Windows 7 erkennt nur 2GB Ram


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Dragon2203

    Dragon2203 Neuling

    Also ich habe ein Board von Gigabyte X58-USB3. Benutze Windows 7 Professional 32Bit.

    In den Systemeinstellungen steht Installierter Arbeitsspeicher: 4GB (2.0 verwendbar)

    In der detaillierten Leistungsindex-beschreibung steht: Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
    [​IMG]

    Ich habe 2 Riegel im Board ah je 2 GB... wie es aussieht erkennt das System auch alle beide da ja 4 GB angezeigt werden. Aus irgendeinem Grund ist es mir seit kurzem allerdings unmöglich mehr als 2 GB davon zu nutzen. Des weiteren erhalte ich beim hochfahren des PC die Meldung
    "Recovering lost DRAM Data"
    Ich habe die Riegel letztens ausgebaut und die Pins kontrolliert (keine Abnutzung oder so) habe sie ausgeblasen und wieder eingesteckt. Dann wurde mir angezeigt, dass 3.5 GB verwendbar seien. Das reichte allerdings nur bis zum nächsten Neu Start, da war alles wieder da. Ein erneutes Ein-und Ausbauen brachte aber nichts mehr.

    Was ich schon getan habe:

    -Treiber sind laut Slim-Driver auf dem aktuelsten Stand
    -Bios ist auch die neuste Version
    -Wegen der Grafikkarte, ob sie Speicher klaut
    " Grafikkartentyp ATI Radeon HD 5700 Series
    Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1791 MB
    Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
    Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
    Gemeinsam genutzter Systemspeicher 767 MB
    Grafikkarten-Treiberversion 8.801.0.0"
    -Ich habe auch msconfig gestartet dort unter "Start" -->"erweiterte Optionen" nachgeschaut dort ist bei maximaler Speicher nichts eingeschränkt eingestellt.
    -Im BIOS habe ich leider keinen Reiter gefunden der "Memory Remapping" oder ähnlich heißt, allerdings zeigt er mir ja 4 GB installierter Speicher an, also sollte es doch wohl an keiner Einstellung vom BIOS liegen oder ?

    Was soll ich nun tun ??
     
  2. Werbung
  3. suschi292

    suschi292 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 erkennt nur 2GB Ram

    mach mal ein speicherdiagnose
    da zu gehst du auf den startbutten unten in der suchleiste Speicher eingeben.. dann seht es auch schon da ....
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 erkennt nur 2GB Ram

    Hallo Dragon2203,

    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Die 64-Bit Version von Windows 7 Professional installieren!

    Oder: Diesen Artikel auf der Homepage von unawave lesen

    http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

    und selbst entscheiden, ob Du das russische Patch-Programm einsetzen willst. ;)

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. Dragon2203

    Dragon2203 Neuling

    AW: Windows 7 erkennt nur 2GB Ram

    Die Windows-Speicherdiagnose habe ich durchgeführt, hat aber nichts gebracht.
    Bin am überlegen ob ich nicht auf 64 Bit umsteigen soll.
    Den russischen Patch habe ich auch schon gefunden, bin aber der Meinung, dass dies ja keine eigentliche Lösung ist, sonder ich umgehe das Problem nur mit mehr Arbeitsspeicher...
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 erkennt nur 2GB Ram

    Kann es sein, dass du eine Windows 7 Starter Edition installiert hast?
    Ich meine versehentlich ... Diese ist wenn ich mich richtig erinnere auf 2 GB RAM beschränkt.
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 erkennt nur 2GB Ram

    ER hat doch geschrieben, dass er Windows 7 Professional 32-Bit installiert hat. Sollte eigentlich 4 GB verwalten können.
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 erkennt nur 2GB Ram

    Hallo Dragon2203,

    den Eindruck hatte ich auch :D

    Es ist recht simpel: Ohne diesen Patch einzusetzen, mußt Du die 64-Bit Version von Win 7 installieren, wenn Du 4 GB RAM nutzen willst.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  9. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 erkennt nur 2GB Ram

    In der Grafik oben steht, dass 2050 MB für Hardware reserviert sind. Kann es sein, dass deine Grafikkarte sich zusätzlich diesen Speicher aus dem RAM greift? Guck mal genau die BIOS Settings durch, was diesen Bereich angeht.
     
  10. Dragon2203

    Dragon2203 Neuling

    AW: Windows 7 erkennt nur 2GB Ram

    Nein das konnte es auch nicht sein, da die Grafikkarte ja laut Test : "Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB Gemeinsam genutzter Systemspeicher 767 MB " nutzt. Aber ich habe den Fehler gefunden... Einer der Riegel scheint wohl kaputt zu sein. Ich dachte da Windows 4GB erkennt müssten die Riegel beide funktionieren, dem scheint nicht so. Also ich habe jeden Riegel einzeln verbaut und dann das System hochgefahren und bei einem ging halt nichts. Danke für eure Hilfe!! PS: Da ich schon dabei war hab ich heute auf 64bit umgerüstet =) MfG Dragon2203
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.