute Abend auch mal runterladen und mal sehen, wieviele Leichen in meinem System schon sind :)

    Leider nur für NVIDIA (Display and Chipset), ATI (Display), Creative (Sound), Ageia (PhysX), MMouse and Realtek (Sound).

    Aber wenigstens schon mal ein Anfang :)
     
  11. marsell2011

    marsell2011 Neuling

    AW: Windows 7: Treiber entfernen (vollständig)

    [h=1]Guru3D - Driver Sweeper = dummbatz mit elfzig links im kreis. kotz einem voll an der dreck man wird nur von link zu link gejagt kommt aber nie zum download. Fazit = Scheisse, da man wenn man so ein programm sucht schon genug probleme hat. Keine sau sucht babylon oder sonst was wenn er pc probleme hat. kotz kotz kotz.
    [/h]
     
  12. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Windows 7: Treiber entfernen (vollständig)

    marsell2011, bevor du hier mit übertriebener Schriftgröße rummeckerst beachte erst einmal das Datum der Verlinkung.
    Ist über ein Jahr her. In der Tat ist inzwischen diese Downloadseite nicht mehr zu empfehlen.

    Ist zwar nicht der Guru Sweeper aber sicherlich mit ähnlicher Funktikonsweise: http://www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html
     
  13. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Windows 7: Treiber entfernen (vollständig)

    Ahh, mal ein TIP das ist alles in C:\Windows\inf abgelegt, weiß aber gerade nciht im welchem File die auflistung war. da kann man die treiber löschen, sogesehen geht dem OS die verknüpfung komplett flöten. Bsp. Ich hatte auch einen "Softtreiber" der konflikte machte, durch die bearbeitung war er komplett weg und ruhe war.
    Hoffe das hilft dir / euch

    ps könnte etwas wie oem gewesen sein
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.