Windows 7 Desktop startet nicht mehr


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Fluffyduck

    Fluffyduck Mitglied

    Hallo!

    Ich habe seit gestern ein Problem mit dem Starten des Desktops. Wollte eine größere Video-Datei brennen und dabei ist mir der Explorer abgestürzt.

    Seither startet zwar der Rechner (egal ob abgesicherter oder normaler Modus) und ich kann mich ganz normal anmelden. Dann kommt jedoch ein schwarzer Bildschirm und es tut sich nichts mehr, ausser dass ich den Mauszeiger bewegen kann. Der Desktop läd nicht mehr. Taskmanager funktioniert über Strg+Alt+Entf.

    Verändert habe ich nichts, Rechner lief seit 6 Monaten problemlos... Ach ja, ich hatte letzte Woche nen Trojaner drauf, der aber angeblich entfernt wurde. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

    Was würdet Ihr empfehlen, um den Rechner wieder zum laufen zu bekommen?
    Danke für ein paar Anregungen!


    Cheers
    Christian

    P.S.: Bin kein Experte, sondern DAU :rolleyes:
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: WIN 7 Desktop startet nicht mehr

    Ich würde dir zu einer Neuinstallation raten. Meist schlummert irgendwo noch Teile es Trojaners.
    Bei Entfernung werden meist auch wichtige Systemdateien besschädigt und Windows verhält sich u.U. sehr seltsam oder stürzt evtl. ab.
     
  4. Fluffyduck

    Fluffyduck Mitglied

    AW: WIN 7 Desktop startet nicht mehr

    OK, danke für die Einschätzung. Auch wenn ich das an sich vermeiden wollte. Gibt's da bei nem Dell-Rechner (auf dem alles vorinstalliert war) was speziell zu beachten???
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: WIN 7 Desktop startet nicht mehr

    Ich würde mir erst mal alle Treiber (falls nicht auf DVD vorhanden!) aus dem Internet laden und auf DVD-/Ext. USB-Stick oder Festplatte sichern, für die spätere Neuinstallation.
    Hast du einen Datenträger dabei, wo du Windows 7 neu installieren kannst?
    Mal versuchen einer der Datenträger einzulegen und neu zu starten.
    Da müsste dann eine Meldung kommen, dass du eine Taste drücken musst, um von der DVD zu starten.
    Falls keiner der DVDs starten, musst du mit <F2> oder <ENTF>-Taste ins BIOS und die Startreihenfolge ändern auf DVD / HDD
    All deine wichtigen Daten würde ich vor der Neuinstallation auf jeden Fall sichern.
    Ein Neuinstallation würde dir eher empfehlen, als eine normaler Recovery Rücksicherung, da diese stabiler und schneller läuft.
     
  6. Fluffyduck

    Fluffyduck Mitglied

    AW: WIN 7 Desktop startet nicht mehr

    Ja, eine DVD mit der SW ist dabei. Das mit der Bootreihenfolge hab ich auch schon mal gemacht. Also alles in allem nichts gravierend anders, als bei einem normalen Rechner. Was mach' ich, wenn sich der Rechner quasi nicht "plattmachen" lassen will? Kann das bei Dell sein? (die Frage ist jetzt bestimmt blöd, aber wie gesagt ich = DAU;-))) )
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: WIN 7 Desktop startet nicht mehr

    du musst bei der Installation die Systempartition löschen. Datenpartion (falls vorhanden), kannst du belassen oder löschen, falls deine Daten auf einem externen Medium gesichert wurde.
     
  8. Fluffyduck

    Fluffyduck Mitglied

    AW: WIN 7 Desktop startet nicht mehr

    Wenn ich den Rechner dann neu aufsetze oder um die Festplatte zu formatieren?
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: WIN 7 Desktop startet nicht mehr

    Mit der Windows 7 DVD kannst du bevor die Installation beginnt die Partitionen löschen und neu anlegen lassen.
     
  10. Fluffyduck

    Fluffyduck Mitglied

    AW: WIN 7 Desktop startet nicht mehr

    Ah, ok, danke!
     
  11. Fluffyduck

    Fluffyduck Mitglied

    AW: WIN 7 Desktop startet nicht mehr

    Moin! Also es lag an der Grafikkarte. Die ganzen Windows-Reparaturhilfen haben alle nix geholfen. Habe kurz vorm plattmachen die Treiber nochmals installiert und dann gings wieder. Hoffe es bleibt dabei. Erst mal danke für Deine Hilfe!!!
     
  12. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: WIN 7 Desktop startet nicht mehr

    Würd mir trotzdem Gedanken machen, wegen dem "entfernten" Trojaner. Wer weiß, welche Dateien noch infiziert sind, die der Virenscanner evtl. im Moment noch nicht finden kann, da sich ein Trojaner gut versteckt und erst erkannt wird, wenn er aus seiner Tarnung heraus kommt.
    Sicherer wäre es auf jeden Fall, auch wenn der Rechner erst mal läuft.
     
  13. Fluffyduck

    Fluffyduck Mitglied

    AW: WIN 7 Desktop startet nicht mehr

    Ich beobachte es jetzt mal noch etwas. Wenns wieder auftritt bleibt es mir als Ultima Ratio ja noch in der Hinterhand. Merci nochmals ;-)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.