Win 8.1 Installations DVD bootet nicht im Uefi Modus Acer Aspire E5-771G


Forum: Allgemeines (Windows 8)

Alle Windows 8 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Ronny722

    Ronny722 Aktives Mitglied

    wenn ich über meine 8.1 DVD eine Neuinstallation mache, dann möchte ich ,das die Festplatte im GPT Format
    installiert wird. UEFI boot eingestellt ist im bios . Mir ist es auch bisher noch nie gelungen im UEFI Modus irgend einen
    bootfähige DVD zum booten zu bewegen. Auch nicht, wenn ich das DVD Laufwerk nach ganz oben setze. Ich muß dann immer erst von Uefi auf Legacy umschalten und dann gehts. Bei Windows kann ich das ja nicht machen.
    Ich habe nun gelesen , das man im Bios einiges umstellen muß um im UEFI Modus zu installieren.
    In meinem Bios ist leider vieles grau hinterlegt. Und manche Einstellungen habe ich gar nicht.
    Mir wird aber auch kein UEFI Laufwerk angezeigt . Ist es möglich das mein Bios das gar nicht unterstützt?
    Aber der Hersteller ACER hat Win ja auch auf ne GPT Platte gebracht. Also muß es doch gehen.
    Ich bin erstmal diesen Umweg gegangen. Win 8.1 normal installiert (mbr). Von dieser Installation ein Image erzeugt in dem ja dann drei Partitionen sind: die Bootpart, die kleine 128MB Part. und ´die ´große C Part.
    Das Image der Werkseinstellung ,wo die Festplatte ja noch GPT war wieder eingespielt und danach über das andere Image nur C eingespielt. An den anderen Partitionen ist ja nix geändert woden. Und ich hab ein Win ohne Crapware.
    Was ist überhaupt am Anfang der Platte für eine Wiederherstellungpartition 600MB . Die ist die erste und dann kommt erst EFI. Ganz hinten habe ich dann noch eine Wiederhst.part. mit 16 GB . Sind die beide für die Acer Werkseinstellung ?

    Das wichtigste ist das mir mal jemand erklärt wie ich win8.1 im UEFI Modus installieren kann.
    Und das ich bei anderen Bootfähigen DVDs nicht immer auf Legacy umstellen muss.

    Ronny
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.