Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Rosti

    Rosti Mitglied

    Hallo liebe Community,
    ich habe folgendes Problem:
    Wie schon im Titel genannt, hängt sich mein Windows 7 sobald ich eine Datei verschieben, kopieren oder ausschneiden will auf und friert förmlich ein.

    Ich benutze TuneUp 2011, welches mit gemeldet hat, dass der sptd Treiber veraltet sei und nicht mehr richtig funktioniere. Daraufhin habe ich diesen runtergeladen, das Programm hatte jedoch festgestellt, dass SPTD nicht einmal installiert gewesen sei.
    Nun gut, viel geändert hat sich seit dem nicht.
    Was vieleicht noch ganz interessant sein könnte ist, dass sich mein PC erst aufhängt, seitdem ich versucht habe das Service Pack 1 zu installieren, was jedoch fehlgeschlagen ist.

    Ich bekomme nirgendwo eine Fehlermeldung, dass irgendein Treiber, etc nicht richtig funktioniert oder auf dem neusten Stand ist.
    Deswegen weis ich nun nicht mehr weiter und frage euch!

    Ich freue mich auf eure Hilfe und Antworten!

    LG Rosti
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Hast du die Chipsatz-Treiber auf dem neusten Stand?

    Vermute mal, dass du einen X58-Chipsatz hast?
     
  4. Rosti

    Rosti Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Habe es herausgefunden, dank everest ultimate!
    Ja es sind x58.
    das Motherboard heißt Gigabyte GA-EX58-UD3r v1.6

    habe die Chipset Treiber mal heruntergeladen und installiert, werde es jetzt nochmal testen!

    LG Rosti
     
  5. Rosti

    Rosti Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Nein, es lag leider nicht an dem Chipsatzteiber, der PC hängt sich nach wie vor auf, wenn ich eine Datei kopieren will! :(
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Der sptd Treiber wird mit Software wie Alkohol120% oder Daemon Tools installiert und simuliert ein virtuelles Laufwerk.

    VERSUCHT das SP1 zu installieren? D.h. hat nicht geklappt? Sollte es am SP1 liegen kannst ja die Systemwiederherstellung bemühen.
     
  8. Rosti

    Rosti Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Ja ich habe einmal Daemon Tools verwendet, aber dieses schon lange nicht mehr drauf!
    Mit nem Backup draufspielen siehts schlecht aus, weil ich es einfach immer wieder aufschiebe eine 1tb festplatte zu kaufen... PECH -.-

    Soll ich dort alle BIOS Treiber nehmen oder nur den Obersten. Ich frage das, weil sie alle mit verschiedenen Buchstaben gekennzeichnet sind!

    Habe schon versucht den Obersten zu installieren, der PC hat jedoch gemeldet, dass die EXE nicht ausführbar sei! (Ich habe extra 64bit gewählt)

    Nur zur Info: ich habe die Version 1.6 des Mainboards, du hattest die 1.7er geschickt ;)
    Ich habe eben mal versucht den Fehler durch die Recovery Disc zu beheben, was allerdings nur Zeit gekostet hat und der Fehler weiterhin besteht.

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin.

    LG Rosti
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  10. Rosti

    Rosti Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Danke dir, jedoch verstehe ich noch nicht so ganz, was du mit dem auf usb kopieren meinst, wenn ich die Datei/exe einfach so öffnen will, sagt er mir, dass das Programm nicht mit der Windows Version kompatibel ist.

    Den Chipsatztreiber habe ich schon installiert, aber trotzdem danke :)

    LG Rosti
     
  11. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Du must die Datei von einen bootbaren Medium wie z.B. USB-Stick, Diskette etc. ausführen, unter Windows gehts nicht.
    Gruß
     
  12. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Bei der BIOS-Datei ist diese in einer EXE-Datei mit drin.
    Wenn du diese startest, wird die Binärdatei (BIOS-Datei) in einem Ordner entpackt.

    Im BIOS des Mainboards gibt es ein Programm, wo du dieses BIOS aktualisieren kann (fängt glaube ich mit Q an, genauer Name weiß ich im Moment nicht)
    Diese Routine kann das BIOS von einem USB-Stick / Ext. USB-Festplatte oder einer Floppy-Disk laden.

    Deswegen muss du die entpackte BIOS-Datei vorher auf einen USB-Stick kopieren, damit das ganze klappt. Mit einer EXE-Datei kann
    die BIOS-Aktualisierungs-Routine nichts anfangen.
     
  13. Rosti

    Rosti Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Sorry aber ich bin zu blöd dafür -.-
    Ich hab es jetzt auf ne festplatte extrahiert, wollte es ausführen, es ging aber trotzdem nicht!
    Wie soll ich nun fortfahren? :(
    Sorry!

    LG Rosti
     
  14. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Der erste Schritt hast du erst mal richtig gemacht. Die Datei ist entpackt.
    Wie heißt die Datei den genau?
    Du musst die auf einen USB-Stick oder Ext. USB-Festplatte oder Floppy-Disk kopieren (Zweiter Schritt)
    Dann BIOS starten, wie schon erklärt. (Dritter Schritt)
    Dann BIOS per Q-Flash (im BIOS) aktualisieren (vVerter Schritt).

    Anleitung findest du hier:

    http://mbforum.gigabyte.de/forumdownload/Sonstiges/BIOS%20Update/GIGABYTE-Bios-Update-Anleitung-Q-Flash.pdf
     
  15. Rosti

    Rosti Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Oh Mann -.-
    Erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe es heute erst versucht zu updaten.
    Also ich habe folgendes gemacht:
    1. Dateien auf den FAT16 USB Stick extrahiert (sind dort irgendwie nur 2Dateien statt 3, dachte aber, dass das normal ist)
    2. Ich habe Q-Flash gestartet und den USB Stick ausgewählt. Nun sagt mir Q-Flash jedoch "File Size incorrect! Press any button to return".

    Habe das ganze nochmal gemacht, weil ich gedacht habe, dass ich einen Fehler gemacht habe. Geklappt hats trozdem nicht.
    Deshalb habe ich mal versucht, die Dateien auf den Desktop zu entpacken und sie dann auf den USB stick zu kopieren.
    Jetzt kommt das komische: Der PC hat sich im Moment des Tastenklicks resetet und hat wie gewohnt neu gestartet. Auf dem USB Stick hat sich jedoch nichts getan. Es sind nachwievor nur die 2 Dateien drauf...

    EDIT: Neuerdings hängt sich der PC auch auf, wenn ich Skype starten will (ich starte das Programm, will mich anmelden, und nach kurzer Zeit hängt er sich einfach auf -.-... Ich sehe noch nicht einmal das normale Skype Fenster mit meinen Kontakten.

    LG Rosti
     
  16. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Hallo Rosti,

    ich würde sagen, daß Du irgendwas falsch gemacht hast. :-(

    Ich habe eben die Datei "motherboard_bios_ga-ex58-ud3r_1.x_fj18.exe" runtergeladen. Beim Doppelklick soll der Inhalt in einen Ordner extrahiert werden. Wenn ich den Vorschlag mit "Extract" bestätige, werden in den vorhandenen Ordner zusätzlich die 3 Dateien

    - autoexec.bat
    - EX58UD3R.J18
    - FLASHSPI.EXE

    gespeichert. Diese 3 Dateien solltest Du auf den Stick kopieren und den Flash-Vorgang damit durchführen.

    Ich hoffe, die Anleitung, die Thomas verlinkt hat, hast Du gelesen, insbesondere den Satz

    Das Bios-Update geschieht auf eigene Gefahr!

    Wenn Du nicht weißt, was Du da machst, kann ich Dir nur raten: Laß die Finger davon und frage jemanden, der sich damit auskennt (und auch bereit ist, den Flashvorgang für Dich durchzuführen).

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  17. Rosti

    Rosti Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Die Dateien kopieren? Guter Witz!
    Wie oben genannt, hängt sich der PC beim KOPIEREN auf...
    Schön und gut, wenn ich die Datei auf meinen Desktop extrahiere, habe ich auch 3 Dateien, wenn ich dies aber beim USBSTICK machen will, sind nur zwei dateien vorhanden...

    Ich hab echt langsam keine Lust mehr auf Microsoft, mein nächster Computer wird garantiert ein Macbook... -.-
    Vor allem nervt es mich, dass dieser Fehler erst auftritt, seitdem ich versucht habe das SP zu installieren...
     
  18. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Die Meldung von TuneUp ignoriere ich einfach - ich kann nur hoffen du hast mit dem "Tool" dein System nicht "optimiert" oder "bereinigt".

    Du sagst beim kopieren - von wo nach wohin? Passiert das alles im Zusammenhang mit USB-Datenträger(n) oder auch rein auf HDD?

    Wenn USB: was für einer und wie ist der USB-Datenträger formartiert - welche Größe?
    Passiert das bein einen leeren USB-Datenträger auch?

    Hast du einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen ob da evtl. Fehlermeldungen vorhanden sind?
     
  19. Rosti

    Rosti Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Doch optimiert habe ich es. War das etwa schlecht?
    Generelles Verschieben und Kopieren, egal von wo nach wo.
    Usb Stick habe ich ganz normal nach FAT formatiert, Größe: 1gb

    Sorry, ich bin leider kein PC Profi, aber was meinst du genau mit Ereignisanzeige?

    LG Rosti
     
  20. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Start - Programme / Dateien durchsuchen: Ereignisanzeige
    Da werden Fehlermeldungen zum Nachlesen erfasst.

    Datenträger mit FAT sollte man aufgrund der beschränkten Größenverwaltung meiden, besser wäre Fat32 - optimal NTFS.
    Wenn du den USB-Datenträger z.B. unter Win98 / ME benutzen willst ist FAT32 die 1. Wahl, da Win98 / ME nicht mit NTFS umgehen kann.
    Mehr dazu findest man bei Wikipedia sehr gut erklärt.

    TuneUp:
    Erfahrungsgemäß kann das "Tool" selbst bei Standard-Einstellungen mehr Schaden als Nutzen anrichten. Ich hatte es selber eine Zeit lang und es brachte ausser Ärger: NICHTS

    Wenn möglich mache die Einstellungen rückgängig (bietet TuneUp irgendwo ab, wie gesagt: ich nutze das nicht mehr und kann daher nicht genau sagen was, wo und wie) und teste das nochmal.

    Viel Erfolg!
     
  21. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 hängt sich beim kopieren/verschieben/ausschneiden auf!

    Hallo Rosti,

    dann steck den USB-Stick ein, lade die Datei "motherboard_bios_ga-ex58-ud3r_1.x_fj18.exe" auf den Stick, extrahiere die Datei auf den Stick und lösch meinetwegen die Datei "motherboard_bios_ga-ex58-ud3r_1.x_fj18.exe". Dann müßtest Du drei Dateien auf dem Stick haben, oder? Damit könntest Du noch mal den Flashvorgang versuchen.

    Wenn ich mir die Hardware-Daten Deines PC's ansehe, erblasse ich vor Neid. Der Wurm, der da drin steckt, muß zu finden sein. Allerdings hast Du schon jede Menge an Deinem System installiert, deinstalliert und "optimiert", daß ich fast den Eindruck habe, daß es besser wäre, mal 'ne Neuinstallation durchzuführen.

    Das Schimpfen auf Microsoft und die Hochleben vonn Apple nützt da wenig. Unter System- und Anwendungsbetreuern gibt es einen sehr wahren Spruch: Der Fehler sitzt meistens 30 Zentimeter vor dem Bildschirm. Sorry, aber bewahrheitet sich immer wieder. Ist mir heute als System- und Anwendungsbetreuerin selbst gelungen :-( Hat 'ne halbe Stunde gedauert, bis ich drauf gekommen bin. *grr*

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.