Windows 7 Servicepack 1 - Probleme mit LAN und W-LAN


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. carsten123

    carsten123 Mitglied

    Hallo!

    Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Da ich aber kein Computerfreak bin, bitte Antworten, die der Normaluser auch versteht.

    Am Wochenende habe ich auf meinem Lenovo G560 das SP1 installiert. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium als OEM-Version. Nach der Installation funktioniert LAN und W-LAN nicht mehr. Bei W-LAN erhielt ich die Meldung "eingeschränkte Konnektivität" und den Hinweis auf Treiberprobleme beim Router. Ich hatte zwar eine Verbindung zum Router, aber es konnten keine Daten gesendet werden. Da der Router, ein Speedport W723V, erst 2 Wochen alt ist, habe ich bei der Telekom angerufen. Dort hat man mir geraten, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe ich auch gemacht, aber ohne Erfolg.

    Dann habe ich eine Sicherung vor der Installation von SP1 installiert und es funktionierte wieder alles.

    Ist das Problem hier bekannt? Ich vermute zwar ein Treiberproblem, aber warum funktionieren dann LAN und W-LAN nicht? Müssten doch zwei Treiber sein - oder bin ich zu doof?
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Servicepack 1 - Probleme mit LAN und W-LAN

    Zu doof? Nein! Höchstens, wenn Du vor dem SP1 kein Offline-Image-Backup (Acronis-CD-Boot) gemacht hast. Das spielst Du zurück und setzt den SP1 noch mal an.

    Bei meinem W7 passierte schon bei den automatischen Updates Murks im Netzwerk, und ich musste ein drei Wochen altes Image zurück spielen. Danach klappte das automatische Update. Warum? Keine Ahnung. Keiner wusste es. Eine Woche damals in den Foren gegoogelt, vergeblich. Und ich suche schon seit Deja-News erfolgreich nach PC-Problemen.
     
  4. carsten123

    carsten123 Mitglied

    AW: Windows 7 Servicepack 1 - Probleme mit LAN und W-LAN

    Danke für die schnelle Antwort.

    Natürlichhabe ich ein Backup gemacht. Sonst hätte ich das Ding ja nicht wieder in Gang gebracht. Deinen Vorschlag werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

    Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, bitte trotzde
     
  5. mryamamoto

    mryamamoto Mitglied

    AW: Windows 7 Servicepack 1 - Probleme mit LAN und W-LAN

    Hallo carsten123!

    Schon mal im Gerätemanager von WIN7 HP nachgeschaut (vor der Installation von SP1), ob da so gelbe Viecher (Fragezeichen, Rufzeichen, etc,) drinnen sind! Deutet nämlich meistens auf schon vorhandene Treiberprobleme hin...

    Ich schaue halt immer mal v o r der Installation eines Service-Packs in den Gerätemanager um evtl. Treiberprobleme
    zuentdecken und zu beheben! Wenns da schon solche Dinger gibt, dann kann es schon zu solchen Störungen wie zB des LAN- u. WLAN-Adapters kommen!

    Das Ereignisprotokoll ist auch oft sehr hilfreich...

    Das mit dem angefertigten Backup ist ja schonmal sehr weise und vorausschauend geplant!

    Also "Kopf hoch" und nicht unterkriegen lassen!

    HTH + LG Gerhard aus Carinzia!
     
  6. carsten123

    carsten123 Mitglied

    AW: Windows 7 Servicepack 1 - Probleme mit LAN und W-LAN

    Danke für die Antwort!

    Ich habe im Gerätemanager nachgeschaut, aber keine Probleme entdeckt. Meine Arbeitskollegen tippen auf Probleme mit dem Netzwerk- bzw. WLAN-Treiber. Das ist ja auch meine Vermutung.

    Jetzt läuft der Rechner ja vernünftig. Und wie sagt der gute Trainer. Never change a winning Team.

    Da das Meiste was im SP1 enthalten ist sowieso mit dem automatischem Update rübergeschoben wird, werde ich die anderen Installationsaufforderungen von Big Brother Microsoft erst einmal ignorieren. Kritisch wird es ja erst, wenn, wie beim SP2 bei XP einige Anwendungen auf das Servicepack angewiesen sind. Dann werde ich in den sauren Apfel beißen, mir neue Treiber besorgen und das ganze Spiel nocheinmal versuchen. Vielleicht hat Lenovo bis dahin reagiert und stellt neuere Treiber zur Verfügung. Bis heute stehen auf der Homepage nur Treiber aus 2010. Die kannten damals SP1 ja noch nicht einmal.

    Wer aber trotzdem eine Idee hat, bitte unbedingt posten!
     
  7. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Servicepack 1 - Probleme mit LAN und W-LAN

    Hattest du das SP1 manuel runtergeladen oder per Update? Wenn du es per update gemacht hast kannst du mal den manuellen download ausprobieren.
     
  8. carsten123

    carsten123 Mitglied

    AW: Windows 7 Servicepack 1 - Probleme mit LAN und W-LAN

    Hi deca!

    Ich hatte die Meldung, dass ich ein sicherheitsrelevantes Update machen musste und hab es dann mal probiert. Die Daten hat er sich dann erst geholt. Also ging die Initiative von Microsoft aus. Müsste also nach deiner Definition ein Update sein. Aber da die Daten per Update oder per manuellem Download von der Microsoft Homepage die gleichen sein sollten, dürfte das doch keinen Unterschied machen. SP 1 bleibt doch SP 1, egal ob per Update oder Download!!!???

    Wie ich schon vorher mal geantwortet habe, werde ich SP1 erst einmal nicht installieren, bevor ohne gar nichts mehr geht, in der Hoffnung, dass Lenovo neue Treiber zur Verfügung stellt. Der erneute Versuch per manuellem Download ist für jedoch erst einmal die allerletze Möglichkeit.

    Wer also eine technische Lösung hat. z.B. anderen Treiber oder sonstige Änderungen, soll das bitte posten.
     
  9. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Servicepack 1 - Probleme mit LAN und W-LAN

    Du kannst ja mal ausprobieren, http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=c3202ce6-4056-4059-8a1b-3a9b77cdfdda ,

    Zitat:
    Klicken Sie nicht auf "Download", wenn Sie nur einen Computer aktualisieren möchten: Hierfür steht jetzt ein kleinerer und geeigneterer Download auf Windows Update zur Verfügung. Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 können am besten über das Feature "Automatische Updates" abgerufen werden.

    Da scheint wohl bei den automatischen nicht so viel drin zu sein wie beim manuellem, das macht vieleicht den Unterschied.
     
  10. carsten123

    carsten123 Mitglied

    AW: Windows 7 Servicepack 1 - Probleme mit LAN und W-LAN

    Hi deca!

    Ist zwar komisch, aber wenn es stimmt, typisch Microsoft. Nichts funktioniert, und wenn ja, dann nur über Umwege. Anstatt den Rechner mit Updates zuzumüllen sollten die lieber ein Meldung schicken, wo man sich was runterladen kann. Ich werde es jedenfalls mal versuchen.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.