Win 7 löscht Gateway


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. winni_puh

    winni_puh Neuling

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Konfiguration des Netzwerkadapters. Unter Windows 7 Pro 64bit SP1 sind auf einer Intel Pro1000 GT Karte (akt. Treiber inst.) ca. 20 VLans eingerichtet (brauche ich für Tests in den versch. Netzen der Firma). Es ist immer nur ein Netz aktiv, alle anderen sind deaktiviert. Nun das Problem: W7 löscht mir aus den Konfigs der gerade nicht aktiven Adapter/VLans die Gateways. Ich muß also immer, wenn ich das Netz umschalte, erst wieder das Gateway eintragen. Kennt jemand dieses Problem? Kann ich dem Win7 irgendwie beibringen, die Konfig der deaktivierten Adapter in Ruhe zu lassen?
    Ist wohl nicht gerade ein alltägliches Problem, aber ich bin für jede Idee dankbar...
    Gruß,
    winni
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Win 7 löscht Gateway

    Das Problem ist, dass es auf einem PC nur 1 Standard Gateway gibt. Wenn du eins einträgst, werden die Anderen, bzw. das letzte Andere überschrieben. Gute Frage, wie man das "umgeht" ?!
     
  4. winni_puh

    winni_puh Neuling

    AW: Win 7 löscht Gateway

    ...unter XP funktioniert das, da behalten deaktivierte Adapter die Konfig. Irgendwas muß MS da also geändert haben. In der W7-Registry habe ich bei jedem Adapter einen Schlüssel "EnableDeadGWDetect" gefunden, aber den auf 0 zu setzen, und das Gateway direkt in der Registry einzutragen hilft auch nicht.
     
  5. Fire0815

    Fire0815 Aktives Mitglied

    AW: Win 7 löscht Gateway

    Trage den Gateway bei Alternativer DNS-Server ein dann sollte es eigentlich gehen.
     
  6. winni_puh

    winni_puh Neuling

    AW: Win 7 löscht Gateway

    nachdem ich das TCP/IP-Protokoll neu installiert und mehrmals neu gestartet habe, trägt Win die Gateways nun selbständig wieder ein, nachdem das jeweilige Netz aktiviert wurde. Es "merkt" sich die IPs also. Warum die Einträge aber bei deaktivierten Adaptern entfernt werden...??
    Na ja, was soll's.
    Problem gelöst.

    Gruß,
    winni
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.