Windows 10 / 7, ungewollte Passwortabfrage bei Netzwerkzugriff


Forum: Internet & Netzwerk (Windows 10)

Internet- und Netzwerkprobleme unter Windows 10 werden hier besprochen.

  1. SamVimes

    SamVimes Neuling

    Ich habe seit eniger Zeit ein Problem, das mich fast in den Wahnsinn treibt...

    Kurze Beschreibung unseres SetUps:

    Netzwerk:
    Router 1, Telekom Speedport, Internetanschluss, WLAN und DECT
    Router 2, FritzBox, per Cat6 an Router 1 angeschlossen, Bridge-Weiterleitung aufs WLAN

    PC1 (ich), Windows 10, über WLAN verbunden
    PC2 (meine Frau), Windows 7, über Cat6 an Router 1 angeschlossen


    Jetzt das Problem:
    Auf beiden PCs ist die Passwortfreie Freigabe von Netzwerkinhalten aktiviert. Dennoch können wir oft nicht auf die Freigaben des anderen zugreifen. Manchmal geht es problemlos und ein paar Stunden später, ohne dass irgendein Gerät im Netzwerk neu gestartet wurde, wird nach Nutzername und Passwort gefragt.

    Keine Eingabe scheint bisher den Zugriff zu erlauben. Sämtliche Schreibweisen der Kontennamen oder PC-Bezeichnungen haben nichts gebracht. Wir haben beide TCP/IPv6 aktiviert, eine Heimnetzgruppe ist nicht eingerichtet.

    Ich bin mittlerweile absolut ratlos, woran das liegen Könnte und würde mich sehr freuen, wenn ich hier auf hilfreiche Ideen gebracht werde.

    Weitere Informationen gebe ich gerne, einfach fragen. :)
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.