Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Doc_Mabuse

    Doc_Mabuse Aktives Mitglied

    Hallo!
    Ich hab da ein ziemlich nerviges Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Also ich habe einen PC (OS 7 HP) an welchem ein Epson-Drucker hängt und ein Notebook (OS 7 HP) und würde gerne vom Notebook aus den Drucker nutzen. Geht aber nicht, ich kann den Drucker nicht freigeben...und die Heimnetzgruppe funzt auch nicht. Netzwerk ist eingerichtet, Firewall konfiguriert, Anpingen geht von beiden Seiten, ich seh jeweils auch den anderen Rechner aber irgendwie....nada. Will ich den Drucker freigeben erhalte ich die Meldung im Anhang...
    Drucker schon Runtergeschmissen und neu installiert ---> Selber Fehler... :mad:

    Hilfe!! Hatte wer schon die Selben Probleme? Drucker EPSON Stylus Office BX300F

    Verschiedene Treiber hab ich schon probiert... Fehler.jpg Danke im Vorraus!
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Versuche mal folgendes:

    Iintegrierte Windows Firewall einmal anschalten
    Drucker freigeben
    Firewall wieder ausschalten

    Gruß

    Thomas
     
  4. Doc_Mabuse

    Doc_Mabuse Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Hallo Thomas! Danke erstmal. Ich benutze Zonealarm, hab ich beendet aber wo sehe ich, ob die Windows-Firewall Eingeschaltet ist? Firewall.jpg Wenn ich auf der linken Seite auf Firewall Ein-/Ausschalten gehe ändert sich nix...???
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Im Screenshot siehst du "Windows-Firewall ein- oder ausschalten"
    Darüber musst du die Windows Firewall aktivieren, auch wenn du eine andere auf dem System installiert hast.

    Gruß

    Thomas
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Hallo Doc_Mabuse,

    so, wie ich das sehe, hast Du die Windows Firewall deaktiviert bzw. ZoneAlarm hat das für Dich bei der Installation getan :D

    Funktioniert der Druck denn jetzt?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. Doc_Mabuse

    Doc_Mabuse Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Schon klar Thomas, aber da tut sich nix...und wo sehe ich, ob die Windows Firewall aktiv ist? Hatte ich doch gerade Gefragt...@ Sabine: Nee, ich kann den Drucker nicht Freigeben...
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Das siehst du in der Systemsteuerung unter Windows Firewall.
    Hier steht dann dass diese aktiv ist. Falls diese nicht aktiv ist, würde er das explizit anzeigen und würde "Nicht verbunden" oder "Nicht aktiviert" anzeigen.
     
  9. Doc_Mabuse

    Doc_Mabuse Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Kann das sein, daß meine Netzwerkdienste nen Schuss haben? Kann man nur diese neu installieren, und wenn ja wie?
     
  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Bezüglich Netzwerkdienste, da gibt es einige unter Windows 7 u.a. Arbeitsstationsdienst etc.

    Versuche mal folgendes:

    Auf der Tastatur drückst du die Windows-Taste (meist unten links, die Taste mit der Fahne) und gleichzeitig die R Taste (R für Run = Ausführen)

    Dann gibst du im Ausführungs-Dialogfenster den Befehl: CMD ein und klickst auf OK oder ENTER

    Im neu geöffneten Eingabeaufforderungsfenster gibst du folgenden Befehl ein:

    net start

    und drückst de "ENTER"-Taste

    dann kommt eine Liste der gestarteten Dienste.

    Hier sollte der Eintrag "Windows Filewall" erscheinen.

    Erscheint der Dienst nicht, ist auch die Firewall nicht aktiv.

    Gruß

    Thomas
     

    Anhänge:

  11. Doc_Mabuse

    Doc_Mabuse Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Is nicht aufgeführt, läßt sich aber auch nicht Starten...
     
  12. Doc_Mabuse

    Doc_Mabuse Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Hab Zonealarm Deinstalliert, Neu Gestartet, aber die Windows-Firewall will nicht Starten...

    FW.jpg

    Wat nu? Irgend ne Idee???
     
  13. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Lad dir das Programm "Fixit" von Microsoft runter, installier dir diese Anwendung und führe es aus.

    Alternativ kann du über das Netzwerk- und Freigabecenter eine Diagnose durchführen, hier werden die Probleme meist wieder repariert und falls nicht, zeigt er dir zumindest den Fehler an.

    Viel Glück.


    Thomas
     
  14. Doc_Mabuse

    Doc_Mabuse Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Danke erstmal!

    Jörn
     
  15. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Melde dich mit dem Ergebnis.
     
  16. Doc_Mabuse

    Doc_Mabuse Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    grummel...geht nix, ich glaube nach über 2 Jahren (Wahnsinn für Windows) werd ich wohl Mal neNeuinstallation machen müssen...hab eigentlich eh fast Alles auf anderen Platten oder per Mozbackup gesichert... und zur Not hab ich noch ein Backup von C...

    fixit.jpg
     
  17. Doc_Mabuse

    Doc_Mabuse Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    und die Diagnose findet nix...
     
  18. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Neuinstallation ist bestimmt eine gute Idee, um das Problem zu lösen.

    Ich empfehle dir nach der Grundinstallation mit Treiber eine Imagesicherung durchzuführen.
    So kannst du zumindest den Aufwand minimieren.
     
  19. Doc_Mabuse

    Doc_Mabuse Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Hatte in der letzten Zeit des Öfteren Probleme (Acronis True Image Home, Panda Internet Security) ließen sich nicht installieren, ab und an krieg ich nen Bluescreen, Heimnetzgruppe geht nicht, der Drucker läßt sich nicht freigeben....zu deutsch: Lauter "Scheiss"...
     
  20. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Dann lohnt sich die Neuinstallation allemal.
     
  21. Doc_Mabuse

    Doc_Mabuse Aktives Mitglied

    AW: Will vom Notebook aus den Drucker Nutzen - klappt aber nicht...

    Windows läßt sich nicht neu installieren, am letzten Neustart der Installation bleibt der Bildschirm Schwarz...zum Glück hatte ich ein Backup...
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.