Windows 7: Optimale Einstellungen für Laptop (leise & minimaler Energieverbrauch)


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. inyourbutt89

    inyourbutt89 Mitglied

    Hallo,

    nun schon wieder ich, tut mir leid - aber ich muss mit meinem Laptop arbeiten und mich stört das laute Lüftergeräusch und die kurze Akkulaufzeit - vor der Neuinstallation von Windows 7 hat der Laptop ca. 3-3,5 Stunden gehalten und war nur laut, wenn ich 3D-Spiele spielte oder Videos konvertiert habe. Nun ist er aber sogar jetzt grad, wo ich nur ins Forum schreibe dermaßen laut, dass es nicht zum aushalten ist! Gibt es Programme mit denen man einstellen kann, dass der Laptop z.B. nur 1/3 der Leistung einsetzt, dass die Lüfter ausbleiben oder dass der Laptop auch die Akkulaufzeit maximiert? Wie macht ihr das? LG die S.
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7: Optimale Einstellungen für Laptop (leise & minimaler Energieverbrauch)

    Stell mal die Energieoption auf "Ausbalanciert" ein.
    Startmenü -> Systemsteuerung -> Energieoptionen
     
  4. inyourbutt89

    inyourbutt89 Mitglied

    AW: Windows 7: Optimale Einstellungen für Laptop (leise & minimaler Energieverbrauch)

    Hi, soweit war ich auch schon, allerdings interessieren mich die Detaileinstellungen etc... Bin ja nicht ganz von hinterm Mond :) :) Aber ich muss da doch irgendwas falsch gemacht haben, irgendwie. Denn der Akku kann ja nicht defekt sein, in Win XP läuft es ja auch länger.

    Vielen Dank für die Antwort dennoch!
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7: Optimale Einstellungen für Laptop (leise & minimaler Energieverbrauch)

    Du kannst in den Erweiterten Einstellungen festlegen, wann die Festplatte ausgeschaltet werden soll, das spart Energie.
    Wann der Bildschirm abgeschaltet wird. Kürzere Zeit bedeuten längere Akkulaufzeit!
    Hier kannst du sämtliche Energiespareinstellungen einsehen und ändern.
     
  6. inyourbutt89

    inyourbutt89 Mitglied

    AW: Windows 7: Optimale Einstellungen für Laptop (leise & minimaler Energieverbrauch)

    ok, aber was sind da die optimalen einstellungen? ich hab mir jetzt gedacht gibts da nicht irgendeine software die alles regeln kann? irgendwie komm ich wirklich nur auf 1,5-1,75 stunden - vielleicht is doch der akku kaputt. gibts dafür auch irgendwas womit man das feststellen kann?
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7: Optimale Einstellungen für Laptop (leise & minimaler Energieverbrauch)

    Es gibt Zusatzprogramme, wo man feststellen kann, wie gut der Akku ist, wieviel Ladezyklen er schon hinter sich hat und es gibt die Möglichkeit diesen wieder tief zu entladen und neu zu laden, so dass der Akku wieder fit für das System ist.
    Einfach mal danach googeln.
    Könnte aber schon sein dass der Akku ein Schaden hat.
     
  8. inyourbutt89

    inyourbutt89 Mitglied

    AW: Windows 7: Optimale Einstellungen für Laptop (leise & minimaler Energieverbrauch)

    das wäre nach 2 monaten aber fatal - ich lade ihn immer und nehm ihn vom netz und arbeit mit akku - immer erst wenn er leer ist lade ich ihn neu. und wenn ich nur am netz arbeite - dann nur mit netzstecker ohne akku.

    ich bräuchte paar empfehlungen was die programme betrifft: für akkupflege und akkuoptimierung.
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  10. inyourbutt89

    inyourbutt89 Mitglied

    AW: Windows 7: Optimale Einstellungen für Laptop (leise & minimaler Energieverbrauch)

    Vielen Lieben Dank, sowas ist das was ich gesucht habe - habe es mittlerweile eingestellt auf 55% - mach grade den ersten testlauf. bin sehr gespannt obs besser wird, wenn nicht werde ich den akku mal einschicken, hoffe ich muss nicht das ganze notebook einsenden. das teil muss funktionieren :)
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7: Optimale Einstellungen für Laptop (leise & minimaler Energieverbrauch)

    Die Vorgehensweise, wie du den Akku verwendest ist richtig. Am besten immer vollladen und dann bis 10-15% bevor er leer ist, wieder voll laden lassen. Wenn du den Notebook permanent am Netz verwendest, würde ich dir empfehlen, den Akku 100% laden zu lassen und dann bis ca, 75% verwenden und den Akku kühl und trocken lagern und ca. nach 3 Monaten erneut laden und bis 75% wieder entladen lassen. So hält der Akku sehr lange. Habe ich selbst so versucht und konnte so den Akku 6 Jahre im Schuss halten.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.