Windows 2003 R2 Server von Uniprocessor auf Multiprocessor PC umstellen


Forum: Windows Server (2003 / 2008 / 2012 / 2016)

Supportforum für die Windows Server Versionen NT, 2000, 2003, 2008, 2012, 2016 und Home-Server

  1. michael

    michael Beta Tester

    Hi,
    ich habe einen 2003 R2 Server, der als Uniprocessor Maschine auf VMWare vSphere4 läuft. So wird der Maschine genau 1 Core der Host-CPU zugewiesen, was ziemlich genau 2,4 GHz ausmacht. Da diese Maschine nun mehr Leistung benötigt, müsste ich sie auf Multiprozessorbetrieb umstellen. Änderungen in diesem Bereich können aber sehr schnell zur Unbrauchbarkeit des Servers führen, deshalb frage ich vorher mal in die Runde, ob sowas schon mal durchgeführt wurde.
    In Zukunft werde ich alle virtuellen Maschinen gleich als MultiCPU-Systeme aufsetzen. Naja, hinterher ist man immer schlauer ;)
     
  2. Werbung
  3. tgottwald

    tgottwald Mitglied

    AW: Windows 2003 R2 Server von Uniprocessor auf Multiprocessor PC umstellen

    Hallo Michael,

    was genau meinst Du mit Uniprocessor (das was der Gerätemanager sagt???); mit VSphere habe ich noch keine Erfahrungen, die hören bei ESX-Server 3.5 im Moment auf.
    Wenn ich aber das, was ich physisch und unter Citrix XEN gemacht habe zugrundelege, dann kannst Du einfach die CPU-Zahl erhöhen und aus Deinem UNIprocessor System wir ein MULTIprocessor System.
    Alle Versionen von 2003 R2 unterstützen Multiprozessorbetrieb.,

    Grüssle

    Thomas
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.