Windows 7 Home Premium 64 Bit erkennt nur 4 GB


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

Schlagworte:
  1. scrion

    scrion Mitglied

    Hallo

    bei mir werden von meinen eingebauten 6 GB (3x2GB) Corsair nur 4GB(2x2GB) im Bios angezeigt? Bei Everest werden alle 3 Module angezeigt?

    Hardware:

    Gigabyte P55M-UD2
    Intel i5 750
    3x2 GB Corsair DDR3

    Was hat nicht geklappt:confused:
    Danke!
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 Home Premium 64 Bit erkennt nur 4 GB

    Wenn im BIOS nur 4 GB angezeigt werden, dann kann das Problem ja nicht bei Windows 7 liegen. Hast du mal alle Einstellungen im Bios durchgesehen und das aktuelle BIOS-Update für dein Mainboard eingespielt?

    Guck mal nach Memory Remapping oder ähnlichem.
     
  4. scrion

    scrion Mitglied

    AW: Windows 7 Home Premium 64 Bit erkennt nur 4 GB

    @michael
    danke für DeineAntwort. Aktuelles Bios habe ich heute aufgespielt. Das Bios habe ich mehrmals durchgesehen konnte aber leider das oder ähnliches Memory Remapping nicht finden. Es ist mein erstes Gigabyte Board....
    Danke!

    mfg
     
  5. netmaster

    netmaster Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Home Premium 64 Bit erkennt nur 4 GB

    Evtl. ist ein Riegel defekt.
    Nimm mal einen raus und schau dann nochmal im BIOS.
    Und dann immer wechseln, dann bekommste raus, ob einer defekt ist.
     
  6. markus

    markus Administrator

    AW: Windows 7 Home Premium 64 Bit erkennt nur 4 GB

    Hi scrion,

    vorweg eine Frage, warum hast du 3 x 2 GB gekauft? Beim i5 wäre 2 x 2 oder 4 x 2 eigentlich die richtige Lösung. Stichwort Dual-Channel.

    In welchen Slots stecken die Module?
    Sind die Module kompatibel?

    Link zum Handbuch: klick
    Link zur Kompatibilitätsliste: klick
     
  7. scrion

    scrion Mitglied

    AW: Windows 7 Home Premium 64 Bit erkennt nur 4 GB

    @markus

    danke für deine Antwort. Na ja ich wollte 6 GB Ram haben und wie ich gesehen habe gibt es nicht 2x3 GB. Gekauft habe ich Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (TR3X6G1600C8, XMS3) und jetzt sind nur 4 GB verwendbar:confused:. Die Module stecken im 1. u.2. u.3. Slot. Bei den Systeminformationen steht: Installierter Physikalischer Speicher 6GB:confused: Gesamter realer Speicher 4 GB. Also erkannt wurden die 6 GB schon nur irgendwie klappt es nicht die volle 6 GB anzusprechen? Weil Everest zeigt die drei Module auch an?

    mfg

     
  8. markus

    markus Administrator

    AW: Windows 7 Home Premium 64 Bit erkennt nur 4 GB

    Okay, sollte ja auch funktionieren. Taktisch besser wären dann aber 8 GB gewesen.

    Ich glaube nicht unbedingt daran, dass die Kompatibilitätsliste komplett ist, aber die Module scheinen nicht aufgeführt zu sein. Könnte natürlich ein Problem sein.

    Sollte eigentlich egal sein, aber laut Handbuch (Seite 16) sind die Slots von links nach rechts: 2/1/4/3 - sind die so belegt? Also nach Bezeichnung oder einfach Reihenfolge?

    Einen Versuch wäre es wert die Rams auch so einzubauen, also die linken beiden + ganz rechts.

    Na ja, ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein. Bei meinem letzen Board gab es irgendwo ein Feature "Mempry Remap". Das musste für mehr als 4 GB Speicher aktiviert werden. Wenn die Module aber im BIOS erkannt werden, auch mit 6 GB, dann sollte es eigentlich funktionieren.

    (Du hast nicht zufällig ausversehen 32bit installiert? *G*)
     
  9. scrion

    scrion Mitglied

    AW: Windows 7 Home Premium 64 Bit erkennt nur 4 GB

    @markus

    das die Module in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt sind habe ich auch gesehen aber ich denke/hoffe müsste dennoch funktionieren. Bis jetzt hatte ich immer Corsair Module und nie so ein Problem:confused: allerdings hatte ich immer ASUS Mainboards. Jetzt mit meinem ersten Gigabyteboard so ein Problem...

    Die Module habe ich schon in der Reihenfolge der Slots eingesteckt.....egal wie immer nur 4GB werden angezeigt?
    Langsam weis ich auch nichts mehr was ich noch probieren könnte....dennoch Danke für Deine Hilfe:)

    In der Systemeinstellung wird x64 angezeigt...also müsste es passen:rolleyes:
     
  10. probantur

    probantur Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Home Premium 64 Bit erkennt nur 4 GB

    Könnte es sein dass es besser währe 2x2 GB + 2x1 Gb = 6 GB (2+1 & 2+1) ein zu bauen? So hast Du je 3 GB in jeder Bank, symmetrisch also. Das hast Du bei 3 x 2GB nicht, da hast Du (2+2 & 2) oder (2 & 2+2)!?
    [​IMG]
     
  11. alpha1

    alpha1 Neuling

    AW: Windows 7 Home Premium 64 Bit erkennt nur 4 GB

    Hier berichtet jemand vom ähnlichen Problemen mit Asus Motherboard und ebenfalls Corsair RAM, vielleicht hilfts ja..

    MfG, Eric
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.