Windows 7 mit GRUB starten


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

Schlagworte:
  1. michael

    michael Beta Tester

    Möchte auf mein Dualboot "Windows Vista Business, Windows 7 Beta 1) nun noch openSuse 11.1 draufpacken. Bei Vista und XP hatte ich bisher mit dem von opensuse installierten Grub keinerlei Probleme. Aber wie sieht es bei Windows 7 aus? Lässt es sich überhaupt über GRUB starten? Funktioniert das auch mit dem CHAINLOADER Eintrag, der dann den Windows 7 Bootmanager anspringt? Möchte ungern meinen Laptop zerschiessen, deshalb frage ich vorhert mal, ob das schon getestet wurde.
     
  2. Werbung
  3. mado

    mado Mitglied

    AW: Windows 7 mit GRUB starten

    Hi ich hab auf ner zweiten Festplatte von meinem PC openSuse 11.1 laufen funktioniert
    einwandfrei, allerdings wollte ich davor Mandriva aufspielen und hab mir die Kompletten
    Partitionen zerschoßen.
    Windows 7 arbeitet auf jedenfall mit Grub.
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 mit GRUB starten

    Hallo Michael,

    habe bei meinem Gigabyte Netbook auf 5 Betriebssysteme (MacOSX, Windows 7 Ultimate, Vista Ultimate, XP Professional und Ubuntu Lunix 9.04 drauf). Habe alles über den Grub und zusätzlich als Binärdatei (Bootblock) in die Bootstartdateien eingetragen. Funktioniert tadellos.
     
  5. Darlee

    Darlee Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 mit GRUB starten

    genauso würde ich das auch gern haben wollen, bekomme immer Grub error 17
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 mit GRUB starten

    Wann genau kommt denn der Fehler? Bei Versuch Windows 7 zu starten?
    Hatte das zwischenzeitlich am rennen. Habe als erstes Windows 7 installiert (1. Partition), dann openSuSe hinterher (2. Partition). Grub hat beim installieren die Windows Partition erkannt und fertig. GRUB in den MBR, kein Problem gehabt.
     
  7. Darlee

    Darlee Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 mit GRUB starten

    Ja genau, es startet dann gar nichts, offensichtlich findet Grub den stage 2 nicht.

    Grub müsste 2 windows systeme finden, win 7 und vista. Ich hab immer Probleme , wenn ich Ubuntu oder opensuse nicht eine ganze Platte zur Verfügung stelle, sonder nur eine Partition.
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 mit GRUB starten

    Wo liegt bei dir /boot ? Wenn es in der root-Partition liegt, wo beginnt diese? Bei wieviel GB meine ich. Wenn der Bootloader zu weit hinten liegt gibt es Probleme. Hatte ich selber auch schon.
    Umgehen kann man das Problem, wenn man ein kleine Partition für /boot weiter vorne auf der Platte anlegt.
     
  9. Darlee

    Darlee Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 mit GRUB starten

    oh wei, das weiss ich jetzt gar nicht. Hab mir allerdings auch überlegt, dass es zu weit hinten liegt. Ich hab noch 2 S-ata Platten, könnte eine davon temporär räumen und dann vorne ubuntu installieren, dann müsste es vorne sein.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.