Windows 7 legt automatisch 100 MB oder 200 MB Partition an


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. admin

    admin Board-Administrator Mitarbeiter

    Mir ist aufgefallen, dass Windows 7 bei der Installation ungefragt eine 200 MB grosse Partition anlegt. Im Netz kursieren einige Erklärungsansätze zur Funktion dieser Partition.

    1. Bit Locker braucht diesen Platz für die Verschlüsselung von Laufwerken.
    2. In dieser Partition liegt der Bootloader
    3. Hier werden Wartungs und Recovery-Programme hinterlegt, die zur Systemwiederherstellung benötigt werden.

    Werde mir gleich mal die Partition etwas genauer angucken ...
     
  2. Werbung
  3. probantur

    probantur Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 legt automatisch 200 MB Partition an

    Wo ist den diese Partition? Wird die leere 100.9MB Partition aus dem Bild gemeint?
    [​IMG]
    Dies unter Windows 7 wie man sehen kann!?
    Was ist wohl auf "Used: 0 Bytes" gespeichert?
    Oder hier wo es so etwas gar nicht gibt!?
    [​IMG]
    und . . . beide Varianten funktionieren enwandfrei!?

    Tschüs

    probantur
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2009
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 legt automatisch 100 MB oder 200 MB Partition an

    Unter Windows 7 Beta und RC gab es tatsächlich eine 200 MB große Partition. Bei der finalen Home Premium und Professional ist nur noch eine 100 MB Partition mit dem Namen System Reserved vorhanden. Könnte bedeuten, dass Microsoft die System Reserved Partition bei der RTM verkleinert hat, oder dass Ultimate Versionen (BETA, RC, Ultimate RTM) mehr Platz in dieser Partition brauchen.

    Könnte jemand mit einer finalen Windows 7 Ultimate mal nachgucken, ob die erste Partition 100 oder 200 MB groß ist?

    Da es Möglichkeiten gibt, dass Erstellen dieser Partition zu unterbinden, wäre eine weitere Frage in die Runde, ob ohne diese Partition Einschränkungen bemerkt wurden.

    Vermeiden kann man diese Partition übrigens indem man vor der Installation auf der Festplatte, auf die Windows 7 installiert werden soll eine aktive Systempartition erstellt. Dies kann man zum Beispiel auch mit der Windows 7 Installations-DVD bewerkstelligen. Man startet die Computerreparaturoptionen, dort die Eingabeaufforderung. Hier kann man dann mit dem Kommandozeilentool DISKPART die Festplatte partitionieren und als aktive Systempartition "markieren".
     

    Anhänge:

  5. olli001

    olli001 Neuling

    AW: Windows 7 legt automatisch 100 MB oder 200 MB Partition an

    Hallo Freunde

    Ich habe folgende Erfahrung gemacht. Das es diese 100MB Partition überhaupt gibt, habe ich erst gestern richtig gemerkt, als ich mein Windows7 mit Truecrypt verschlüsseln wollte. Ich konnte die Partition aber nicht verschlüsseln, weil diese 100MB Partition vor der Systempartition liegt. Also habe ich heute Windows7 noch einmal installiert, aber ohne diese 100MB Partition erstellen zu lassen. Auf einmal konnte ich keine Treiber mehr installieren, Display, Sound etc. ließen sich einfach nicht mehr installieren. Ich vermute daher, dass das Fehlen dieser 100MB Partition dafür die Uhrsache sein könnte. Daher muss ich nun bis auf weiteres auf die Verschlüsselung der Systempartition verzichten...

    mfg

    an alle..
     
  6. kraut

    kraut Mitglied

    AW: Windows 7 legt automatisch 100 MB oder 200 MB Partition an

    Ich habe diese Partition nicht und habe keinerlei Probleme. Das muss bei dir an was anderem liegen. Welche Fehlermeldung bekommst du denn beim Installieren der Treiber?
     
  7. netmaster

    netmaster Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 legt automatisch 100 MB oder 200 MB Partition an

    Also bei mir gibt es diese Partition auch nicht.
     

    Anhänge:

  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 legt automatisch 100 MB oder 200 MB Partition an


    hast du denn deine partition schon vor dem windows 7 setup erstellt?
     
  9. netmaster

    netmaster Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 legt automatisch 100 MB oder 200 MB Partition an

    Da war vorher Vista drauf, da wurde bei der Installation nix formatiert.
    Da war mal ne Recovery-Partition von Vista drauf, die ich aber gelöscht habe.
     
  10. Selli

    Selli Neuling

    AW: Windows 7 legt automatisch 100 MB oder 200 MB Partition an

    Windows 7 Enterprise 32 bit und 64 bit legen beide eine 100 MB System Reseved Partition an.
     
  11. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 legt automatisch 100 MB oder 200 MB Partition an

    Dann scheint man die Größe der Partition seit der RC oder RTM angepasst zu haben. Bei der Windows 7 Beta war sie definitiv noch 200 MB groß!
     
  12. Scuttle

    Scuttle Neuling

    AW: Windows 7 legt automatisch 100 MB oder 200 MB Partition an

    Moin, diese 100MB große Partition hat mich auch immer genervt!... :rolleyes: Sie erscheint ja immer dann, wenn man zuvor sämtliche Partitionen entfernt bzw. löscht und durch die Installation von Win7 neue erstellt. Logischerweise dann auch bei fabrikneuen Festplatten. Bei der Installation in vorhandene Partitionen tritt dieser Effekt dann nicht auf. Ich dachte (hoffte) eigentlich, dass bei der RTM-Version von Win7, diese Part. dann nicht mehr auftaucht.

    Jetzt habe ich mal (gem. deinem Tip), mit dem Tool Diskpart gearbeitet - funktionierte echt supi (freu) - und das Beste, keine 100MB Partition mehr :):)

    Vielen Dank für diesen Tip!!

    freundliche Grüße - Martin -
     
  13. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 legt automatisch 100 MB oder 200 MB Partition an

    die 100 MB Partition ist zum Teil für Bitlocker und andere Systemeinstellungen wichtig. Hier liegen zum Beispiel auch die Boot-Dateien und und Infos für die Wiederherstellung von Windows 7. 100 MB sind in der heutigen Zeit von Terrabyte Festplatte für 55 Euro nicht mehr der Rede Wert. Ich habe sie auf jeden Fall belassen, wie sie ist. Man weiß ja nie, für was man diese Partition im Ernstfall dann wieder benötigt.
     
  14. Fat Tony

    Fat Tony Mitglied

    AW: Windows 7 legt automatisch 100 MB oder 200 MB Partition an

    Ganz einfach,es ist die Systempartition,und dürfen nicht gelöscht werden,und auch nicht mit Bitlocker verschlüsselt werden.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.