Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. freakyfriday

    freakyfriday Mitglied

    Habe hin und wieder die Fehlermeldung Windows Explorer funktioniert nicht mehr, meistens wenn ich Dateien im Explorer kopieren oder verschieben will und dabei mehrere Explorerfenster offen habe.
    Nicht immer aber immer häufiger. Wenn ich das provozieren will, funktioniert meist alles Problemlos ;(
    Komme nicht hinter das Problem. Wie könnte ich da vorgehen?
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Das Problem kommt mir bekannt vor. Als ich die Tage Dateien übers Netzwerk kopieren wollte, hatte ich das gleiche Problem. Mehrfach hintereinandern. Irgendwann ging es dann problemlos, deshalb habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
    Wüsste auch zu gerne, was da gewesen sein soll.
     
  4. miri83

    miri83 Mitglied

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Ja, hatte das auch schon ein paar Mal. Das Gute ist, dass Win7 mittlerweile so stabil ist, dass das Abstürzen des Explorers kein Problem mehr darstellt - er stratet sich einfach neu und gut ist. Unter Vista hieß das eigentlich noch "reboot"...

    Dennoch stört es mich doch schon ziemlich, aber ich denke, dass wird spätestens mit dem bald erscheinenden ServicePack gepatcht werden. Bei mir trat dieser Fehler bisher nur auf, wenn ich nach langer Systemlaufzeit (12 Stunden und mehr) auf den Papierkorp rechtsklicken wollte. Hatte über die Laufzeit durchgehend Programme Laufen (Downloads, MediaPlayer und der Firefox war mehr oder weniger die ganze Zeit offen) und sie Speicherauslastung war immer so bei 2,6 GB von 4.
     
  5. cyberblitzbirne

    cyberblitzbirne Mitglied

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Hallo Allerseits!

    Genau das selbe Problem habe ich auch. Das nervt total. Habe seit einer Woche ein funkelnagelneues Notebook von ASUS und er macht diesen Blödsinn von Anfang an.

    Habe ein Win-Update gezogen .... ohne Besserung
    Geräte Manager ... keine Fehler
    Alles andere läuft!

    Hat vielleicht jemand ne IDEE?

    Auf dem WinBoard bin ich darauf gestossen, dass es vielleicht ein Shell-Problem sein könnte und auf dem n.a. Link soll sogar geholfen werden.

    http://www.helpwithwindows.com/techf...r-crashes.html.

    Leider verstehe ich davon nicht viel und habe keine Ahnung was zu tun ist.

    Könnt Ihr damit was anfangen???

    Gruß

    CBB
     
  6. poiuzt

    poiuzt Mitglied

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Hallo zusammen!
    Habe das Problem nun auch - seit heute! Ich wüsste nicht, welches Kontextmenü da bei mir neu hinzugekommen sein sollte (Beitrag oben)... ;-|
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Wieh dir mal das Programm "ShellExView" -> http://www.chip.de/downloads/ShellExView_14195986.html , öffne es und Sortiere nach "Hersteller". Scroll an die Stelle, wo die NICHT Microsoft Produkte stehen und mach einen Screenshot.
     
  8. cyberblitzbirne

    cyberblitzbirne Mitglied

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    So, habe ich gemacht. Ich kann da aber nichts aufregendes erkennen?!
     

    Anhänge:

  9. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Wollte ja nur mal sehen, ob du aussergewöhnliche Programme installiert hast, die in den Explorer eingreifen. Welche Tuneup-Version ist das?
     
  10. cyberblitzbirne

    cyberblitzbirne Mitglied

    TuneUp 2010! Ist ganz i.O.!

    Kann aber daran nicht liegen, da er schon vor der INSTALL gemuckt hat.

    Konntest Du denn mit dem LINK etwas anfangen?
     
  11. pritter

    pritter Neuling

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Hab das selbe Problem (mit der Ultimate Version) ein Freund von mir hat die OEM Home und hat keine Probleme! Weiss jetzt nicht obs nur an der Ultimate Version liegt. Ein Lösung oder ein Lösungsvorschlag wäre schon hervorragend. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende - hab keine Ahnung wieso der Explorer immer spinnt!
     
  12. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Listet doch mal auf, welche Fremdsoftware ihr installiert habt. Vieleicht finden wir gemeinsamkeiten und können uns der Lösung so nähern.
     
  13. cyberblitzbirne

    cyberblitzbirne Mitglied

    Hier die Auflistung meiner installierten Software.

    Ist in dem Report denn etwas verdächtiges????
     

    Anhänge:

  14. cyberblitzbirne

    cyberblitzbirne Mitglied

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Also, habe ich das jetzt alles meinem Friseur erzählt???? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  15. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Das Problem ist schon Uralt. Bei Windows 7 tritt es weniger auf und der Explorer startet neu. Wenn er ganz hängt, kann man die explorer.exe aus dem Taskmanager killen, dann erscheint auch wieder der Desktop und die Startleiste, da diese teilweise mit dem Explorer/IExplorer "verheiratet" sind. Für ein komplette Lösung wäre ich auch dankbar. Hatte es aber letzte Monaten gar nicht mehr.
     
  16. king

    king Neuling

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    moin

    Ich hab das selbe Problem es taucht auch immer wieder auf hab schon mehr mals Windows neu installiert bring nix.

    Kann das an Spielen liegen dich ich installiere oder an Treibern bzw directx9.0c ?
     
  17. bratpfanne

    bratpfanne Neuling

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Hi,

    ich habe auch gedacht, dass ich keine besonderen Kontextmenüs installiert hatte. Bis mir bei Rechtsklick auf den Desktop die NVIDIA-Systemsteuerung auffiel. Nachdem ich diese deaktviert hatte, konnte ich kein weiteres Abstürzen des Explorers mehr beobachten.

    Win 7 HP 64
     
  18. king

    king Neuling

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Ich hab das problem gefunden einer meiner Speicherriegel war fehlerhaft aber trotzdem danke wenn ich noch mehr Fehler finde melde ich mich.
     
  19. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Also ich kenne das Problem von Vista her, aber auf meinem Windows7 Maschinen habe ich das jetzt nur einmal erlebt und das auch nur auf meinem Mac als VM.
    Ich hoffe das es so bleibt ;)
     
  20. DJPeri

    DJPeri Neuling

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Hi Leute

    Mein Vorschlag ist Shellexview öffnen, eure Probleme werden leicht rot dargestellt diese rechts ankliken und auf disabled stellen. Programme merken und ausprobieren.
    wenn nichts funktioniert einfach über shellexview die betreffenden Programme wieder auf enabled stellen.
     
  21. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Woher bekommt man das Programm Shellexview?
    Würde mich interessieren

    Update:

    Habs gefunden:

    http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

    Ist das das Programm?

    scheint die Shellerweiterungen anzuzeigen und bei Bedarf zu deaktivieren.
    Eigentlich ein gutes Tool
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.