Win7 & XP (SP3) Netzwerk - sporadischer Verlust von Xp nach Win7


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. swa00

    swa00 Neuling

    Hallo liebe Gemeinde,

    auch auf die Gefahr hin , dass ich nicht das gefunden habe, was mich zwickt , aber dennoch irgendwo schon einmal behandelt wurde, wage ich mich trotzdem :)

    Gegeben :
    Netzwerk ca 20 workstations, zwei Switches .

    Problem:
    Ich habe zwei neue Win7 Ultimate aufgesetzt und entsprechende Ordnern den Benutzern freigegeben.
    Aus irgendeinem unerklärlichen Grund, verweigern ausschlieslich die XP Rechner plötzlich und sporadisch den Zugriff auf die Win7 "Server".
    "Kann nicht zugegriffen werden...." , obwohl sie kurz vorher zugreiffen konnten.

    Allerdings kann ich auf ein paar andere übrig gebliebenen WIn7 rechnern von diesen XP's noch zugreiffen.


    Die einzige Möglichkeit : Neustart der neuen Win7 Rechnern - dann läuft alles prima für ein paar Stunden.
    (Oder man resetet die Switches)


    Hinweis, alle win7 rechner laufen tadellos - nur XP macht mir Sorgen

    Hat irgend jemand von euch einen Tip , wo ich noch suchen könnte ???

    Liebe Grüsse

    Stefan
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Win7 & XP (SP3) Netzwerk - sporadischer Verlust von Xp nach Win7

    Dieser und ähnliche Fehler tauchen immer wieder in allen Netzwerken auf. Ich kann Dir versichern, an den XPs liegt es nicht.
    Es mutet an, als hätte MS etwas eingeführt, das neue Gelder für W7-Lizenzen erwirtschaftet.

    Meine XP-Clients hängen wie fest getackert am Linux-Server, der W7 Client jedoch hat vor einigen Monaten immer wieder den Kontakt verloren.

    Da Deine W7-Clients den Kontakt zu der W7-Freigabe (Server will mir mit MS nicht über die Lippen, äh Tastatur) nicht verlieren, muss man logischer Weise an einen Mechanismus über TCP/IP hinaus glauben.

    Wir kennen das ja schon vom IIS, der HTML2.0 um Besonderheiten erweiterte, um andere Browser außer IE zu sabotieren.
    Im IE angezeigte Texte ließen sich nicht im HTML-Code finden. Nur in den als Kommentar gekennzeichneten Textstellen. Wer programmiert weiß, was ein /*Kommentar/* ist. So denke ich auch, dass im W7-Netzwerk ein Sabotage Code eingefügt ist, um unliebsame Konkurrenten abzuschiessen.
     
  4. swa00

    swa00 Neuling

    AW: Win7 & XP (SP3) Netzwerk - sporadischer Verlust von Xp nach Win7

    Grüss Dich Quixx ..

    ich habe es schon fast vermutet, dass da die berühmte Kristallkugel mit ihm Spiel ist :)

    ich erhoffe mir dennoch, dass einer irgend einen workaround gefunden hat :)

    lg
    Stefan
     
  5. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Win7 & XP (SP3) Netzwerk - sporadischer Verlust von Xp nach Win7

    Als mein XP und mein Win7 Client hängen am WHS2011 ohne wenn und aber! Hast du eine Homegroup eingerichtet für die Win7 Rechner? Deaktivier die mal und schau ob es weiterhin Probleme gibt, das ist unteranderem von den WHS und SBS bekannt (sobald die eine Homegroup habenmit Win7 clients bleiben die XPs auf der Strecke) Sobald die Homegroup weg ist läufts rund.
     
  6. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Win7 & XP (SP3) Netzwerk - sporadischer Verlust von Xp nach Win7

    Das erwarte ich mit großer Spannung.

    Übrigens, mein bevorzugter Hersteller ASUS liefert für alle Mobos XP-Treiber und ein XP-Professional kostet 20€ in der Bucht.
     
  7. swa00

    swa00 Neuling

    AW: Win7 & XP (SP3) Netzwerk - sporadischer Verlust von Xp nach Win7

    Grüss dich Deca,

    ein "Heimatnetz" ist leider nicht eingerichtet , das wäre noch der Strohhalm gewesen ..
    Der fehler taucht bei Öffentlich und Arbeitsplatz auf :-(

    Aber vielen lieben Dank für den Tip
     
  8. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Win7 & XP (SP3) Netzwerk - sporadischer Verlust von Xp nach Win7

    Mhh hast du mal das Netzwerk der "Server" auf Heimnetz gesetzt? Bei mir sieht es so aus:

    server netzwerk.jpg
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.