Windows 7 erkennt nur 3gb von 4gb


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Muki

    Muki Neuling

    Guten Tag,

    erst mal möchte ich mich endschuldigen wenn ich hier falsch bin aber ich wusste nich wo ich es anders hinposten soll.Also wie die überschrift schon sagt ; Erkennt mein Windows 7 nur 3 GB RAM von 4 GB, Ich habe im Bios nach geguckt und da stand '' Total Memory 4094 MB '' doch wenn ich bei den Systemeigenschaften gucke steht dort '' Installierter Arbeitspeicher ( RAM ) : 4,00 GB ( 2,99 GB verwendbar ) . Könntet ihr mir bitte helfen wie ich die ganzen 4 GB verwenden kann.

    Mein Laptop:
    Acer Aspire 7738G
    Intel Core 2 Duo Prozessor T6400 2GHz, 800 MHz, FBS
    Nvidia GeForce GT 130M ( 1 GB )
    4GB DDR3 Memory ( Ram )
    500GB HDD
    Windows 7, 34 Bit

    So ich denke das reicht, falls doch nicht einfach bescheid geben bitte.
    Ich kann nicht mal GTA 4 flüssig zocken. Obwohl mein Laptop das können muss !
    Ich danke schonmal im vorraus.

    lg
     
  2. Werbung
  3. ThorstenB

    ThorstenB Aktives Mitglied

    AW: Win 7 erkennt nur 3gb von 4gb

    Hast Du denn die 32 oder 64Bit Version von WIN7 Installiert? Bei der 32 Bit Version ist es klar das nur 3GB erkannt werden, mehr kann ein 32 Bit System nicht.

    Gruß Thorsten
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  5. Muki

    Muki Neuling

    AW: Win 7 erkennt nur 3gb von 4gb

    Also ich habe momentan die 32Bit version.
    Soll ich die lassen oder soll ich lieber 64Bit drauf instalieren
     
  6. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Win 7 erkennt nur 3gb von 4gb

    Kann man bei 4 GB RAM nicht eindeutig sagen.
    • Bei der 32 Bit Version wirst du "normalerweise" nur ca. 3 bis 3,25 GB nutzen können (Ausnahme: Du installierst den Patch, den "SeewolfPK" nannte).
    • Bei der 64 Bit Version wirst du die vollen 4 GB nutzen können. Da das 64 Bit Betriebssystem aber größer ist und mehr RAM verbraucht, kommt es auf's gleiche raus.
    Empfehlung: Installiere die 64 Bit Version und teste, ob alle deine Hardware läuft. Für manche ältere Hardware (z.B. Scanner, Drucker, etc.) gibt es keine 64 Bit Treiber.
     
  7. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

    AW: Win 7 erkennt nur 3gb von 4gb

    Also ich habe mich dammals auch schlau gemacht und es ist folgendes bei mir rausgekommen:
    Ich habe mir lestens einen neuen PC ohne betriebssystem gekauft mit 4GB RAM und da es mir vollkommen reicht und ich keine Filme oder Bilder bearbeite brauche ich keine 8-12GB RAM. Ein weiterer Grund ist, dass viele Software und Hardware nicht mit einer 64 Bit Version kompertiebel sind oder reinfach Probleme entstehen mit Treiber (Drucker, Scanner, etc.)
    Da ich nicht weiß für was du deinen PC benutzt aber meine persönliche Meinung ist, dass sich eine 64 Bit Version erst ab 6-8 GB lohnt.
     
  8. Handyfreak56

    Handyfreak56 Aktives Mitglied

  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Win 7 erkennt nur 3gb von 4gb

    Windows 7 kann wie auch Windows Vista 32-Bit nur 4 GB RAM maximal adressieren.
    Einige BIOS-Versionen benötigen jedoch eigenen Speicher für die Verwaltung etc. und minimiert deswegen auch den Arbeitspeicher auf 3 bzw. 3,5 GB RAM. ein 34-Bit Windows wie du es schreibst gibt es nicht! Wurde hier leider durch einen Troll namens Is....... falsch verbreitet.
    Ich denke zu wissen, dass es einen Trick 17 gibt, um den Speicher wieder freizugeben. Es gibt einen russischen Treiber, der auch bei 32-Bit Betriebssysteme RAM >4 GB adressieren kann. Verwende mal die Suchfunktion!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2010
  10. Muki

    Muki Neuling

    AW: Win 7 erkennt nur 3gb von 4gb

    Ich danke euch sehr. Also ich werde mall diesen Patcher oder so installieren und mal schauen wie es dann so läuft wenns auch nicht mehr hilft. Zieh ich die 64 Bit Version drauf
     
  11. essenCe

    essenCe Mitglied

    AW: Win 7 erkennt nur 3gb von 4gb

    Dann schau aber lieber erst ob es wirklich Treiber für die 64 Bit-Version von deiner Hardware gibt. Hatte schon so einige Probleme damit; unter anderem hatte ich z.B. ein Lenkrad oder einen etwas älteren Drucker die ich normalerweise nie benutzt habe. Irgendwann kam aber doch der Zeitpunkt wo ich sie benutzen wollte und dann war stundenlanges rumsuchen nach irgendwelchen unsignierten, selbsgebastelten Treibern auf Internetseiten mit kyrillischem Zeichensatz angesagt. Der Witz: Die Geräte funktionieren dann meistens trotzdem net :D
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.