Windows 10 nur auf aktuellster Hardware?


Forum: Allgemeines (Windows 10)

Allgemeine Themen über Windows 10, die nicht in ein anderes Forum passen.

Schlagworte:
  1. 7max

    7max Aktives Mitglied

    Hallo Zusammen, nachdem M$ mir das neue Win 10 aufgedrängt hatte dachte ich mir auf meinem nur für Spaß verwendeten Samsung R540 Laptop kann ich es ja mal antesten, denn Win 7 läuft stabil also muss was zum Zeitvertreib her aber von wegen der Intel-Chipsatz ist nicht kompatibel mit Win 10. Gut dachte ich also mal nachsehen, ob mein PC mit MSI-Motherboard Treiber bietet. Nichts da! Nun kapiere ich nicht weshalb MS Win 10 verschenkt, ohne uns die passende HW anzubieten. sind meine 2-3 Jahre "alten" Rechner denn nicht mehr zu gebrauchen? MS hätte vorher mal mit den großen HW Herstellern mal reden sollen, ob diese auf den Win 10 Zug aufspringen und uns passende Treiber bieten.Habt ihr Ähnliches erlbt oder schlicht keinen Bock M$ hinterher zu laufen Im Sinne von never Change ...
    7max
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn Win7 läuft funktionieren auch die Treiber von Windows 7 unter Win 10, außer der Hersteller bietet was neues an.
    Vorausgesetzt ist das aktive Security Bit...sonst dürfe es keine Probleme geben.
     
  4. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Das stimmt nicht, wenn Du ein Motherboard mit Intel-Chipsatz hast läuft sehr gut unter Win7 aber unter Win 10 nicht.
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Wie kommst auf die Aussage?
    Redest von EINEM System dass du das pauschalierst oder verschiedenen mit Intel Chipsatz?
    Ich kenne keinen einzigen Fall wo der Intel nicht funktioniert hat. Manchmal muss man-gerade bei Laptops-den Standard Intel nehmen als den von Mainboard Hersteller. Das ist aber auch schon alles...
     
  6. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Hi,
    ich rede nur von meinem Samsung Laptop mit folgender Ausstattung:
    NP-R540-JT 0BDE
    - Prozessor: Intel® Core™ i3-380M
    - Chipsatz: Intel® HM55
    - Grafikkarte: ATI Mobility Radeon™ HD5470
    - Audio: REALTEK ALC269Q-VB2-GR
    LANKARTE: Marvell 88E8040
    W-LAN: Atheros AR5B95
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Und weiter? Soll ich den jetzt einrichten oder was?
    Ich sehe keine Problemstellung, keine Frage...nix.
    Wo ist also dein Problem?

    Hinterher laufen musst Niemanden-ebenso wenig Windows 10 nehmen...
     
  8. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    bei dem Chipsatz istes so. dass sich W10 installieren lässt und sich nach dem 2tem booten mit nem Bluescreen verabschiedet.
     
  9. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Bluescreen...gibt ja nur einen Fehlercode, nicht wahr? :p

    Um deine Frage zu beantworten:
    Nein, hab ich nicht erlebt und M$ muss ich auch ned hinterherlaufen
     
  10. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Nee, der Laptop steht dann einfach.
     
  11. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Woher weißt dass es am Chipsatz liegt?
    Was passiert wennst neu bootest?
    Lass dir ned dauern alles aus der Nase ziehen, jetzt vergehen mitterlweile Tage ohne Infos...
     
  12. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    NBooten landet in einer Endlos NoGo-Schleife.
    Info zum Chipsatz unter Win 10 hab ich bei M$ gefunden:
    [h=1]Windows 10 is still not perfectly compatible with the Intel HM55 chipset[/h]
     
  13. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Du hast doch garantiert Tools wie TuneUp, Backup Software, exotische Antivirensoftware oder so am Start.
    Ist dein System mit TuneUp verändert worden musst es rückgangig machen, sonst is eh Essig.

    Also alle Systemtools runter und VORHER alle rückgängig machen. Auch Antivirensoftware muss runter.

    Dann sollte es keine Probleme geben. Und perfekt ist heutzutage nix und Niemand!
     
  14. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Glaub ich nicht, denn ich ich hab sowohl ein Ubgrade als auch ein Clean-Install getestet.
     
  15. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Nicht glauben heißt nicht wissen. Ohne klare Aussage kann Niemand helfen.
    Und ich hab jetzt auch keine Lust mehr, sorry.
     
  16. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Ok, ich hab auch keine Lust mehr auf W 10 und bedanke mich für Dein Hilfsangebot. Kann geschlossen werden!
     
  17. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo 7max,

    ein neues Betriebssystem ist ein NEUES Betriebssystem, und ob ein neues Betriebssystem auf älterer Hardware funktioniert, ist nicht gesagt.

    Überhaupt würde ich nicht von aktueller Hardware, sondern von Standard-Hardware-Komponenten und exotischen Hardware-Komponenten sprechen. Und ein Laptop hat normalerweise keine Standard-Hardware-Komponenten. Die MS-Standard-Treiber funktionieren meistens, aber besser sind Treiber des Herstellers, die speziell an die Hardware angepaßt sind. Dein Samsung R540 ist 5 Jahre alt, und Samsung selbst bietet "nur" Treiber für Win XP und Win 7 (32-/64-Bit) an. MS meldet, das es Probleme mit dem Intel-Chipsatz gibt. Und Samsung und Intel wollen wohl keine neuen Treiber erstellen. Wo also ist der Fehler? Liegt der bei Microsoft? Mein Rat: Installier wieder Win 7 und nutze den Laptop bis MS keine Sicherheitsupdates mehr für Win 7 anbietet. Dann ist der Laptop 10 Jahre alt und ist dann absolut Technik von gestern.

    Mein kleines Asus Netbook hat übrigens auch ganz brav die Win 10-Installationsdateien runtergeladen. Bei der versuchten Installation heißt es dann vom SetUp: Ist nicht kompatibel, weil der Chipsatz irgendeine Spezifikation nicht hat. So what! Das ich Win 10 mit einem Clean Install und dem Upgrade-Trick (Quellen: http://www.borncity.com/blog/2015/08/29/windows10-cleaninstall-per-upgrade-trick/comment-page-1/ , http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/) doch noch aktiviert auf den Nettie bekommen habe, steht auf einem anderen Blatt. Macht eh' keinen Sinn, da die Hardware zu langsam ist.

    Ich lese (und schreibe wenig) seit einiger Zeit im Win 10-Forum. Eines sollte man IMMER beachten: Ohne Vorbereitung geht es nicht. Im Artikel Windows 10 Upgrade und seine Vorbereitung stehen elementare Dinge, wenn man einen voll installierten Rechner auf Win 10 umstellen will. Ein laufender Virenscanner beim Update z.B. kann das ganze Update ruinieren.

    Deshalb: Immer ruhig bleiben und vorher überlegen, was man macht. Das mich MS immer wieder mit dem Upgrade-Patch auf Win 10 "beglückt" (wenn ich nicht aufpasse!), obwohl ich viele Rechner nicht umstellen will, finde ich viel ärgerlicher.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  18. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Danke Sabine
    für Deine Antwort. Solang es WIN7 noch gibt werde ich mit meinen PC's dabei bleiben. Danach wird bestimmt eh Zeit für neue Rechner.
     
  19. petgen

    petgen Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Hi, Ihr Zwei!
    Vor drei Tagen habe ich mit der Updatefunktion von Win7 pro automatisch auf Win 10 Pro upgedated.
    Das Update dauerte zwar fast 4 Stdn., aber welch Erstaunen, als ich mir alles ansehen konnte!

    Der Startbildschirm war exakt wie gehabt, bis auf ein fehlendes Icon (Microsoft Security Essentials).
    Alle meine sonstigen, eigenen Installationen waren unversehrt und sie funktionieren!
    Einige neue Features teste ich z.Zt. und auch meine eigenen Sicherheits- und Datenschutzregeln kontroliere ich noch.
    Bisher läuft alles hervorragend, außer einer App, die Ärger mit der Kompatibilität hat.
    Die Aktivierung wurde während des Updates gleich automatisch mitausgeführt!!!

    Die gesamte Performans ist mit Win7 nicht vergleichbar - finde, sie ist einen Tick besser.

    Über die Kompatibilität der Hardware (meine: in meinem Profil) machte ich mir anfangs Sorgen,
    weil ich nur mit dem i3 Prozessor fahre; nun habe ich diese Sorge nicht mehr! Bisher funzt alles!

    lieben Gruss

    Peter
     
  20. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    HI, bin jetzt PC-maäßig Win 10 tauglich empfehlt ihr ein Updateoder Clean-Install? wie siehts hier mit dem originalen S Key aus?
     
  21. Fire0815

    Fire0815 Aktives Mitglied

    AW: Windows 10 nur auf aktuellster Hardware????????????????!!!!!!!!!!!!!!

    Erst das Update wegen kostenlosen Key. Danach geht ein Clean Install problemlos.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.