Win 8.1 zurück auf Win7


Forum: Allgemeines (Windows 8)

Alle Windows 8 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Jenny030b

    Jenny030b Neuling

    Nun zu meinem Problem
    meine Mutter (87) hat sich einen Laptop mit Win 8 gekauft. Nun kommt sie überhaupt gar nicht damit zuecht. Wie kann dieses Gerät zurück auf WIN 7 zurückstufen?
    Danke
    Jenny030b
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Win 8.1 zurück auf Win7

    Hallo Jenny030b,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Windows 7-Lizenz und -Datenträger sind vorhanden?

    Dann Treiber für Win 7 von der Hersteller-Homepage runterladen und sichern (nicht auf der Festplatte des Laptops, sondern extern.) Dann in der UEFI-Firmware des Laptops die Funktion "Secure Boot" ausstellen, die Win 7-Installations-DVD einlegen, von ihr booten, die Festplatte während der Installation komplett formatieren (damit verschwindet auch die Recovery-Partition von Win 8) und Win 7 und den neu entstandenen freien Speicherplatz installieren. Klingt doch ganz einfach, oder?

    Oder: Win 8 auf Win 8.1 Update 1 updaten, Win 8.1.1 so einstellen, das es direkt in den Desktop bootet, ein alternatives Startmenü-Programm wie z.B. Classic Shell oder Start8 installieren und damit arbeiten, als ei es Win 7 :)

    Den 2. Weg halte ich für relativ einfach umsetzbar, den ersten sollte man nur mit vorliegender Win 7-Lizenz und einigem Fachwissen angehen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Jenny030b

    Jenny030b Neuling

    AW: Win 8.1 zurück auf Win7

    Vielen Dank für Deine Mühe.
    Ich habe es mir ausgedruckt und werde es mir mal in Ruhe ansehen.
    Ne, eine Win7 Lizenz und Datenträger haben wir noch nicht für sie, aber die hätten wir dann noch gekauft. Aber wenn ich Glück habe, dann kommt sie doch noch zurecht. Habe heute 4 Stunden dran rumgebastelt, damit sie damit besser arbeiten kann. Wir werden sehen.
    lg
    Jenny030b
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Win 8.1 zurück auf Win7

    Hallo Jenny030b,

    wenn Du Fragen für die Anpassung von Win 8.1.1 hast: Dann frag'!

    Es gibt etliche Möglichkeiten, Windows 8.1.1 anzupassen. Niemand muß in Win 8.1.1 mit Modern UI Apps rumhantieren oder sich mit einem Microsoft-Konto anmelden, um mit dem Laptop arbeiten zu können. Auch die Nutzung des Onlinespeichers von OneDrive ist nicht vorgeschrieben.

    Man kann auch die Optik komplett auf Windows XP-Minimalstandard zurückschrauben usw. usw.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.