Win 8 32 bit anstelle von 64 bit


Forum: Installation und Updates (Windows 8)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 8

  1. Uschi494

    Uschi494 Neuling

    Hallo zusammen,


    ich habe einen neuen Laptop bekommen, auf dem win 8.1 64 bit installiert ist. Da ich keine Programme habe die auf 64 bit laufen wollte ich nachfragen ob es möglich ist 32 bit zu installieren. Habe mir vor längerer Zeit die Original win 8 32bit Home zugelegt. Eine neue Partition habe ich angelegt mit 250000 GB. Darauf wollte ich nun Win 8 installieren kommt aber eine Fehlermeldung das ich da nicht installieren kann. Starten von Win 8 CD normal bis ich dann die Partition auswähle dann kommt " Windows kann nicht auf dem Datenträger installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil.


    Kommt auch auf der Partition auf der win 8.1 installiert ist.


    Brauche hilfe, da ich meine Programme dringend benötige und diese nur in der 32 bit Version habe. Danke schon mal für Eure Hilfe

    Meine Systembeschreibung:: Toshiba satelite c70d


    AMD Quad-Core A6-5200 Accelerated Processor
    Taktfrequenz : 2.0 GHz
    2nd level cache : 2 MB


    Betriebssystem / Plattform
    Windows 8.1 64-bit (vorinstalliert)


    Festplatte Kapazität (formatiert) : 750 GB
    U/Min : 5.400 U/min
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Win 8 32 bit anstelle von 64 bit

    Hallo Uschi,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich finde es sehr problematisch, auf Deine Fragen aus der Ferne eine vernünftige Antwort zu geben.

    Es gibt von Microsoft Vorgaben, wie Win 8(.1)-PC's von Herstellern zu installieren sind, und jeder Hersteller macht da noch eigene Einstellungen. Was dabei für herstellerspezifische Einstellungen von Toshiba vorgenommen wurden, kann Dir niemand sagen.

    Wenn Du jetzt versuchst, da noch Dein "eigenes Ding" draufzusetzen, passiert dann das, was Dir passiert ist: Es geht nicht!

    Sauber wäre es, die Toshiba-Installation "platt" zu machen und Win 8(.1) komplett neu zu installieren. Das der Installationskey von Win 8.1 im UEFI (dem Betriebssystem des Laptop) verankert ist, ist Dir hoffentlich bekannt. Somit kannst Du m.W.n. mit einer Installations-DVD ohne Eingabe eines Keys neu installieren. Ob die 32-Bit Version installiert werden kann, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.

    Eine kurze Internetrecherche hat ergeben, das der Laptop mit 8 GB RAM ausgeliefert wird. Die könnte eine 32-Bit Version nicht verwalten.

    Für mich stellt sich eine ganz andere Frage: Welche alten Programme laufen auf 64-Bit nicht? Ich habe die Erfahrung gemacht, das fast alle 32-Bit Programme auf 64-Bit Betriebssystemen laufen. Nur hardware-nahe Programme laufen nicht.

    Bist Du Dir sicher, das diese Programme auf Windows 8.1 32-Bit laufen würden oder laufen die überhaupt nicht unter Windows 8.1?

    Manchmal muß man sich einfach von solchen Programmen trennen. DOS-Programme werden fast auch nicht mehr eingesetzt.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Win 8 32 bit anstelle von 64 bit

    Hallo Uschi,

    ich habe in der c't 15/2013 eine Artikel zum Thema UEFI-Troubleshooting gefunden.

    Hier ist der Link zu einer Leseprobe:

    http://www.heise.de/ct/artikel/Neu-starten-1897220.html

    Lies Dir das mal durch (und kauf Dir evtl. den Artikel als pdf-Datei), um zu verstehen, dass Dein Anliegen nicht banal ist.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: Win 8 32 bit anstelle von 64 bit

    Ich denke das es hier ein generelles Verständnissproblem gibt. Deine Programme werde mit ziemlicher Sicherheit auch auf dem x64 Win laufen. Falls, nicht kannst Du uns bitte mitteilen um welche Programme es sich handelt?
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.