Windows 7 Partiton zerstört


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. kloibergarten

    kloibergarten Mitglied

    Hallo,
    durch einen Fehler des Partition Managers ist meine Windows 7 Patition (C) zerstört.
    Windows lässt sich nicht mehr starten.

    FIXMBR kann ich nicht laufen lassen, weil ich erst gar nicht bis zur Eingabeaufforderung komme.
    Gibt es eine Rettungsmaßnahme?

    Gruß
    Rolf
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Partiton zerstört

    Hallo Rolf,

    Win 7 DVD ins Laufwerk und davon booten. Dann nicht neu installieren, sondern Reparatur-Installation durchführen.

    U.U. muß Du den Vorgang zwei oder drei mal wiederholen, weil Win 7 verschiedene Schritte abarbeitet. Wenn keine Win 7-Installation gefunden wird, bricht die Reparatur ab.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. kloibergarten

    kloibergarten Mitglied

    AW: Windows 7 Partiton zerstört

    Hallo Sabine,
    danke für die schnelle Antwort.
    Der von Dir beschriebene Weg ist mir bekannt und ich habe ihn auch bereits versucht ...
    ... er geht aber nicht, weil die Partion C zerstört ist.
    WINDOS will gleich eine komplette Neuinstallation durchführen.
    Ich brauche m. E. ein low level Tool, dass die Partitionierungsdaten regeneriert.
    Früher konte man einfach mit einer DOS-Diskette starten - aber das geht ja wohl mit NTFS nicht mehr ...
    ... oder gibt es ein etspechendes Tool auvh für NTFS, das aber keine Daten auf C schreiben darf?

    Beste Grüße
    Rolf
     
  5. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Partiton zerstört

    Hallo Rolf,
    als Erstes würde ich mit eine Linux Live CD versuchen an die vielleicht noch vorhandenen Daten zu kommen, um diese zu sichern.
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Partiton zerstört

    Schließe mich der Meinung von Carsten an. Mit einer Ubuntu Live CD kannst du erst mal auf alle zugreifen und die Partition wieder löschen.
     
  7. kloibergarten

    kloibergarten Mitglied

    AW: Windows 7 Partiton zerstört

    Hallo.
    Die Daten habe ich bereits gesichert.
    Ich würde jetzt gerne die Partition wieder herstellen, um meine sehr umfangreiche Installation - u.a. auch den virtuellen XP-Mode - wieder zu regenerieren und mir ein Neuinstallation meiner umfangreichen Software zu ersparen.

    Gibt es ein Tool, dass die Systempartition wieder regenerieren kann?

    Gruß
    Rolf
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Partiton zerstört

    Wenn du damit meinst, dass die komplette Systempartion (C:\) wieder so hergestellt wird, dass es dem alten Zustand entspricht - Ja. Es gibt solche Tools z.B. Acronis True Image. Wenn du auch mit der Systemsicherung unter Windows 7 keine Sicherung durchgeführt hast, dann musst du leider neu installieren. Übrigens kannst du eine 30-Tage-Testversion von Acronis unter www.acronis.de herunter laden und testen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2010
  9. kloibergarten

    kloibergarten Mitglied

    AW: Windows 7 Partiton zerstört

    Hallo Ultimate,
    ich habe mir Acronis runtergeladen.
    Hast Du Erfahrung mit dem Einsatz und kanst mir ein paar Tips geben?
    Man muss as Programm ja wohl von CD aus starten, denn ich habe ja z.Z. kein lebendes Betriebssystem.
    Geht das?

    Beste Grüße
    Rolf
     
  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Partiton zerstört

    Ja, du kannst über das Programm dir eine Boot-CD erstellen lassen, mit der du dann startest, auch wenn z.B. die komplette Festplatte vorher defekt war und ausgetauscht wurde.
    Auch hast du die Möglichkeit die Images als Laufwerk im Live-OS einzubinden und auf die Daten zuzugreifen.
    Das ist praktisch, wenn man nur Teilbereiche wieder zurücksichern will.
     
  11. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Partiton zerstört

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Acronis True Image kann doch "nur" ein vorher gesichertes System zurückspielen, halt ein Image.

    Eine nicht mehr lauffähige Systempartition ist m.M.n. ein Fall für eine Neuinstallation. Acronis kann die doch nicht reparieren, oder?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  12. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Partiton zerstört

    Hallo zusammen,
    nach dem du deine Daten gesichert hast, kannst du nun mit dem Versuch der Wiederherstellung beginnen.
    TestDisk ist ein gutes Tool um eine defekte Partition wiederherzustellen, denke wenn du dich an diese Anleitung hälst, solltest du Erfolg haben.
     
  13. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Partiton zerstört

    Ja, Acronis kann die Systempartition nur über ein zuvor gesichertes Image wieder herstellen. Auch nur den MBR ist auch möglich, wenn man nur diesen auch auswählt zur Wiederherstellung.

    Sonst gibt es die Möglichkeit, über die Windows 7 DVD die Rücksicherung via Wiederherstellungspunkte und/oder Systemsicherung (wenn man eine gemacht hat) durchzuführen.

    Eine Sicherung der System-/Datenpartition ist eigentlich schon Pflicht für jeden, dem es wichtig ist, keine Daten zu verlieren und sein System innerhalb kurzer Zeit wieder in Betrieb zu nehmen.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.