Windows 7 Problem, ich komme nicht dahinter. HILFE!!!


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Azeelot

    Azeelot Neuling

    Hallöchen win7board!

    Ich habe seit einigen Wochen ein großes Problem mit meinem Destop PC

    Acer Aspire X1301 (http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Desktop-PC-Athlon-2-6GHz/dp/B002TCEULW)

    Dieser ist jetzt ca. 1 Jahr Alt. Windows ist auf den Neusten Stand und meine Treiber update ich via Driver Genius.

    Problem 1:

    Wenn ich mal schnell weg muss. Und den PC runterfahre bleibt er immer an irgendein Programm hängen, und fährt nicht manuell ohne den Knopf ''Herunterfahren Erzwingen'' zu drücken.

    Problem 2:

    Gadgeds und Ordner auf dem Desktop verschieben sich über unnatürliche weiße.
    Das passiert öfters wenn ich im Internet unterwegs bin, Spiele spiele, oder über Nacht!

    Problem 3:

    CPU und Arbeitsspeicher auslastung bei 40% IM RUHEZUSTAND! Wtf?

    Problem 4:

    Rechner ''hängt'' teilweiße beim Arbeiten auf dem Desktop / Festplatte.


    Wäre nett, wenn hier wer helfen Könnte !
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Problem, ich komme nicht dahinter. HILFE!!!

    Ich würde mal den Resourcenmonitor über den Task Manager starten und beobachten, welcher Dienst-/Programm das Problem verursacht. Alternativ gibt es den Prozess Explorer von Microsoft (ehem. Sysinternals). Hier kannst du sehr genau erkennen, was in deinem System im Hintergrund abgeht.
     
  4. Humpy

    Humpy Mitglied

    AW: Windows 7 Problem, ich komme nicht dahinter. HILFE!!!

    Hm... und woran erkennt der User, ob z.B. der DHcp Dienst das Problem verursacht? (Der Dienst ist jetzt nur als Beispiel genannt)
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Problem, ich komme nicht dahinter. HILFE!!!

    Der DHCP-Dienst läuft über abhängige Dienste über svchost.exe

    Um zu ermitteln, was im SVCHOST abläuft und den dazugehörigen PID zu ermitteln öffnest du die Eingabeauforderung (Als Administrator) und gibst folgenden Befehl ein:

    tasklist /svc /fi "imagename eq svchost.exe

    Das Ergebnis sieht aus wie auf dem Screenshot.

    In meinem Screenshot läuft auf den Prozess mit der PID 732 DconLaunch, PlugPlay, Power

    Jetzt müsstest du im Prozess Explorer genau diesen Prozess suchen (Screenshot2) z.B. 732 und dann siehst du im meinem Beispiel, dass genau der Prozess 0,03% CPU-Last, 5.976 KB Arbeitsspeicher verbraucht bzw. 11512 KB verbraucht, wenn er aktiv arbeitet.

    So kannst du alle relevanten und auch abhängige Dienste die ein bestimmter Dienst-/Prozess verursacht herausfinden, ob dieser tatächlich soviel CPU-Last und-/oder Arbeitsspeicher verbraucht. -> Dein Problem #3

    Bezüglich DHCP kann die Zuweisung der IP scheitern, wenn der Dienst mit dem Port 67 oder 68 z.B. von der Firewall gesperrt ist.
    In diesem Fall mal die Windows Firewall und-/oder falls diese beide paralell laufen auch auf der Security Firewall wieder zu entsperren bzw. für den Test die Firewall kurzfristig zu deaktivieren.
     

    Anhänge:

  6. Humpy

    Humpy Mitglied

    AW: Windows 7 Problem, ich komme nicht dahinter. HILFE!!!

    @thl1966

    Danke für die Erklärung und Entschuldigung.

    Entschudligung, weil ich deinen Beitrag einfach dazu benutzte, etwas deutlicher zu machen
    (hoffentlich allgemein) , dass Kurzantworten wenig helfen. Ich meine, wenn ich jemanden sage "flieg", dann wäre es gut auch das Wie zu erklären. :)

    Gruß
    Humpy

     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Problem, ich komme nicht dahinter. HILFE!!!

    Hast du mal meinen "langen Tipp" ausprobiert?

    Evtl. mal den Übeltäter gefunden, der u.U. 40% CPU-Last verursacht?
     
  8. Humpy

    Humpy Mitglied

    AW: Windows 7 Problem, ich komme nicht dahinter. HILFE!!!

    Ausprobiert Ja, aber 40% gibt es bei mir nicht.

    Aber ich sehe das auch im Ressourcenmonitor und bei mir ist die höchste Auslastung 2,38% durch die perfmon.exe bzw. jetzt gerade im Augenblick svchost mit 2,11%. Die Arbeitsspeicherauslastung ist ähnlich deiner.
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Problem, ich komme nicht dahinter. HILFE!!!

    Also ist Problem 3 in deinem ersten Post noch nie vorhanden gewesen oder nicht mehr aufgetreten?
     
  10. Humpy

    Humpy Mitglied

    AW: Windows 7 Problem, ich komme nicht dahinter. HILFE!!!

    @thl1966

    Das war das Problem von "Azeelot".

    Ich habe mich eingeklinkt und entschuldigt, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Kurzantworten wie deine Erste zwar hilfreich sind, aber nicht hilfreich genug, um klar zu machen, was der Fragesteller zu sehen bekommt und was er daraus für Schlüsse ziehen kann.

    Deine zweite Erklärung auf meine Beispiel-Frage, ist absout Top und auch für Newbies zu verstehen.

    Es war nicht böse gemeint, aber ich weiß, wie oft ich in meiner Anfangszeit davor gesessen haben, wie eine Maus wenn´s donnert. Und ich bin auch heute noch kein Experte.

    Gruß Humpy
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2011
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Problem, ich komme nicht dahinter. HILFE!!!

    Dann ist ja deine gestellte Frage beantwortet.

    Vieleicht kann sich der Threadsteller nochmal melden, ob das Problem noch besteht!
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.