Windows 7 Pro 64 Bit auf Asus eee PC 1215B, "Runterfahren", "Energie sparen" Problem


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. oerpsi

    oerpsi Neuling

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 2 Wochen ein neues Netbook Asus EEE PC 1215B, welches ich gleich vor dem ersten Start auf 4 GB RAM aufgerüstet habe, damit ich mir Win7 Pro 64 Bit installieren konnte. Leider besteht derzeit ein Problem mit den Funktionen "Runterfahren" und "Energie Sparen", alle Hinweise aus dem Netz haben bisher leider nichts gebracht. Bei der Auswahl von "Runterfahren" wird Win 7 umgehend fortgesetzt und der Anmeldebildschirm erscheint. Gefühlsmäßig passiert dieser Effekt etwas häufiger beim Zuklappen des Netbooks, als bei der Auswahl über den Windows Button. (kann mich aber täuschen)

    Ich habe

    1. BIOS geflasht --> neueste Version und dazu BOOT Option 2über Atheros Boot Agent disabled, sodass nur von der Platte gebootet werden kann. Zudem in den IDE Einstellungen noch LAN ROM disabled --> gibt es hier sonst noch irgendwelche Anknüpfungspunkte?
    2. im Gerätemanager bei allen USB und Netzwerkgeräten die Energieeinstellungen entsprechend angepasst, sodass diese Geräte nicht für das erneute Starten verantwortlich sein können.
    3. ebenfalls habe ich in der Registry hkey_local_machine\software\microsoft\windowsNT\cu rrentversion\winlogon auf 1 gesetzt
    4. Das Auslesen des Ereignisprotokolls zeigt folgendes Bild:
    ereignisprotokoll.png

    Bin leider nach ca. 20 Stunden im Netz suchen und ausprobieren mit dem Latein am Ende...habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Kann ja nicht sein, dass ich das Netbook, als mobile Einheit, jedesmal komplett herunterfahren muss. Vielen Dank vorab.

    Mein System:

    Asus EEE PC 1215B mit AMD E-350 Prozessor, 1,6 GHz, mit 4GB RAM, davon nachgerüstet:
    HYNIX 2 GB, 204 pin, DDR3-1333 SO-DIMM, PC3-10600S, CL9
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Pro 64 Bit auf Asus eee PC 1215B, "Runterfahren", "Energie sparen" Prob

    Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum,

    Hast du das Notebook von Anfang an neu installiert? Falls nein, würde ich dir dazu raten.
    Sind die Chipsatztreiber (neuste aus dem Internet installiert?)
    Energieoptionen S1/S3, STR, STD, EIST etc. im BIOS aktiviert?
    Welche Energieoptionen in der Systemsteuerung (Erweiterte Optionen) hast du eingestellt.
    Steht die Energieoption auf "Volle Leistung" oder "Ausbalanciert"?

    Poste mal die Einstellungen, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

    Gruß
    Thomas
     
  4. oerpsi

    oerpsi Neuling

    AW: Windows 7 Pro 64 Bit auf Asus eee PC 1215B, "Runterfahren", "Energie sparen" Prob

    Hi Thomas,

    vielen Dank für die Willkommens-Grüße und Deine Nachricht. Im Anhang habe ich Dir einen Motherboard-Schnellbericht (erstellt mit Everest Ultimate) angehängt, da müssten dann die entsprechenden Daten zu finden sein. Was die Aktivierungen im Bios angeht, so habe ich eine sehr abgespeckte EFI-BIOS Version, in der ich absolut keine Energieoptionen finden kann. In Windows 7 habe ich "Ausbalanciert" aktiviert.

    Gestern Abend habe ich noch ein wenig rumprobiert und im Ereignisbericht bei einem erneuten direkten Wiederhochfahren beim Power-Troubleshooter folgenden Meldung gefunden: Reaktivierungsquelle: High Definition Audio Gerät. Daraufhin Realtek Treiber erneut installiert und seitdem scheint es erstmal wieder zu funktionieren. Das kam mir in den letzten Tagen aber auch schon öfters vor, ich würde das Netbook-Verhalten weiter beobachten...es sei denn, Dir fällt direkt noch ein weiterer Fehler im Bericht auf?!

    Danke nochmals und schonmal happy Weekend!

    Gruß,
    Daniel
     
  5. oerpsi

    oerpsi Neuling

  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Pro 64 Bit auf Asus eee PC 1215B, "Runterfahren", "Energie sparen" Prob

    Ich schau mir mal den Bericht an und teile es dir mit, wenn mir was negatives noch auffällt.

    Oft sind es Treiber oder Dienste, die verhindern, dass ein Gerät in den Energiesparmodus fahren kann, obwohl diese per BIOS aktiviert sind. Die Menüpunkte fehlen vermutlich, da Netbooks sowieso auf Energiesparen ausgelegt sind.
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Pro 64 Bit auf Asus eee PC 1215B, "Runterfahren", "Energie sparen" Prob

    Aus dem Everest Report kann ich nichts auffälliges entdecken.
    Das einige Energieoptionen nicht unterstützt werden, ist techn. bedingt und begrenzt durch den Notebook und den Chipsatz.
    Dann war es tatsächlich der Soundtreiber, der das verhindert hat.
     
  8. oerpsi

    oerpsi Neuling

    AW: Windows 7 Pro 64 Bit auf Asus eee PC 1215B, "Runterfahren", "Energie sparen" Prob

    Ok, perfekt! Danke nochmals!
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.