Windows 7 OEM Preinstallation Kit Verfuegbarkeit


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. michael

    michael Beta Tester

    Hallo liebe Windows 7 Gemeinde,

    hat schon jemand Infos über die Verfügbarkeit eines OEM Preinstallation Kits für Windows 7? Gibt es das wieder, oder vieleicht was Neues unter einem anderen Namen? Für Firmen, die viele PCs aufsetzen müssen, wäre es sehr hilfreich sowas vorab testen zu können, oder?
    Wenn einer Neuigkeiten zu diesem Thema findet, bitte unbedingt posten ...

    edit: hätte mal was besser suchen sollen. Die Software scheint jetzt Windows Automated Installation Kit (AIK) für Windows 7 zu heißen und kann bei Microsoft in der RC-Version als .iso Datei runtergeladen werden: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=60a07e71-0acb-453a-8035-d30ead27ef72

    Neues Thema: https://windows-hilfe-forum.de/f31/...uer-windows-7-erfahrungsberichte-265/#post675
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 OEM Preinstallation Kit Verfuegbarkeit

    Mittlerweile ist Windows 7 auf dem Markt und es ist klar, dass den Systembuilder Versionen doch das Windows 7 OEM Preinstallation Kit (OPK) beiliegt und nicht das Windows Automated Installation Kit (AIK). Der Funktionsumfang dieser beiden "Produkte" sollte aber ähnlich sein.
    AIK richtet sich in erster Linie an Administratoren, denen es eine Hilfe beim "ausrollen" von Windows 7 sein soll, das OPK ist für "Computerhersteller" gedacht, die Ihre PCs mit vorinstalliertem Windows 7 ausstatten wollen.

    Download AIK: http://www.microsoft.com/downloads/...65-9f76-4177-a811-39c26d3b3b34&DisplayLang=de
    Dateiname: KB3AIK_DE.iso
    Downloadgröße: 1627.2 MB

    Das OEM Preinstallation Kit ist nicht als öffentlicher Download erhältlich, liegt aber allen System Builder Versionen bei.
     
  4. winsen

    winsen Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 OEM Preinstallation Kit Verfuegbarkeit

    Also hat das OEM-Preinstallation Kit für mich als "Privatperson" keinerlei Mehrwert, oder?
    Ich meine, weil es scheinbar allen Windows 7 Versionen beiliegt.
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 OEM Preinstallation Kit Verfuegbarkeit

    Falsch, es liegt nur den SystemBuilder Versionen bei, die wie der Name schon sagt eigentlich für Systemhersteller gedacht sind. Ein "Systemhersteller" ist damit in der Lage, einen Windows 7 PC so zu konfigurieren, dass der User beim ersten Starten des Geräts den PC-Namen, Benutzernamen und Windows-Key eingeben muss. Weiterhin erhalten geklonte PCs eine neue SID.
    Für dich als Normaluser also eigentlich eher uninteressant.
     
  6. botox

    botox Mitglied

    AW: Windows 7 OEM Preinstallation Kit Verfuegbarkeit

    wenn ich das richtig sehe ist dies ein mehr oder weniger cd-boot-system.. damit kann man doch bestimmt auch datenrettung betreiben wenn das windows dann doch mal crasht..
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 OEM Preinstallation Kit Verfuegbarkeit

    Ich denke nicht, dass die CD bootfähig ist. Datenrettung bzw. Wiederherstellung startet men entweder mit der originalen Windows 7 DVD oder mit der Boot-CD die man eigens für diese Zweck erstellt (Systemreparaturdatenträger)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.