Windows 7 Heimnetzgruppe Problem


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Surfmastermicha

    Surfmastermicha Neuling

    Hi @all

    erstmals schön das ich euch gefunden habe. Euer Board ist sehr gut gestaltet mit vielen Informationen und Tipps&Tricks.

    Zu meinem Problem. Ich habe 4 Rechner im Netzwerk alle sind mit Windows 7 Ultimate & Home Premium & Starter ausgestattet sie sind über LAN & WLAN verbunden.

    Mit den Rechner A (Windows 7 Ultimate) habe ich eine Heimnetzgruppe (Heimnetzwerk) erstellt Passwort notiert.

    Mit Rechner B (Windows 7 Home Premium) bin ich der Heimnetzgruppe beigetreten und es funktioniert.

    Mit Rechner C (Windows 7 Home Premium) bin ich ebenfalls der Heimnetzgruppe beigetreten nur kann ich hier nicht auf die Standard Freigegeben Daten zugreifen. Als Fehlermeldung ist "Derzeit sind keine anderen Heimnetzgruppen-Computer verfügbar". Obwohl ich jeder zeit die Heimnetzgruppe verlassen kann und beitreten kann.

    Mit Rechner D (Windows 7 Starter) bin ich ebenfalls der Heimnetzgruppe beigetreten über WLAN aber auch hier habe ich das gleiche Problem wie bei Rechner C.

    Als Router habe ich Linksys Wireless-N und habe DHCP eingeschalten gelassen. Alle Rechner haben andere Computer-Namen. Ich kann auch die Rechner anpingen. Als Virenschutz habe ich den Kaspersy Anti-Virus 2011.

    Firewall habe ich mal testweise bei allen abegschaltet.

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

    Gruß

    Surfmastermicha
     
  2. Werbung
  3. dabu66

    dabu66 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Heimnetzgruppe Problem

    Hi Surfmastermicha

    da gibts so einen Dienst der heist Heimnetzgruppen-Listener der läuft wahrscheinlich nicht auf deinen Rechnern. Der Dienst wird mit der Firewall gestartet. Probiersmal ob dein Problem mit aktivierter Firewall noch besteht :cool:

    Gruss dabu

    PS.: folgende Dienste müssen für eine Heimnetzgruppe laufen:
    Heimnetzgruppen-Anbieter
    Heimnetzgruppen-Listener
    Peer Name Resolution-Protokoll
    Peernetzwerk-Gruppenzuordnung
    Peernetzwerkidentitäts-Manager.
     
  4. Surfmastermicha

    Surfmastermicha Neuling

    AW: Windows 7 Heimnetzgruppe Problem

    Hi dabu66,

    danke erstmal für deine Antwort und Hilfe. Ich probiere heute es mal aus und werde dann berichten ob es funktioniert hat.

    Gruss

    Surfmastermicha
     
  5. Surfmastermicha

    Surfmastermicha Neuling

    AW: Windows 7 Heimnetzgruppe Problem

    Hi dabu66,

    vielen Dank nochmals für deinen Tipp. Jetzt komme ich zwar auf die Heimnetzgruppe drauf wie vorhin ohne die Fehlermeldung "Derzeit sind keine anderen Heimnetzgruppen-Computer verfügbar".

    Aber ich habe nur eine Verbindung zu Rechner B mit dem Hauptrechner (Rechner A) mit dem ich die Heimnetzgruppe erstellt habe bekomme ich immer noch keine Verbindung.

    An was könnte das liegen?

    Gruss

    Surfmastermicha
     
  6. dabu66

    dabu66 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Heimnetzgruppe Problem

    Es gibt manchmal Probleme mit der datei idstore.sst.
    Diese befindet sich im Ordner
    C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Roaming\PeerNetworking\
    Diese mal löschen und den Rechner neu starten, dann wird sie neu angelegt.


    Hatte auch mal das Problem mit einem Netzwerk das sich nach dem synchronisieren der Urzeit mit dem Internet gelöst hatte. Ob jetzt W7 damit wirklich ein Problem hat weis ich nicht. Muss mal danach googeln :rolleyes:

    was gefunden - Uhrzeit kann ein Problem sein und IPv6 muss aktiviert sein.
     
  7. Yankee

    Yankee Mitglied

    AW: Windows 7 Heimnetzgruppe Problem

    Hallo, habe ein ähnliches Problem. Und habe auch gesehen, dass bei mir IPv6 zwar angehakt ist, aber das steht was von "IPv6-Konnektivität: Kein Zugriff". Netzwerkdiagnose sagt auch, dass mein IPv6 deaktiviert ist. Aber wie aktiviere ich denn nun IPv6???
    Danke schon mal für die Hilfe
     
  8. Khain

    Khain Neuling

    AW: Windows 7 Heimnetzgruppe Problem

    Hi

    Ich habe auch das Problem, dass ich den Dienst Heimnetzgruppen-Listener nicht starten starten kann. Habe auch die Windows-Firewall versucht zu starten, allerdings geht das auch nicht. Bekomme nur eine Fehlermeldung. Uhrzeitsyncro mit dem Inet hat auch nichts gebracht.
    Nutze Kaspersky IS 2011. Liegt es möglicherweise an Kaspersky?

    Khain
     
  9. Khain

    Khain Neuling

    AW: Windows 7 Heimnetzgruppe Problem

    Hat denn keiner einen Tipp für mich?
     
  10. dabu66

    dabu66 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Heimnetzgruppe Problem

    Hi Khain,

    schau mal unter den Kaspersky Einstellungen nach, ob das Heimnetzwerk als öffentliches Netz eingestellt ist. Wenn ja dann auf local ändern

    gruss dabu
     
  11. Khain

    Khain Neuling

    AW: Windows 7 Heimnetzgruppe Problem

    Hi,
    da stehe ich genau vor dem Problem das kein "Heimnetzwerk" angezeigt wird.
    Da steht:
    Internet / Verbunden / Öffentliches Netzwerk
    192.168.1.2/24 (LAN-Verbindungen) / Verbunden / Lokales Netzwerk
    Alles geht über mein Netgear-WLAN-Router und alle PCs kann ich unter "Netzwerk" sehen.

    MfG Khain
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.