Win 7 findet angeblich keinen passenden Treiber für HP Laserjet 2200


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Vogels

    Vogels Neuling

    Win 7 64 prof Treiber für HP Laserjet 2200

    Hallo!
    Ich komme aus einem anderen Forum, weil man mir dort nicht helfen konnte:

    Ich versuche, in einem reibunglos funktionierenden Netzwerk mit 10 Arbeitsplätzen (Win 2000, SP4) über meinen Laptop auf einem HP Laserjet 2200 zu drucken, der an einem der Arbeitsplätze angeschlossen ist. Mit meinem alten Laptop (Win XP prof) hatte mir das jemand eingerichtet und es ging völlig problemlos. Jetzt habe ich ein neues Thinkpad mit Win 7 64 prof. und ich krieg's nicht hin:
    Auf der Homepage von HP habe ich unter dem Suchbegriff des Druckers mit Win 7 64 einen universellen Druckertreiber genannt bekommen, den ich entpackt und installiert habe. (Zuhause kann ich auf einem HP 2100 in einem Kleinnetzwerk damit auch drucken)
    Wenn ich jetzt versuche, den Drucker zu installieren, kommt das Windows Update, dass nach einem passenden Treiber sucht. Nach einer Minute kommt die Meldung, dass der passende Treiber (" *.inf-Datei erforderlich") nicht gefunden wurde. Wenn ich dann in den Ordner mit dem PCL 5 (mit PCL 6 habe ich es auch schon versucht) Treiber navigiere, der mir entpackt wurde, finde ich nur eine inf-Datei. Nach Auswahl dieser Datei kommt aber erneut die Fehlermeldung, dass kein passender Treiber gefunden wurde.
    Ich habe vorhin ohne Probleme diesen Drucker direkt über ein USB-Kabel an meinen Laptop angeschlossen, Treiber wurden installiert und ich kann drucken. Aber ich kriegs nicht über das Netzwerk hin.

    Was kann ich tun?
    Vielen Dank im voraus!
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Win 7 findet angeblich keinen passenden Treiber für HP Laserjet 2200

    Ist das ein Netzwerkdrucker, der eine Netzwerkschnitte (Ethernet) beinhaltet und per TCP/IP konfiguriert werden kann?
    Gib mal den Drucker frei und kontrolliere die ACL. Wer hat dort Zugriff auf den Drucker? Achte darauf, dass Sperregeln Vorrang vor Zulassungsregeln haben.
    Nur so eine Idee, weil ich das letzt bei einem Kunden hatte.
    Alternativ kannst du dir einen Print Server besorgen und den Drucker dort direkt per USB anschließen und dann einfach per TCP/Port direkt von jedem PC im Netzwerk erreichen,
    Hast du eine Arbeitsgruppe / Heimnetz?
    Sind die Zugriffe per Heimnetzwerk-Kennwort erfolgt?
    Das ist wichtig, sonst klappt der Netzwerk-Zugriff nicht.
     
  4. Vogels

    Vogels Neuling

    AW: Win 7 findet angeblich keinen passenden Treiber für HP Laserjet 2200

    Nein, das ist kein Netzwerkdrucker, der Drucker funktioniert nur, wenn die entsprechende Workstation (als Printserver?!) eingeschaltet ist.
    Da es ja früher reibungslos funktioniert hat, würde ich gerne versuchen, den Kauf neuer Hardware (Printserver) zu vermeiden.
    Deine anderen Fragen bzgl. des Netzwerkes kann ich mit meinem Halbwissen leider nur eingeschränkt beantworten. Wenn ich auf den Arbeitsplatz zugreifen möchte, an dem der Drucker angeschlossen ist, wurde ich auch schon einmal nach Benutzername und Kennwort gefragt. Letztlich scheitert das ganze aber (nach meiner laienhaften Einschätzung) daran, dass dem Rechner Treiber fehlen.
    Mittlerweile kann ich den Drucker sogar auch sehen, wenn ich über 'Drucker hinzufügen' gehe. Dort steht aber dann nur Fehler, oder keine Kommunikation möglich, ohne dass ich einen Lösungsweg aufgezeigt bekomme, wo ich weiter suchen könnte, um das Problem zu beheben.
    Wenn ich den Laptop ans Netzwerk anschließe, dauert es häufig sehr lange, bis ich die anderen Arbeitsplätze sehe (manchmal mehrere Minuten). Umgekehrt sehe ich von einem der bestehenden Arbeitsplätze meinen angeschlossenen Laptop aber sehr zügig und kann auch auf ihn zugreifen. Kann das ein Hinweis darauf sein, dass irgendwelche Grundkonfigurationen nicht korrekt gelaufen sind?

    Danke für jede Anregung!
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Win 7 findet angeblich keinen passenden Treiber für HP Laserjet 2200

    Mal 'ne Frage zur Einrichtung des neuen Laptops:

    - Haben die oder der eingerichtete Benutzer ein Passwort?

    Netzwerkzugriff für User ohne Passwort gestaltet sich nämlich schwierig. Ich meine sogar mich zu erinnern, dass der Name und das Passwort des Users auf dem PC mit dem Drucker und auf dem Laptop gleich sein muß.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. Vogels

    Vogels Neuling

    AW: Win 7 findet angeblich keinen passenden Treiber für HP Laserjet 2200

    Hallo Sabine!
    Der Laptop hat wie sein Vorgänger auch den gleichen Benutzernamen und Passwort. Ich glaube allerdings nicht, dass Passwörter auf allen Rechnern identisch sein müssen.

    Viele Grüße
    Gernot
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.