Willkürliche unerklärbare Abstürze, meist bei Spielen


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Targorlegend

    Targorlegend Mitglied

    Hallo Community,

    mein Windows 7 lässt mich derzeit ein wenig verzweifeln. Ich spiele eher selten und wenn z.Z. Rome Total War, Hearts of Iron II/III oder Victoria 2, manchmal sogar Anstoss 3.

    Problem: Bei RTW, HoI III und Victoria 2 stürzt mein System ab, bei V2 und HoI oft schon nach wenigen Minuten, RTW kann ich meist länger spielen, manchmal sogar normal beenden. Ganz selten (vlt. 2-3 Mal) ist er ohne Spiel abgestürzt. Mit HoI II und Anstoss 3 hatte ich (bis jetzt -.-) noch keine Abstürze.
    Der Absturz verläuft entweder mit schwarzem oder gefrorenen Bildschirm, manchmal bricht der Sound ab, manchmal gibt es einen Hänger.
    Erst dachte ich es liegt am DVB Viewer, der oft nebenbei läuft, passiert aber genauso bei Progdvb, Songbird, WMP oder nichts nebenbei.
    Habe gestern mein System neu aufgesetzt und per Dr.Windows Updatepack auf aktuellen Stand gebracht, Problem bleibt bestehen. Spiele z.Z. mit dem Gedanken wieder auf XP umzusteigen, allerdings mag ich W7 eigt. ganz gern, außerdem wär's schade um das rausgeworfene Geld für W7.

    Zum System:
    Windows 7 Ultimate
    ASUS P5N-E SLI
    4 GB Ram
    8800 GTX
    QuadCore Q6600 2,4 Ghz

    Treiber alle aktuell. Für Lösungsansätze bin ich bereits im Voraus sehr dankbar​
    [COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
     
  2. Werbung
  3. Handyfreak56

    Handyfreak56 Aktives Mitglied

    AW: Willkürliche unerklärbare Abstürze, meist bei Spielen

    Windows 7 würde ich nicht die Schuld geben. Hast du schon einmal eine andere Grafikkarte getestet? Meine alte 8800GT hatte fast die gleichen Probs. mit schwarzem oder gefrorenen Bildschirm oder Abstürtze
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  5. Targorlegend

    Targorlegend Mitglied

    AW: Willkürliche unerklärbare Abstürze, meist bei Spielen

    Danke für den Link, werd's morgen testen. Wenn's nicht hilft, greif' ich wohl auf

    zurück, die 8800er Reihe scheint ja öfter zu ein wenig zu zicken. Danke für eure Antworten.
     
  6. Targorlegend

    Targorlegend Mitglied

    AW: Willkürliche unerklärbare Abstürze, meist bei Spielen

    Hotfix hat nicht geholfen, hab' schon mal eine andere Grafikkarte bestellt, kann man notfalls ja zurückschicken.
     
  7. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

    AW: Willkürliche unerklärbare Abstürze, meist bei Spielen

    Leider habe ich hier keine Lösung aber villt eine gute Info
    Hatte mir vor kurzen ein neuen pc gekauft.
    mein alter PC hatte dies auch .. ich hatte die n videa gforce 9400gt und da hatte ich auch einfach mal abstüze des treibers und musste 1 minwa rten bis der pc wieder bild hatte oder so was in der art und bluescreens auch . An windows lag es nicht hatte es schon mal neu drauf gemacht nix geholfen
     
  8. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Willkürliche unerklärbare Abstürze, meist bei Spielen

    Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Wenn das System immer nur in spielen abstürzt, könnten zu hohe Temperaturen der Grund sein.

    2. Ansatz wäre ein älterer Grafiktreiber, manchmal ist der neueste eben nicht der beste.

    Frage: Welchen Grafikkarten-Treiber hast du denn genau drauf, also welche Version?
     
  9. Targorlegend

    Targorlegend Mitglied

    AW: Willkürliche unerklärbare Abstürze, meist bei Spielen

    Temperaturen sind im normalen Bereich, HoI III, V2 und natürlich RTW sind auch nicht gerade Grafikkartenkiller. Mein augenblicklicher Treiber ist 258.96, aber den habe ich erst seit Samstag, vorher hatte ich schon zweimal eine ältere Version, jede hatte den Fehler.
     
  10. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Willkürliche unerklärbare Abstürze, meist bei Spielen

    Wenn dein System abstürzt? Stürzt es mit Blue Screen ab?
     
  11. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

    AW: Willkürliche unerklärbare Abstürze, meist bei Spielen

    jop erst geht der soudnw eg und es piept bei dem boxen dan bluescreen. hatte das problem mit xp auch ..dan mit win 7 auch aber jetzt mit neuen pc alles super =)
     
  12. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Willkürliche unerklärbare Abstürze, meist bei Spielen

    Könntest du bitte den Inhalt des Bluescreens angeben, also den Fehler Code: meist sowas wie 0x000007 o.ä.
    Wenn der Bluescreen gleich verschwindet und der Rechner neu startet musst du per
    das Häckchen bei "Automatisch neustarten" rausmachen. Dann bleibt der Bluescreen stehen bis du das System neu startest.
     
  13. Targorlegend

    Targorlegend Mitglied

    AW: Willkürliche unerklärbare Abstürze, meist bei Spielen

    Also das Problem ist trotz des Hotfix weiter vorhanden, Grafikkartenaustausch werde ich heute probieren, falls interessant, Memtest 86+, Furmark und Prime95 wurden problemlos durchgeführt, was afaik bedeutet, dass die entsprechenden Komponenten wahrscheinlich keine Probleme auweisen.
     
  • Werbung
  • Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.