Windows 7 Professional 64 bit - kurze Frage


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. Alsterfee

    Alsterfee Mitglied

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mir einen neuen Dell Laptop gekauft und nachdem Tune Up scheinbar Probleme mit Windows 7 hatte und es nicht mehr rückgängig zu machen war, habe ich Windows 7 neu installiert auf dem nagelneuen Laptop. Alles hat wunderbar funktioniert (d.h. alles lief BESSER als vorher und ohne Fehlermeldungen), nur stelle ich gestern (nachdem ich 2 Abende alles installiert habe, was ich so brauche) entsetzt fest, dass von der 320 GB-Festplatte jetzt nun nur noch 66 GB frei sind? Das war vorher nicht so.

    Habe ich bei der Installation von Windows was falsch gemacht? Ich habe, als er bei der Installation fragte, wohin er es installieren soll, "C" gewählt, was sicherlich falsch war.

    Ich denke, da kann ich nun nichts anderes mehr machen, als alles noch einmal zu installieren, oder? (Hoffentlich nicht...?)

    Was muss ich da beachten, wenn er mich dann wieder fragt, wo ich installieren soll? Was kann man da unbedenklich nehmen? Ich weiss nicht mehr, aber er bot noch 2 andere Möglichkeiten an... habe ich aber -leider - vergessen.

    Oder gibt es einen weniger arbeitsintensiven Versuch?

    Meine Daten sind um die 60 GB groß, also bei einer Festplatte von 320 GB (er zeigt aber bei "C" nur was von 286 GB an??) müssten dann doch noch über 200 GB frei bleiben...

    Danke für eine Hilfe sagt die

    Alsterfee
     
  2. Werbung
  3. Wizard112

    Wizard112 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Professional 64 bit - kurze Frage

    Ihh Tuneup da stellen sich mir die Haare zu Berge, aber anderes Thema :D

    Schau doch mal bitte ob du noch einen Ordner namens Windows old in deiner C: Partition hast. Vermute du hast die Platte vorher nicht formatiert bei der Neuinstallation.
     
  4. Alsterfee

    Alsterfee Mitglied

    AW: Windows 7 Professional 64 bit - kurze Frage

    Hallo Wizard,

    super, wie lieb Du mir hilfst. Ich bin - für eine Frau - nicht mal so doof, aber manchmal gehts eben doch nicht ohne Hilfe... ;-))

    Ich weiss nicht, ob die Platte formatiert wurde vor der Neuinstallation, ich habe den PC gestartet mit der Windows-CD (die ja dabei war beim neuen Laptop) und dann mit F12 eben neu gebooted über die DVD.

    Wo findet man den Ordner "Windows Old" und wie geht das dann?

    Lieben Dank

    Die Alsterfee

    PS.: Tune Up lass ich auch weg jetzt!! Versprochen!
     
  5. Wizard112

    Wizard112 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Professional 64 bit - kurze Frage

    Liebe Alsterfee, dafür ist doch ein Forum da das man sich gegenseitig hilft :)

    Schau doch bitte mal auf deinem Arbeitsplatz (Computer) unter der Systempartition C:
    Dort müsstest du (so wie ich vermute) einen Ordner namens Windows.old haben. Wenn dies der Fall ist, dann wurde bei der Neuinstallation die C: Festplatte nicht formatiert.

    Viele Grüße
     
  6. Alsterfee

    Alsterfee Mitglied

    AW: Windows 7 Professional 64 bit - kurze Frage

    Danke, das mach ich heute Abend mal, ich hoffe, ich finde das.. schaut man da unter "Programme" oder wo? Auf dem Arbeitsplatz selbst gibt es nur den "C", weiter keinen... daran erinnere ich mich noch.

    Bin jetzt im Büro und habe den Laptop hier nicht mit.

    Wenn ich den Ordner "Windows.old" habe, wie würde das dann weitergehen?
    Müsste ich dann nicht alles neu installieren? Ich denke mal, sämtliche Programme sind ja nun auch auf "C" installiert, oder?

    Bist Du heute Abend auch hier?

    LG die Alsterfee
     
  7. Wizard112

    Wizard112 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Professional 64 bit - kurze Frage

    Zur Erklärung der Windows.old Ordner wird erstellt wenn man Windows neuinstalliert, ohne jedoch die Systemplatte zu formatieren. Das heißt du installierst Windows einfach über ein anderes Windows. Mir persönlich ist das viel zu unsauber, ich hab lieber ein sauber installiertes Betriebssystem dann gibts auch "keine" Probleme.

    Würde dir empfehlen, vorausgesetzt der Windows.old Ordner ist das Problem, nochmals die Schritte der Neuinstallation zu beachten und durchzuführen. Du musst auf jeden Fall den Punkt beachten wo Windows dich fragt auf welchem Laufwerk du installieren möchtest. Da kannst du dann auch erstmal die Systemplatte löschen und somit formatieren. Dann einfach Windows auf C: installieren und du hast ein sauberes System. Wichtig ist auch die Festplatte richtig zu partitionieren, das heißt die Gesamt zur Verfügung stehenden Gigabyte an Speicher auf zwei Laufwerke zu verteilen. Sprich C: beispielsweise 80 GB und auf D: den Rest. Das kannst du alles selber steuern vor der Neuinstallation.

    Ich kann aber auch gerne heute Abend hier sein und dir bei der Installation helfen, falls du noch ein anderen Laptop oder PC zur Hand hast. Sonst ist es schlecht mit der Kommunikation ;)

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2011
  8. Alsterfee

    Alsterfee Mitglied

    AW: Windows 7 Professional 64 bit - kurze Frage

    Hi DU, das wär super, denn ich habe leider keine Ahnung, wie man das mit der Neuinstallation alles macht, besonders, wo da ein Schritt zur "Partition" kommt? Daran kann ich mich gar nicht erinnern, es kam nur "C" und noch 2 andere Möglichkeiten.

    Wenn DU mir helfen würdest, wär super, ich bin ab ca. 20 Uhr daheim und habe auch ein Netbook (cool, oder?), darüber können wir uns dann austauschen und ich mach Schritt für Schritt so, wie Du es mir sagst.. Das wär soooooooooooooo lieb!

    LG Angie, die Alsterfee
     
  9. Wizard112

    Wizard112 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Professional 64 bit - kurze Frage

    Kein Problem, gerne!
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.