Win 7 premium löschen und XP pro installieren


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Wolf77

    Wolf77 Mitglied

    Hallo zusammen,

    Hab auf meinen Laptop Win 7 premium drauf, will aber jetzt XP pro installieren (CD vorhanden)

    im BIOS hab ich die BOOT von CD Variante schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Bitte um Hilfe

    Sag jetzt schon mal Danke

    mfg Wolfgang
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Win 7 premium löschen und XP pro installieren

    Hallo Wolfgang,

    verstehe ich nicht so ganz :-(

    Was hast Du genau gemacht? Im Bios die Bootreihenfolge umgestellt (1. Device DVD-Laufwerk, 2. Device Festplatte, ...) Hast Du die bootfähige Win XP-CD ins Laufwerk eingelegt und den Rechner gestartet? Läuft das DVD-Laufwerk an, bootet dann aber von Platte? Schon mal mit dem Aufruf des Bios-Bootmanagers versucht?

    Wenn das DVD-Laufwerk anläuft, aber dann doch von Platte bootet, kann das DVD-Laufwerk die CD nicht lesen oder die CD ist okay, aber das DVD-Laufwerk hat möglicherweise einen Defekt.

    Hinweis am Rande: Du hast hoffentlich alle für den Laptop notwendigen Win XP-Treiber greifbar? Ansonsten vor der Installation herunterladen und auf CD sichern.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Win 7 premium löschen und XP pro installieren

    Ein kluger Entschluß. Durch Umstieg von Vista auf XP verdreifachte sich die Performance meines Amilo.

    Allerdings mußte ich dazu mit nLite eine Boot-CD brennen, die neben dem SP3 auch einen SATA-Treiber enthielt.
    Vorher solltest Du natürlich sicherstellen, dass Dein Hardwarehersteller auch XP-Treiber für dessen Chipsätze vorhält. Mein Amilo bekommt z.B. keinen Treiber für die eingebaute WebCam. Dies werte ich als pure Boshaftigkeit der Industrie.

    Kein Mensch hat einen schnelleren Laptop, als einen zu XP downgegradeten. Da kann der 7er seinen Akku rot glühen lassen, das schafft er nicht.
     
  5. Wolf77

    Wolf77 Mitglied

    AW: Win 7 premium löschen und XP pro installieren

     
  6. Wolf77

    Wolf77 Mitglied

    AW: Win 7 premium löschen und XP pro installieren

     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Win 7 premium löschen und XP pro installieren

    Klar gibts das:
    BEVOR XP mit der eigentlichen Install-Routine mit der Installation beginnt kann man die Partition auswählen: genau an diesen Punkt die Win7-Partition löschen, neu erstellen und formatieren.
     
  8. Wolf77

    Wolf77 Mitglied

    AW: Win 7 premium löschen und XP pro installieren


    Danke das weis ich das das so geht, aber so weit kommt es nicht beim installieren der XP cd. :mad:


    mfg
     
  9. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Win 7 premium löschen und XP pro installieren

    Hallo Wolfgang,

    erstmal danke für die verhunzten Zitierungen meines Beitrages. *smile* Du kannst eigene Beiträge auch im nachhinein noch ändern oder löschen. *winkewinke*

    Du kannst die Festplatte auch vor der Installation von Win XP z.B. mit GParted bearbeiten und vorab die Win 7-Installation löschen und die Festplatte formatieren und partitionieren. GParted ist ein Linux System auf einer Boot CD.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  10. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Win 7 premium löschen und XP pro installieren

    mhhh, kann es sein das im BIOS eine Virus protection Option aktiviert ist?
     
  11. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Win 7 premium löschen und XP pro installieren

    Hmm..die Treiberinstallation kommt erst NACH der Partitionierung, daher auch mein Hinweis...

    Manche BIOS-Versionen haben einen Virusschutz, musst halt da mal nachschauen. Evtl. musst du die Treiber von einen ext. Datenträger während der Installation der Treiber bereithalten (Diskette, USB-Datengräger o.ä.).

    Könnte auch ein Problem von aktivierten AHCI sein solange die richtigen Treiber nicht installiert sind.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.