Windows 7 absichern?


Forum: Sicherheit / Security (Windows 7)

PC-Sicherheit, Virenscanner, Firewallsysteme, Securitylösungen, Verschlüsselung

  1. Tim36

    Tim36 Mitglied

    Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sicherheit und Windows 7 Home Premium 64 Bit, da diese Fragen unterschiedliche Bereiche und Programme betreffen fiel mir kein besseres Topic ein.

    Also ich fange mal an:

    1.) Was muß ich zum Thema Mailanhänge beachten? Ich nutze ein aktuellen Mozilla Thunderbird und habe IMAP-Server einstellt und eine Verschlüsselte Verbindung, das Passwort wird allerdings nur als "Passwort, normal" übertragen, "verschlüsseltes Passwort" funktioniert leider nicht, wobei ich auch nicht weiß ob das nötig ist, denn die Verbindung ist ja sowieso SSL/TSL.

    1.1) Ich vermisse die Option "Nur Kopfzeilen herunterladen", früher ging das, da nutzte ich allerdings auch noch pop-Server, jetzt mit IMAP-Servern finde ich diese Option im Thunderbird nicht mehr. Was nun wenn ich mal eine Mail mit Schadcodes bekomme, die ich an Hand der Kopfzeile gleich löschen würde, dies aber nicht sofort kann, weil sie ja gleich komplett runtergeladen wird und wenn ich draufklicke um die zu löschen, ist sie ja schon im Vorschaufenster aktiv... Soll ich mich da nur auf mein Virenscanner verlassen? Oder ist Thunderbird einfach kein so sicheres eMailprogramm (mehr)? Sollte ich lieber MS Windows Live Mail nutzen?

    2.) Welche Dienste brauche ich im Netzwerkprotokoll für eine Internetverbindung? Der PC hängt am Router mit Firewall, funktioniert soweit sehr gut, ich hab gestern erstmal die Datei-/Druckerfreigabe gelöscht, was ist mei dem Client für Microsoft Netzwerke? und dem Q...Planer? Soll bzw. kann ich da alles löschen außer Ip...?

    3.) Zum Thema Netzwerk, ich habe ein privates und ein öffentliches Netzteil installiert, brauch ich denn beide? Ich will eigentlich nur via Router ins Internet, die PCs untereinander vernetzen will ich nicht. Kann ich das private Netzwerk dann löschen? Oder ist das egal weil kein Risiko?

    Danke schonmal,

    mfG.

    Tim
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2013
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 absichern?

    Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server, so bekommt man zunächst sowieso nur die Kopfzeilen.

    Thunderbird lädt mit der Voransicht keine Daten von externen Servern. Da wird weder die Gültigkeit der Mailadresse beim Angreifer bestätigt, noch irgendein Code lokal ausgeführt.

    Ein weiteres Sicherheits-feature ist, dass die Schadstoffproduzenten Thunderbird selbst benutzen und lieber Outlook angreifen.

    Edit bei SeewolfPK: Unsachlichkeit entfernt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2013
  4. Tim36

    Tim36 Mitglied

    AW: Windows 7 absichern?

    Hallo,

    danke für die Information!


    Grüße, Tim

    Edit by SeewolfPK: Restlicher Text bezog sich auf vorhergehenden Text.
    Nicht relevant.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2013
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.