WIN7-VISTA PC's über WLAN verbinden


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. vobe49

    vobe49 Aktives Mitglied

    Allen Forumsmitgliedern zuerst einmal ein gesundes Neues Jahr !
    Hatte das folgende Problem schon mal in einem anderen Thread angesprochen. Gegebenenfalls ist mir eine zugesandte Mail aber verloren gegangen, weil ich wegen Problemen die installierte T-online-Software 6.0 wieder deinstalliert habe.
    Habe mein Netbook (Win 7, 64 Bit) und mein Notebook (Vista 32 Bit) per WLAN über DSL-Router und Heimnetzgruppe vernetzt. Die PC's sind im Explorer jedes PC's auch zu sehen. Ich habe auch die entsprechenden Ordner unter "erweiterte Freigabe" freigegeben. Wenn ich allerdings auf den jeweils anderen PC zugreifen will, kommt folgender Fehler, egal was ich unternehme:
    Fehler.JPG
    Hat jemand eine Idee (bitte etwas verständlich erklären - stehe bezüglich Netzwerken nicht im Stoff)
    Besten Dank im Voraus
    vobe49
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

  4. vobe49

    vobe49 Aktives Mitglied

    AW: WIN7-VISTA PC's über WLAN verbinden

    Hallo michael,
    habe zwischenzeitlich auch die Vernetzung über Arbeitsnetzgruppe versucht und auch eine Anleitung aus der ComputerBild (ich glaube Heft 1/2010) versucht. Das Ergebnis ist immer das Gleiche - die 2 PC's werden im Explorer unter Netzwerk angezeigt, wenn ich den anderen aber anklicke kommt die o.g. Fehlermeldung. Bei einer der Fehleranalysen (die in der Regel damit enden, dass ich den Administrator fragen soll - ha, ha...) wurde gesagt, dass ich den Router ausschalten und neu booten soll. Da der WLAN-Internetanschluss funktioniert, ich einen älteren t-online-Router habe, mit dem es schon Ärger gab, habe ich das lieber gelassen.
    In dem o.g. ComputerBild-Artikel ist die Vernetzung eigentlich für beide PCs (Win7 und Vista) gut beschrieben. Warum das ausgerechnet bei mir nicht funktioniert, ist komisch. Ich habe zwischenzeitlich bei beiden PCs die Netzwerke wieder gelöscht.
    Gruß vobe49
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: WIN7-VISTA PC's über WLAN verbinden

    Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn auf dem Ziel-PC eine Firewall läuft. Entweder sperrt die Windows-Firewall da, oder eine zusätzlich installierte Sicherheitslösung.

    Was hast du in der Richtung Virenscanner, Internet Security, Firewall installiert?
     
  6. snowflake2310

    snowflake2310 Neuling

    AW: WIN7-VISTA PC's über WLAN verbinden

    Hallo zusammen,
    nachdem ich es endlich geschafft habe einen Windows7-PC mit einem Vista-PC zu verbinden, bekomme ich auch obengenannte Fehlermeldung, wenn ich vom Windows7-PC auf den Vista-PC zugreifen will. Andersherum funktioniert es. Firewall habe ich auf dem Vista-PC ausgeschaltet. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte ?
    Danke Nadja
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: WIN7-VISTA PC's über WLAN verbinden

    Ihr solltest beachten, dass unter Windows 7 die Administrativen Freigaben standardmäßig deaktiviert sind. Versucht mal im Explorer direkt auf eine Freigane zuzugreifen (\\pcname\freigabe) und nicht auf \\pcname\c$, oder \\pcname . Vieleicht liegt der Hund ja da begraben.
     
  8. snowflake2310

    snowflake2310 Neuling

    AW: WIN7-VISTA PC's über WLAN verbinden

    Wenn ich das im Explorer eingebe, dann kommt die gleiche Fehlermeldung :-(
    Wenn ich die Problembehandlung laufen lasse, kommt folgende Meldung:
    "Gefundene Probleme: Der Computer ist offenenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource nicht"

    Hat jemand noch einen Tipp ?
     
  9. vobe49

    vobe49 Aktives Mitglied

    AW: WIN7-VISTA PC's über WLAN verbinden

    Hallo Michael,
    sorry dass ich erst heute antworte, aber mein Zugang zum Forum hat bisher trotz richtiger Anmeldung nicht funktioniert - weiß nicht, was da los war.
    Das mit der Firewall muss ich nochmal ausprobieren. Hatte lediglich mein Virenprogramm mal abgeschaltet (auf beiden Rechnern Kasperski); die Windows Firewall aber nicht.
    Ehe ich einen 2. Versuch starte nochmal zwei Fragen (aus der du sicher siehst, dass ich zu diesem Thema nicht allzuviel weiß):
    1. Muß zum bestehenden funktionierenden WLAN-Netzwerk für den Internetzugang für die Verbindung der beiden PC's ein zusätzliches Netzwerk eingerichtet werden, oder setzt dieses auf das Bestehende auf ?
    2. Außer meinem Notebook und Netbook betreibe ich für den Videoschnitt zusätzlich einen sehr leistungsstarken 4-Kern-PC mit Vista Home; den allerdings offline und ohne jegliche Sicherheitssoftware, um die maximale Leistung für die aufwändige Filmerstellung mit viel Schnitt- und Animationssoftware herauszukitzeln (das ist nun wieder mein Metier). Stellt es eine Gefahr da, diesen Rechner über den WLAN-Router auch in das netzwerk einzubinden ? Wenn ja, müsste man ggf. die Sicherheitssoftware doch wieder installieren und beim Schnitt ggf. jeweils abschalten).
    Gruß vobe49
     
  10. snowflake2310

    snowflake2310 Neuling

    AW: WIN7-VISTA PC's über WLAN verbinden

    Hallo Vobe49,
    also bei mir funktioniert es jetzt. Und es war doch so einfach: ich hatte zwar die Windows-Firewall ausgeschaltet, aber übersehen, dass die Norten Firewall noch an war. Sobald ich diese Firewall ausgeschaltet hatte, konnte ich problemlos auf den Vista-PC zugreiffen. :)
    Vielleicht hilft es dir weiter.
    Grüße Nadja
     
  11. direX

    direX Neuling

    AW: WIN7-VISTA PC's über WLAN verbinden

    Also bei mir ist derzeit das Problem, dass ich zwar ein paar Schritte für das Heimnetzwerk ausführen kann, jedoch sobald ich bei Schritt 5 (Anlegen der Heimnetzgruppe auf dem "ersten" Windows 7 PC) --> https://windows-hilfe-forum.de/f16/windows-7-heimnetzgruppe-erstellen-schritt-fuer-schritt-984/ <-- auf weiter drücke kommt bei mir folgende Fehlermeldung: "Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden."

    Hab echt keine Ahnung was das für ein Problem sein soll.......
    Hat hier evtl. jemand eine Idee dazu??

    MfG, direX
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.