Win 7 - Frage nach geöffnetem Ordner


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. billy3

    billy3 Aktives Mitglied

    hallo allerseits, gibt es eine Möglichkeit aus Windows selbst heraus oder mittels einer Software, zu prüfen, ob ein Ordner/eine Datei von einem fremden Programm (z.B. Virus, Trojaner) wann und wie oft geöffnet wurde? Danke vorab für hilfreiche Antworten. Gruß billy3
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Win 7 - Frage nach geöffnetem Ordner

    Jeder Virenscanner sollte das können.
     
  4. billy3

    billy3 Aktives Mitglied

    AW: Win 7 - Frage nach geöffnetem Ordner

    hi QiixX, bisher hat mein virenscanner zwar viren / trojaner gefunden und - je nach meinen wünschen - in quarantäne verschoben oder gelöscht. das ist aber nicht der kern der frage. das ziel ist die frage, wo ich ggf. auslesen kann, wann und ggfls. wie oft auf einen bestimmten ordner / oder eine datei zugegriffen wurde. gruß billy3
     
  5. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: Win 7 - Frage nach geöffnetem Ordner

    Evtl. so:

    1. Die Gruppenrichtline so konfigurieren dass „Objektzugriffe“ überwacht werden:
      1.1 Default policy / bearbeiten…
      1.2 Computerkonfiguration / Richtlinien / Windows Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Überwachungsrichtlinie / Objektzugriffsversuche überwachen
      -> aktivieren für „erfolgreich“ und „Fehler“


    1. Die Zugriffsüberwachung auf einen Ordner anwenden:
      2.1 Eigenschaften des zu überwachenden Ordners öffnen / Sicherheit / Erweitert / Überwachung / Bearbeiten…
      2.2 Den Benutzer „Jeder“ hinzufügen…
      2.3 Beim Hinzufügen wird ein Dialog angezeigt welche Vorgänge überwacht werden sollen.
      -> Für das Löschen von Dateien z.B. die entsprechende „Löschen“ Aktion auswählen
     
  6. billy3

    billy3 Aktives Mitglied

    AW: Win 7 - Frage nach geöffnetem Ordner

    hallo Tha.Piranha, danke für deine antwort. ich konnte deine ausführungen soweit umsetzen. ich habe einen testordner angelegt und darin eine test.txt-datei. auf meinem lokalen pc. ich bin admin. ich habe dann versucht, zunächst die txt-datei zu löschen und anschließend den ordner. dann aus dem Papierkorb das ganze wiederhergestellt. nur - wie geht es weiter? wo kann ich (hier meinen eigenen zugriff) nachverfolgen? wo wird mein löschversuch dargestellt bzw. protokolliert? warum hat win7 beim löschversuch nicht gemeckert? fragen über fragen. wäre echt nett, wenn du mir die fragen beantworten würdest. gruß billy3
     
  7. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: Win 7 - Frage nach geöffnetem Ordner

    Meckern tut er nicht bei einem Löschversuch o.ä.
    Den Zugriff kannste im Event-Log nachverfolgen.
     
  8. billy3

    billy3 Aktives Mitglied

    AW: Win 7 - Frage nach geöffnetem Ordner

    danke! ist aber aufwendig!? gibt es da deines wissens nach spezielle progs (free)? wenn ja, welche? gruß billy3 und noch einen schönen sonntach
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.