Windows 7 auf Linux PC installieren


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. Sabina

    Sabina Neuling

    Hey! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gekauft, der mit Linux Suse 11 läuft. Ich bekomme Win 7 Professional von der Uni umsonst und wollte es mir dann nachträglich installieren. Langsam bin ich aber echt mit meinem Latein am Ende. Ich weiß es gibt einige solcher Themen, aber schlau werde ich aus denen auch nicht, mein Computerwissen ist halt auch begrenzt, deswegen wäre ich euch doppelt dankbar, wenn ihr mir helfen würdet ;)

    Also, folgendes hab ich bis jetzt gemacht: Hab mir Win 7 runtergeladen, bekomme eine .exe datei. Versuche ich die auf dem Linux zu öffnen, kommt folgende Fehlermeldung: end-of-central-directory not found...usw.
    Hab das gleiche mit meinem alten PC gemacht und dabei kamen folgende Datein raus: setup.exe, bootmgr, autorun.inf
    Die hab ich auf meine externe Festplatte gepackt und scheitere nun daran, den linux PC von der Festplatte zu booten. Wollte die Bios öffnen, schaffe ich aber weder mit f2 noch mit entf. Treiber und alles hab ich auch noch nicht auf der Festplatte. Bin also ein wenig hoffnungslos und wäre um Hilfe sehr dankbar ;)
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 auf Linux PC installieren

    Hallo Sabina,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich hoffe mal, Dein neuer PC hat ein neueres OpenSuse drauf. Die neueste Version ist die 12.1. Von der 11er Versionen werden momentan noch komplett die Versionen 11.4 und 11.3 von den Installationsquellen unterstützt.

    Nur mal zu Deinem Verständnis: Windows 7 ist wie OpenSuse ein Betriebssystem. Deshalb kann man Win 7 nicht einfach wie ein Programm in OpenSuse installieren. Dafür brauchst Du eine seperate Partition, in die Du Win 7 zusätzlich installieren kannst - oder Du installierst Dir in OpenSuse den VMware player. Dann kannst Du Win 7 als virtuelle Maschine installieren.

    Wie Du die heruntergeladene Datei von Win 7 in eine Installations-DVD "umwandeln" kannst, weiß ich nicht. Von der externen Festplatte wirst Du es jedenfalls nicht installiert bekommen.

    Es gibt die Möglichkeit, die Installations-DVD's von Win 7 legal aus dem Internet als iso-Datei herunterzuladen.

    Win 7 Pro 32-bit: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-32-Bit_46356938.html

    Win 7 Pro 64-Bit: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-64-Bit_46356878.html

    Die iso-Datei muß mit einem Brennprogramm (geht mit k3b auch unter OpenSuse!) als Image gebrannt werden. Bitte brenn' die Datei nicht einfach auf die DVD, das bringt nix. Beim Brennen aks Image wird eine bootfähige DVD aus der iso-datei erstellt. Von der kannst Du dann Win 7 installieren.

    So weit erstmal :)

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Sabina

    Sabina Neuling

    AW: Windows 7 auf Linux PC installieren

    Hey! Danke erstmal für die Antwort. Ich habe laut dem Datenblatt und einem Sticker auf meinem PC Open Suse Enterprise 11. Genauer: 11.1.3. Ich bin echt totaler Anfänger was Linux angeht, ich hab jetzt eine Anleitung gefunden um diese Unisoftware auf Linux zu installieren, muss dazu aber erstmal Wine installieren, was auch ein riesen Akt ist. Momentan kann ich nichtmal mehr eine Frage stellen, weil ich echt gar nichts gebacken krieg, ich komm aber bestimmt nochmal drauf zurück ;) Danke jedenfalls
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 auf Linux PC installieren

    Hallo Sabina,

    Wine ist ein Windows-Emulator unter Linux-Systemen, aber mit Sicherheit nicht dafür geignet, Windows 7 Pro unter OpenSuse zu installieren. So kommst Du nicht weiter, glaub's mir!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. Sabina

    Sabina Neuling

    AW: Windows 7 auf Linux PC installieren

    Hey Sabine, ja ich habs auch gemerkt, habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:
    PC -> In Karton -> zurück schicken
    & Laptop mit Windows 7 gekauft. Juhu!! ;)
    Danke trotzdem ;)
     
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 auf Linux PC installieren

    Ist auch 'ne Möglichkeit :D

    Viel Spaß mit Win 7 auf dem Laptop. Und bei Fragen gibt's das Forum :)

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.