Win7 WLAN: Problem (?) mit Arbeitsgruppen-Zuordnung


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. petersch41

    petersch41 Aktives Mitglied

    Hallo Forums-Freunde,

    im Windows Explorer werden unter "Netzwerk" in der rechten Spalte die Netzwerkgeräte aufgelistet. Dort, unter "Computer", finde ich meine PCs und meinen Router. In der "Detail"-Darstellung wird für jedes Gerät u.a. die Arbeitsgruppe angegeben, der es angehört. Und hier staune ich: Alle PCs gehören der Gruppe WORKGROUP an, nur der Router gehört zu HOME.

    Ist das korrekt so??? Und falls nicht: Was lief schief und kann wie gefixt werden? (Im Handbuch des Routers ist der einzige Hinweis auf die Wahl einer Arbeitsgruppe unter der Beschreibung zur Konfiguration von SAMBA zu finden...)

    Dank für Tipps!
    LG
    Peter
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Win7 WLAN: Problem (?) mit Arbeitsgruppen-Zuordnung

    Hallo Peter,

    Warum nicht? Ist der Router ein PC? Nein! Er hat doch ganz andere Aufgaben im Netzwerk wie die PC's. Er muß u.a. die Verbindung nach außen herstellen und den PC's per DHCP private (interne) IP-Adressen geben, damit sie ins Internet kommen. Und das funktioniert ja augenscheinlich.

    Meine Fritz!Box meldet im übrigen überhaupt nichts, keine Arbeitsgruppe o.ä.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. petersch41

    petersch41 Aktives Mitglied

    AW: Win7 WLAN: Problem (?) mit Arbeitsgruppen-Zuordnung

    Danke, Sabine, für die Erklärung!

    Als Quintessenz habe ich verstanden: "Kannste ignorieren..."
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Win7 WLAN: Problem (?) mit Arbeitsgruppen-Zuordnung

    Richtig! Das wollte ich damit sagen ;)

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.