Windows 7, Java und alle Browser


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. jota

    jota Guest

    Hallo allerseits,

    mein Problem bezieht sich - vermutlich - auf Fehler in der Konfiguration bzw. Anwendung von Java, bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Die Fehler treten auf bei Java-gestützten Anwendungen im Online-Banking (z.B. Live-Intraday-Übersichten) oder auch bei Finanztools (ELSTER), bei der ich keinen Login mehr hinkriege. Beide Anwendungen beruhen, soweit ich weiß, auf Java. Sobald ich sich aufrufe, wird das gesamte Systen gestoppt (Browser steht fest und reagiert nicht mehr, keine Rückmeldung etc.).
    Die Plugins der Browser sind z.B. bei FF 3.6.11: Java Deployment Toolkitt 6.022.4 und Java Plattform SE 6 U22
    und bei IE 8: Java Plug-In 2-SSV Helper.

    Ich verwende Windows 7 - 64-bit, Java 6.0220.4 und sämtliche aktualisierten Browser. Auch die Beta-Versionen von Firefox 4 und IE 9 habe ich ohne Erfolg probiert. Bei Java habe ich sowohl die 32-bit als auch die 64-bit-Version versucht. Alle Funktionen sind durch mich mehrfach überprüft und sämtlichst aktiviert, ebenso mehrfache De- und Neuinstallation aller Programme. Firewall und AntiVir habe ich ausgeschaltet und wieder angeschaltet, alles ohne Erfolg.
    Brauche ich evtl. für die Browser zusätzliche Java-Plugins?

    Ich weiß nicht mehr weiter! Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank
    jota
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7, Java und alle Browser

    Guck mal in der Systemsteuerung unter "Java", da bei "erweitert". Siehe Screenshot.
    Kannst ja da die Browserunterstützung mal deaktivieren, dann müsstest du eine Meldung von der Webseite bekommen, dass du kein Java hast. Dann wieder aktivieren und testen. Alternativ kannst du auch eine ältere Java-Version ausprobieren. Das erlebe ich häufiger, dass irgendwelche Programme mit der aktuellen Java Engine nicht laufen ...
     

    Anhänge:

    • java.jpg
      java.jpg
      Dateigröße:
      47,1 KB
      Aufrufe:
      408
  4. jota

    jota Neuling

    AW: Windows 7, Java und alle Browser

    Vielen Dank für die Antwort. Leider sind beide Möglichkeiten erfolglos. Dies ist ja das Problem: Egal, was ich auch mache, es bringt nichts.

    Ansonsten läuft alles prima, nur manche (Java)-Anwendungen stürzen ab ...???
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7, Java und alle Browser

    Hast du mal den Java-Cache geleert?
    Falls nein, gehe in die Systemsteuerung unter Java und klicke auf Dateien löschen
     
  6. jota

    jota Neuling

    AW: Windows 7, Java und alle Browser

    Ja, den Cache hab ich schon gelöscht, auch alles andere, was mir so einfiel, alte Java-Registry etc.

    Irgend etwas über Java hinaus stimmt hierbei nicht. Sobald ich eine Anwendung öffnen will, wird der gesamte Browser blockiert und muss zwangsweise geschlossen werden.
    Das nervt total, den ich brauche die Anwendungen!
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7, Java und alle Browser

    Hast du es mal unter einem anderen Benutzerkonto versucht? Nicht dass da in deinem Profil was Schrott ist ...
     
  8. jota

    jota Neuling

    AW: Windows 7, Java und alle Browser

    Es ist ein Wunder geschehen!!

    Ich hab's mal mit Safari (5.02) probiert - und alles klappt, wie früher auch.
    Okay, nun könnte ich sagen, einfach immer Safari benutzen und gut.

    Aber ich verstehe nicht, warum alle anderen Browser plötzlich bei Java nicht mehr funktionieren.
    Ich sehe z.B. in den Plugins bei Safari extrem viele Java-Einträge, die habe ich bei den anderen Browsern nicht, aber warum nicht??
    Bei Firefox sind nur Toolkitt und Plattform eingetragen, während bei Safari noch 'ne ganze Menge application-Einträge vorhanden sind.

    Ist Safari denn ein 64-bit Browser, liegt hierin vielleicht die Lösung?
     
  9. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7, Java und alle Browser

    Hast du das mit dem anderen Benutzerkonto mal ausprobiert? Da sind garantiert noch "Überbleibsel" in deinem Profil...
     
  10. jota

    jota Neuling

    AW: Windows 7, Java und alle Browser

    Hi Michael,

    du hast recht, habe mal ein neues Benutzerkonto eingerichtet und damit klappt es tatsächlich wieder!
    Aber ich sehe nun auch überhaupt nicht mehr durch, also:

    Bisher hatte ich immer nur ein Benutzerkonto als Admin. Was könnte hier als "Überbleibsel", das Java verhindert, noch vorhanden sein und warum? Und vor allem, wie krieg ich das weg?

    Im neuen BK habe ich ja keinerlei alten Einstellungen und Konfigurationen mehr. Das heißt, ich müsste alle meine "alten" Programmeinstellungen neu konfigurieren, oder kann ich meine alten Einstellungen auf das neues BK transferieren? Ohne dass der Java-Fehler wieder auftritt natürlich.
    Was würdest du vorschlagen?

    Danke bisher für die Hilfe!!
     
  11. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7, Java und alle Browser

    Das war ja nur ein Test,

    jetzt müsste man versuchen die "störenden" Dateien oder Registry-Einträge zu finden.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.