Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. michael

    michael Beta Tester

    Den Bildschirmhintergrund ändern kann jeder! Kaum einer kriegt es aber hin, das Hintergrundbild des Anmeldebildschirms zu ändern. Dabei ist das mit wenigen Handgriffen zu erledigen. Diese Möglichkeit ist für Computerhersteller gedacht, die die PCs vor Auslieferung noch "branden" möchten, kann aber auch zum "personalisieren" des eigenen PCs genutzt werden.

    Als erstes braucht man ein passendes Hintergrundbild, welchem man den Namen backgroundDefault.jpg gibt. Dieses Bild darf maximal 256 kb groß sein. Dieses Bild speichert man unter folgendem Pfad ab:

    C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds
    [siehe Anhang1]

    Die Ordner "info" und "backgrounds" muss man selber anlegen, falls diese nicht schon vom Computerhersteller angelegt wurden.

    Anschließend ruft man den Registryeditor regedit über das Startmenü auf. Dort begibt man sich in den Pfad:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background

    Unter Background legt man nun mit Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert (32Bit) eine neue Zeichenfolge an mit dem Titel OEMBackground und gibt ihr den Wert 1 für aktiviert. (0 zum deaktivieren der Einstellung.) [siehe Anhang2]

    Jetzt einfach den Benutzer abmelden und schon sollte das eigene Hintergrundbild den Anmeldebildschirm schmücken!

    [registry][/registry]
     

    Anhänge:

  2. Werbung
  3. tobiwahn

    tobiwahn Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Wenn ich das bei meinem Laptop hinbekomme, dann gucken meine Freunde bestimmt ziemlich aus der Wäsche. Brauche nur noch ein passendes Hintergrundbild.
     
  4. hens227

    hens227 Mitglied

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Gibt es noch mehr so versteckte Tricks, wie man sein Windows 7 verschönern kann?
    Wo findet man sowas?
     
  5. Techno

    Techno Neuling

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Das mit dem Registryeditor kapier ich nich so ganz?
    Wenn ich es im Startmenü bei Suche angebe finded er nix :mad:
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Gibt einfach REGEDIT ein, dann findest du es. Ganz sicher!
     
  7. Userin

    Userin Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Weiß jemand, ob man das bei Vista auch machen kann?
    Meine Freundin fragt gerade :)
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Würde mal nachgucken ob die Pfade un Registry Keys auch unter Vista existieren. Wenn ja, würde ich es einfach mal testen. Kann ja problemlos wieder rückgängig gemacht werden.
     
  9. Userin

    Userin Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Werd ich mal versuchen, danke.
     
  10. Disco10777

    Disco10777 Mitglied

  11. Userin

    Userin Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Sollte dieser Thread nicht mal zu den Tutorials verscoben werden?
     
  12. 7Quaresma7

    7Quaresma7 Neuling

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    boar ich versuche glaub ich schon seit na stunde mein anmeldehintergrund zu ändern bin wirklich genau nach denn anweisungen gegangen und habe es nicht hin bekommen was könnte ich denn falsch machen kann mir bitte bitte einer helfen bevor ich einen anfall bekomme :D danke schonmal im vorraus für alle die mir helfen
     
  13. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Hallo 7Quaresma7,

    hast Du diese kleine, aber wichtige Einschränkung beachtet?

    Ansonsten kauf' Dir TuneUP 2010. Damit geht das auf jeden Fall.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  14. 7Quaresma7

    7Quaresma7 Neuling

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    das bild ist sogar kleiner also es überschreitet nicht die die 256kb es beträgt 15,7 :D
     
  15. McFex

    McFex Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    ...oder ihr probierts einfach mal mit diesem gratis Tool - feine Sache, wenn man nicht selber in der Registry rumpfuschen muß ;)...

    http://www.julien-manici.com/windows_7_logon_background_changer/

    Funktioniert allerdings nicht mit der Windows Starter Edition.
    Ich habe Windows 7 Ultimate und bei mir funktioniert es tadellos!
    Man sucht sich einfach ein Bild aus, das man gerne nutzen möchte, das Program erledigt den Rest - vom zurechtschneiden auf die richtige Größe und abspeichern in der richtigen Datengröße.
    Viel Spaß!
     
  16. didisurfer

    didisurfer Neuling

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Wer nur ein einfarbiges Hintergrundbild benötigt kann sich eine Bilddateie erstellen die nur 1x1 Pixel groß ist, somit ergibt sich ein kleiner Vorteil beim laden des Bildes in den Speicher und somit erfolgt auch ein schnelleres booten. Dateigröße diese Hintergrundbildes ist nur 634 Bytes groß.

    Angehängte Datei passt zum Farbschema "Windows-klassisch"
     

    Anhänge:

  17. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Das ist eine sehr gute Idee mit der farbigen Grafik, wobei der "Geschwindigkeitsvorteil" wohl eher vernachlässigt werden kann auf "modernen" Computern ...
     
  18. lil janni

    lil janni Mitglied

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Ich versteh das nicht hab alles beachtet und alles richtig gemacht aber es geht nicht
    Muss ich das andere OEMBackround löschen das das wo ich rein habe funktioniert oder Wie muss ich das nennen
    Bei mir heißt es nur OEMBackround oder muss ichs anders nennen pls hilfe !
     
  19. didisurfer

    didisurfer Neuling

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Hier noch mal zusammenfassend

    Hintergrundbild erstellen:
    - Maximale Dateigröße: 256kb
    - Name: backgroundDefault.jpg
    Mit meiner 1 Pixel Datei funktioniert es bei mir einwandfrei, siehe Post weiter oben.

    Datei in folgenden Ordner kopieren. In der Regel müssen die Unterordner info und backgrounds erstellt werden.

    Ordnerpfad: C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds\

    Jetzt nur noch in der Registry einen Wert ändern.

    Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background\

    OEMBackground auf 1 setzten. Falls der Eintrag nicht vorhanden ist, einen DWORD-Wert (32Bit) Wert mit dem Namen OEMBackground erstellen.

    Fertig!

    Mit sicherheit liegt der Fehler bei Dir im Detail, prüfe bitte genau nach ob du alles genau so umgesetzt hast. Was ich in Deinem Post nicht verstehe ist, was für einen anderen OEMBackround willst Du löschen? Es kann nur einen Eintrag an dieser Position in der Registry geben der OEMBackround heist.

    Gruß DidiSurfer

    ps. @michael Natürlich kann der Geschwindigkeitsvorteil vernachlässigt werden! In der HTML Programmierung ist es aber durchaus üblich solche 1 Pixel Grafiken als Hintergrundgtrafik zu erstellen. Ich wollte nur wissen ob das an dieser Stelle auch funktioniert und Kleinvieh mach ja bekanntlich auch Mist ;-)​
     
  20. didisurfer

    didisurfer Neuling

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Aha, habs auch überlesen, aber jetzt :)

    Der Fehler liegt in Deiner Schreibweise von OEMBackround! Richtig ist OEMBackground mit einem g in der Mitte!

    Gruß DidiSurfer
     
  21. lil janni

    lil janni Mitglied

    AW: Windows 7 Anmeldehintergrund aendern - OEMBackground

    Hab alles richtig gemacht. Am Anfang hatte ich es hinbekommen, aber dannach wollte ich es ändern und dann konnt ichs nemmer machen :S
    TRD Danke :)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.