Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. michael

    michael Beta Tester

    Ich habe ein kleines Problem, welches aber nach einiger Zeit anfängt zu nerven.
    Wenn ich neue Dateien/Ordner anlege, z.B. auf dem Desktop, dann erkennt das System die änderungen meist erst nach einem manuellen Refresh durch F5.

    Ich lade zum Beispiel eine Datei aus dem Netz auf den Desktop. Diese wird erst sichtbar, wenn ich F5 drücke.
    Ich erstelle einen neuen Ordner, dem ich direkt einen neuen Namen verpasse. Trotzdem steht dieser als "Neuer Ordner" im Explorer, bis ich F5 drücke.

    Kennt jemand das Problem?
     
  2. Werbung
  3. winsen

    winsen Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5

    Hatte ich auch schon vor paar Monaten das Problem. Nachdem ich die Miniaturansichten deaktiviert habe, dat sich das ganz schnell erledigt.
    Ordner und Suchoptionen -> Ansicht -> Immer Symbole statt Minituransichten anzeigen.

    Hoffe das Problem erledigt sich mit Service Pack 1, da die Miniaturansichten ja ne nette Sache sind ;)
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5

    Das Problem hatte ich auch schon. Nach löschen der Desktop.ini und Neustart des PCs ist es nicht mehr aufgetreten. Aber der Tipp von "winsen" ist gut. Der funktioniert auch.
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5

    Danke, werde es gleich mal ausprobieren.
     
  6. Hobbyrentner

    Hobbyrentner Mitglied

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5

    Hallo,

    ich bin neu hier.

    Beide Lösungen habe ich ausprobiert, funktionieren leider nicht.

    Ich habe Windows 7 ( Home Premium und Professional ) seit Oktober 2009 auf unterschiedlichen HP Notebooks installiert. Manchmal tritt das Problem auf, manchmal nicht!!??
    Mehrfache Neuinstallation hilft, kann aber schon 5 oder mehr Installationen erfordern.
    Ganz schön nervig. Wird der Desktop nicht aktualisiert, kann man auch ca. 5 Minuten warten. Dann aktualisiert er sich. Aber nur für diese Aktion. Bei der nächsten Aktion wartet man wieder.
    Ich habe, wie ich glaube, alle im Internet verfügbaren Tipps ausprobiert. Keiner hat bisher funktioniert.
    Vielleicht gibt es ja bald doch noch eine Lösung.
     
  7. Hobbyrentner

    Hobbyrentner Mitglied

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5

    Problem gefunden aber keine Lösung, brauche Hilfe.

    Hallo,

    nachdem ich auf das SP1 gewartet habe und es installiert habe, ist das Problem noch immer da.
    Habe mich wieder auf Ursachenforschung begeben und folgendes herausgefunden:
    Wenn ich unter Drahtlosnetzwerke die WLan-Verbindung entferne, funktioniert der Desktop-Refresh sofort wieder einwandfrei.
    Richte ich das WLan-Netzwerk wieder ein, ist das alte Problem sofort wieder da.

    Getestet habe ich es jetzt mit folgenden Notebooks/Netbooks:
    Problem mit Notbooks/Netbboks von
    HP 6735b Treiber von 2010
    HP 6720s Treiber von 2009
    Samsung N150 Treiber von 2010
    Asus 1005 HA Treiber von 2010

    Kein Problem mit folgenden Notebooks:
    HP NX6325 Treiber von 2008 !!
    HP 6715s Treiber von 2008 !!

    Die Treiber wurden jeweils bei der Installation über das Microsoft Update automatisch installiert.
    Ein Austausch der Treiber vom jeweiligebn Notebook-Hersteller ändert nichts am Zustand.

    Im Internet findet man Einige, die auch auf dieses Symptom gestoßen sind, aber eine Lösung gibt es nicht.

    Jetzt brauche ich einen Experten (ich bin keiner), der die Zusammenhänge versteht, denn von den Herstellern und Microsoft gibt es keine Lösungen.
    Ich arbeite ehrenamtlich im Senioren-Computertreff und kopiere, lösche und verschiebe häufig Dateien, die aus meinen Unterlagen bestehen. Dieses Problem nervt und kostet Zeit. Aber auf WLan kann ich auch nicht verzichten.

    Eine Lösung wäre für mich wie ein Sechser im Lotto!!
     
  8. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5

    @Hobbyrentner: Kann es sein, dass da über die WLAN-Verbindung einfach Freigaben zu anderen Maschinen offen sind? Deine Erkenntnisse hat bei mir sofort den Beitrag [1] im Hinterkopf aufpoppen lassen. Kannst Du mal ggf. testen, ob das eventuell ein Ansatz ist?

    Ich grätsche dem Phänomen seit längerem hinterher (ich selbst habe es noch auf keinem Rechner erlebt), ohne eine wirklich detaillierte Lösung zu haben.

    1: http://www.borncity.com/blog/2011/01/05/erzeugen-von-thumbs-db-deaktivieren/

    PS: wg. deines Senioren-Computertreffs -> könnten die PDFs unter http://www.borncity.de/Fotos/schulung.htm was für euch sein? Sind zwar teilweise schon etwas angegraut, aber vielleicht finde ich mal Zeit für eine Aktualiserung.
     
  9. Hobbyrentner

    Hobbyrentner Mitglied

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5

    Hallo gborn,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dein Hinweis ist genau richtig. Es liegt nicht am WLan. Egal ob ich das Netzwerk über WLan oder Netzwerkkabel nutze, die Symptome treten nur auf, wenn ich an der Heimnetzwerkgruppe angemeldet bin. Melde ich mich an der Heimnetzwerkgruppe ab, funktioniert der Desktop-Refresh sofort wieder.
    Ich habe heute auf meinem Netbook Windows 7 frisch installiert (ohne Antivir oder andere Programme, einfach nur nackiges Windows) um alles nochmal gesichert testen zu können. Dein Link mit den Tipps hat leider keine Abhilfe geschaffen.

    Aber mir folgendes aufgefallen:

    Ich habe drei Notebooks/Netbooks.

    Notebook 1 (NB1)
    HP 6715s mit Windows 7 Home Premium, wird immer Zuhause benutzt. Windows wurde Oktober 2009 installiert. Diese Notebook besitzt das Heimnetzgruppenkennwort. Melden sich neue PCs an der Heimnetzgruppe an, muss ich bei denen dieses Kennwort eingeben.

    Notebook 2 (NB2)
    HP NX6325 mit Windows 7 Professional, mein Notebook für den Computertreff.

    Netbook 3 (NB3)
    Samsung N130 mit Windows 7 Starter, für Unterwegs.

    Jetzt wirds interressant:
    NB1 und NB3 sind mit der Heimnetzwerkgruppe verbunden. Auf NB3 geht der Desktop-Refresh nicht.
    Schalte ich NB1 aus oder melde mich damit von der Heimnetzwerkgruppe ab, funktioniert der Desktop-Refresh auf NB3 sofort wieder.

    Das gleich gilt für das Notebook meiner Frau (HP6735b mit Windows 7 Home Premium). Habe ich mein NB1 an, funktioniert ihr Desktop-Refresh nicht. Ist mein NB1 aus, funktionierts bei ihr wieder. Das Heimnetzwerkgruppenkennwort hat sie von meinem NB1 bezogen.

    Auch das ist wichtig: Ist nur ein Notebook mit der Heimnetzwerkgruppe verbunden, egal welches, funktioniert der Desktop-Refresh immer.

    Es ist genau wie du vermutet hast, es liegt an der Heimnetzwerkgruppe. Leider ist damit das Problem noch nicht gelöst. Aber ich denke, dass dies jetzt ein guter Ansatz für eine mögliche Lösung ist.


    PS: Deine PDF-Vorlagen verwende ich schon seit einiger Zeit für meinen Unterricht im Senioren-Computetreff. Ein Teil der Senioren hat sich auch die Bücher angeschaft, weil sie gut zu verstehen sind. :))
     
  10. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5

    @Hobbyrentner: Das ist eine interessante Beobachtung. Da ich keine Heimnetgruppe verwende, sondern mit Arbeitsgruppen arbeite, konnte der Effekt hier nie auftreten. Ich behalte es aber im Hinterkopf - vielleicht stoße ich noch auf was plausibles.

    Danke für die Info.

    Update: Noch eine kurze Frage - um einen Fehler im Benutzerprofil auszuschließen. Passiert das Refresh-Problem auch, wenn Du mal auf den betroffenen Notebooks ein neues Benutzerkonto anlegst und der Heimnetzgruppe beitrittst?

    Und noch etwas. Unter [1] gibt es einen länglichen Forenthread bei MS USA. Bei einigen Benutzern war es ein Grafiktreiber, der die Probleme verursacht.

    1: http://answers.microsoft.com/en-us/...c-b3d1fe6433fb?page=5&tm=1299693125140#footer
     
  11. Hobbyrentner

    Hobbyrentner Mitglied

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5

    Wow, die Antwort kommt ja schnell....

    Ich verwende keine Benutzerkonten. Nur das standardmäßig von Windows eingerichtetete Administratorkonto.
    Ich habe es heute auch schon mit zusätzlichen Konten probiert. Ich habe ein Admin und eins eingeschränkt eingerichet. Keine Veränderung, gleicher Zustand.

    Die Grafiktreiber hatte ich schon vor einiger Zeit als erstes im Verdacht. Ein Austausch gegen neuere oder ältere Versionen hat bei den drei verschiedenen Grafikkartenherstellern keine Veränderung gebracht. Ich schau mir Deinen Link aber noch an.

    Aber vielleicht ist dies noch wichtig:
    Der Desktop-Refresh funktioniert eigentlich immer. Windows führt die Aktionen auch sofort ordentlich aus. Nur die Anzeige auf dem Monitor (bei Verbindung mit der Heimnetzwerkgruppe) aktualisiert sich erst nach einer Verzögerung von 1 bis 5 Minuten von selbst. Trit man einer Heimnetzwerkgruppe bei, funtioniert der Desktop-Refresh ca. 2 bis drei Aktionen. Erst dann setzt die Verzögerung ein. Werden dann für eine geringe Zeit keine Aktionen durchgeführt, funktioniert er bei der ersten Aktion wieder und danach wieder nicht mehr.
    Das Ganze erschwert auch das Austesten.
     
  12. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5

    Zufall...

    Schau mal im Thread, da gibt es noch einen Hinweis auf einen Registry-Eintrag, der wohl gesetzt wird. Hier die Zitate:

    Sind jetzt drei Zitate aus den Postings. Kannst Du ggf. mal nachsehen, ob der oben erwähnte Schlüssel bei dir auftaucht? Nicht, dass das Netzwerk-Geraffel da irgend einen Refresh abschaltet und dann nicht mehr aktivieren kann.

    Im letzten Posting verweist der Benutzer auf seinen ATI-Treiber (aber den würde ich mal bei dir ausschließen).
     
  13. Hobbyrentner

    Hobbyrentner Mitglied

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5

    Nein, die Schlüssel sind bei mir nicht vorhanden. Ich habe sie manuell und auch nochmal mit der Suchfuntion in der Registry gesucht.
    Heute habe ich noch einmal verschiedene Dinge ausprobiert (z.B. ipv6 soll zu Verzögerungen im Netz führen, muss nicht immer logisch sein) aber wieder ohne Erfolg. Grafikartentreiber (Intel und ATI) habe ich heute noch mal aktualisiert, auch ohne Erfolg.
    Bin inzwischen auch in anderen Foren auf der Suche.

    Wenn ich von Windows 7 nicht so begeistert wäre, ich hätte schon wieder XP drauf. :))
     
  14. Hobbyrentner

    Hobbyrentner Mitglied

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5

    Problem gelöst.

    Heute ist mein Glückstag !!!!!

    Ich habe soeben ein Lösung für mein Problem gefunden, die funktioniert !!! :))

    Ich habe es auf zwei unterschiedlen Rechnern probiert und klappte sofort.

    Hier gibts die Lösung:

    http://www.tfonfara.de/windows-7-dateien-im-explorer-werden-nicht-aktualisiert.xhtml

    Aber unbedingt beachten, das steht dort nicht!

    Regedit als Administrator starten.

    An dieser Stelle noch mal vielen Dank an GBorn, für seine Mühe. Das halte ich nicht für selbstverständlich.
     
  15. Hobbyrentner

    Hobbyrentner Mitglied

  16. Hobbyrentner

    Hobbyrentner Mitglied

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5

    Ursache doch noch gefunden - Lösung funktioniert einwandfrei :D

    Verursacher war der Rechner, auf dem die Heimnetzwerkgruppe zuerst erstelt worden ist und das Kennwort für alle weiteren Teilnehmer erzeugt wurde. Bei allen Rechnern, die sich dann an diese Heimnetzwerkgruppe anmeldeten, funktionierte der Desktop-Refresh nicht mehr. Aber auch nur, wenn der erste Rechner in Betrieb war. War er ausgeschaltet, war auf den anderen Rechnern wieder alles in Ordnung. Das Problem bestand nicht von Anfang an, sondern hatte sich erst später eingeschlichen.

    Nachdem ich jetzt die Heimnetzwerkgruppe auf dem ersten Rechner aufgelöst habe und eine neue Heimnetzwerkgruppe mit neuem Passwort eingerichtet habe, ist das Problem verschwunden.
    Natürlich musste auf auch auf allen weiteren Rechnern die Heimnetzwerkgruppe neu erstellen, weil sich das Passwort geändert hat.

    Seitdem aktualisiert sich der Desktop auf allen Rechnern in "rasender Geschwindigkeit" und F5 gehört der Vergangenheit an. :))).

    gBorn hat mich auf die Spur der Netzwerkverbindung gebracht und ich bin froh, sie verfolgt zu haben. Vielen Dank !!!
     
  17. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5



    Hab deine finale Lösung im Answers-Forum gesehen - erst einmal vielen Dank für dieses Feedback und das "graben" - nur so kommen wir weiter (da das Problem viele Ursachen hat). Ich denke darüber nach, ein paar dieser Ursachen als Blogbeitrag zu veröffentlichen.

    Zu deinem Hinweis, den Registrierungs-Editor über "Als Administrator ausführen" zu starten (nur so ist es zu verstehen) -> Das klappt nur, wenn Du unter einem Benutzerkonto aus der Gruppe der Adminstratoren unterwegs bist. Ich empfehle unbedarfteren Benutzern daher ein Benutzerkonto kurzzeitig in die Gruppe der Administratoren hochzustufen, um im Policy-Schlüssel Anpassungen vorzunehmen.

    Wer etwas erfahrener ist, startet den Registrierungs-Editor, indem regedit im Suchfeld des Startmenüs eingegeben und die Tastenkombination Strg+Shift+Enter gedrückt und die Benutzerkontensteuerung bestätigt wird.
    Dann navigiert man im Zweig HKEY_USERS zum SID des eigenen Kontos und sucht dort den betreffenden Policy-Schlüssel. Ignoriert man dies, fummelt man an den Policy-Einstellungen des Administratorkontos rum - und wundert sich, warum es beim eigenen Benutzerkonto nicht tut.

    Vielleicht hilft's dem einen oder anderen Mitleser.
     
  18. dr_seltsam

    dr_seltsam Neuling

    AW: Windows 7 Explorer aktualisiert nicht beim Anlegen neuer Dateien - erst bei F5

    Hallo,

    alle Tipps zu diesem Thema haben bei mir leider null und nichts gebracht - und mich nervt dieses Problem schon seit längerer Zeit. Heute bin ich durch Zufall auf eine Lösung gestoßen von der ich hoffe, dass sie auch anderen eine Hilfe ist. Die Lösung ist so simpel, dass ich es fast noch nicht glauben kann, doch bei mir funktioniert es hervorragend.

    Also: Im Explorer ein Fenster öffnen -> Organisieren -> Layout -> Navigationsbereich deaktivieren
    Danach unter -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht diese Einstellung für alle -> Ordner übernehmen.

    Ausprobieren. Und freuen, wenn das Problem gelöst ist. :)
    Bin gespannt, ob das bei anderen auch funktioniert.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.