Windows 7 64bit friert ein sobald ich eine cd/dvd einlege!


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

Schlagworte:
  1. Unterhose

    Unterhose Mitglied

    ich hab heute morgen windows 7 64bit premium home installiert und alles lief glatt (bis auf das es ewig gedauert hat).

    dann wollte ich diverse software installieren und dann friert mein system ein.
    Wenn ich den pc neu hochfahre und eine cd im laufwerk hab, startet windows garnicht erst, und bleibt im "windows wird gestartet screen" hängen.


    vllt koennt ihr mir bei meinem problem helfen

    LG unterhose
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 64bit friert ein sobald ich eine cd/dvd einlege!

    Was hast du genau für ein CD/DVD-Laufwerk? Ist es über IDE oder SATA angeschlossen? AHCI aktiviert?
     
  4. Unterhose

    Unterhose Mitglied

    AW: Windows 7 64bit friert ein sobald ich eine cd/dvd einlege!

    Ich hab es über SATA angeschlossen und hab das

    "HL-DT-ST DVDRAM GH20" von LG

    (achja was is gleich nochmal AHCI ?^^)

    gruß unterhose
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 64bit friert ein sobald ich eine cd/dvd einlege!

    AHCI ist ein SChnittstellenstandard für SATA Controller.
    Windows 7 scheint bei SATA-Laufwerken, für die AHCI aktiviert ist mal gerne zu mucken. Ob das bei dir aktiviert ist, kannst du im BIOS nachgucken in der Config für den/die SATA-Controller. Wenn du das für einzelne SATA-Anschlüsse deaktivieren kannst, dann mach das mal und steck das LW da drauf.
    Wenn du das nur für alle ausschalten kannst, dann lass es, da ansonsten dein System nicht mehr starten wird.
    In diesem Fall würde ich es mal mit einem IDE-DVD probieren. Wenn du damit keine Probleme hast, dann bist du zumindest sicher, woran es liegt.
     
  6. Unterhose

    Unterhose Mitglied

    AW: Windows 7 64bit friert ein sobald ich eine cd/dvd einlege!

    ich hab weder eine config wo ich einzelne sata-anschlüsse deaktivieren kann
    und hab leider auch kein ide laufwerk :/
     
  7. Unterhose

    Unterhose Mitglied

    AW: Windows 7 64bit friert ein sobald ich eine cd/dvd einlege!

    ich hab mir jetzt ein neues dvd laufwerk gekauft

    lief auch ganz gut, konnte dvds und cds abspielen. das problem ist sobald ich bei 10% oder so bei einer installtion angelangt bin, friert das system wieder ein und das installieren dauert extrem lange selbst fuer kleinere programme ...

    gruß unterhose
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 64bit friert ein sobald ich eine cd/dvd einlege!


    wieder ein sata dvd?
     
  9. Unterhose

    Unterhose Mitglied

    AW: Windows 7 64bit friert ein sobald ich eine cd/dvd einlege!

    jo wieder ein sata dvd(die haben keine ide mehr, und meine freunde auch nicht)

    das komische ist das ich jetzt eine cd einlegen kann und die installation starten kann.
    und er dann erst einfriert :/
     
  10. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 64bit friert ein sobald ich eine cd/dvd einlege!

    Die Chipsatztreiber für dein Mainboard sind aktuell?
     
  11. Unterhose

    Unterhose Mitglied

    AW: Windows 7 64bit friert ein sobald ich eine cd/dvd einlege!

    ich hab schon versucht das mainboard zu aktuallisieren

    mein Mainboard: gigabyte GA-M56S-S3 chipsatz nvidia nForce 560

    doch wenn ich den treiber runterlade kann ich ihn nicht installieren.
    es kommt immer diese fehlermeldung:

    "das nVidia setup programm konnte keine treiber finden, die mit der aktuellen hardware kompatibel sind. Das installationsprogramm wird jetzt beendet."
     
  12. Darlee

    Darlee Aktives Mitglied

    AW: Windows 7 64bit friert ein sobald ich eine cd/dvd einlege!

    inkompatible rams könnten auch dafür verantwortlich sein
     
  13. michael

    michael Beta Tester

    AW: Windows 7 64bit friert ein sobald ich eine cd/dvd einlege!

    Diese Meldung erhälst du bei der Installation dieses Treiberspakets?
    -> http://www.nvidia.de/object/nforce_win764_15.51_de.html
     
  14. Toser Ban

    Toser Ban Neuling

    AW: Windows 7 64bit friert ein sobald ich eine cd/dvd einlege!

    Hatte ein ähnliches problem mit meinem Gigabyte GA-M56S-S3 Board mit dem nvidia nforce560 Chipsatz. Bin erst vor einigen Monaten auf Windows 7 umgestiegen, aber hatte parallel noch ein Win XP laufen. Daß etwas absolut nicht stimmte, bemerkte ich, als ich versuchte, Company of heroes zu installieren. Obwohl auf der DVD nur ca. 7GB an Daten sind, dauerte die Installation über eine Stunde und brach dann ab. Beim lesen anderer CD´s und DVD´s war es ähnlich, oft fror der PC dabei ein. Nach einiger Recherche kam ich darauf, daß es etwas mit den SATA Treibern zu tun haben muß. In meinem Bios war der Serial ATA Mode auf IDE eingestellt:

    Integrated Peripherals
    Serial-ATA RAID Config
    Onchip SATA Mode [IDE]

    Den habe ich dann auf AHCI umgestellt. Windows 7 mußte ich daraufhin zwar neu installieren, aber danach war das Problem beseitigt.
    Nach der Neuinstallation ließ sich coh problemlos installieren. Ich habe dann noch die Vista64 Treiber der mitgelieferten Treibercd installiert ( Chipsatz und SATA-Raid Treiber, nicht die Sound und Netzwerktreiber ), was mir laut HDTune im Burst Modus 6MB/s mehr einbrachte. Aber auch ohne diese Treiber sollte Win7 schnell und problemlos laufen, wenn im Bios AHCI eingestellt ist.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.