Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen


Forum: Netzwerk (Windows 8)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. KingLocke

    KingLocke Mitglied

    Moin,
    und zwar habe ich seit ca. einem Monat ein Problem mit meinem Internet.
    Das Problem ist, dass auf dem laptop von mir und auf dem laptop keine vernünftige Verbindung zum Wifi mehr zustande kommt. Auf allen anderen Laptops und handys etc. funktioniert es weiterhin.
    Das Internet wird die meiste Zeit als verbunden angezeigt, manchmal auch mit diesem kleinen gelben Ausrufezeichen.
    Aber auch wenn es als verbunden angezeigt wird, disconnecte ich in etwa alle 30 sekunden, dann kann ich für 30 sekunden bis zu mehreren Minuten keine Websides mehr aufrufen und auch in Spielen disconnecte ich. Dannach habe ich dann wieder für eine sehr kurze Zeit INternet das wiederholt sich so den ganzen Tag.
    Bei der Problembehandlung werden verschiedene Sachen als Ursache angezeigt, unter anderem:
    Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt
    Wifi verfügt über keine gültige IP Konfiguration
    Der DNS Server andtwortet nicht
    Das Standardgateway ist nicht verfügbar

    Manchmal werden diese Fehler dann behoben manchmal auch nicht, aber kurz dannach disconnecte ich dann trotzdem wieder.

    Router haben wir den Netgear N600 Wireless Dualband Gigabit VDSL - Modemrouter DGND3800B

    Hier mal die Verbindungsdetails
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung: Qualcomm Atheros AR5B93-Funknetzwerkadapter
    Physische Adresse: ‎00-17-C4-F1-AE-A1
    DHCP-aktiviert: Ja
    IPv4-Adresse: 192.168.0.2
    IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Lease erhalten: Samstag, 20. Juli 2013 18:54:58
    Lease läuft ab: Sonntag, 21. Juli 2013 18:55:29
    IPv4-Standardgateway: 192.168.0.1
    IPv4-DHCP-Server: 192.168.0.1
    IPv4-DNS-Server: 192.168.0.1
    IPv4-WINS-Server:
    NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::58bc:b68f:ea1d:8758%17
    IPv6-Standardgateway:
    IPv6-DNS-Server:

    Und Nochmal was rauskommt bei der ipconfig

    Microsoft Windows [Version 6.2.9200]
    (c) 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



    Windows-IP-Konfiguration


    Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Ethernet-Adapter Ethernet:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::58bc:b68f:ea1d:8758%17
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

    Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6ab8:389d:2aa4:3f57:fffd
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::389d:2aa4:3f57:fffd%15
    Standardgateway . . . . . . . . . : ::

    Tunneladapter isatap.{54EEA638-0771-4D8B-8771-179EB993970F}:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Wir haben den Router seit etwa einem halben Jahr und davor hat er wunderbar funktioniert, zwischendurch waren wir auch 3 Wochen im Urlaub und ich hatte gehofft dass es sich dannach wieder legt, hat es aber leider nicht.
    Danke für die Hilfe im Vorraus
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen

    Schon mal den Router stromlos gemacht?
     
  4. KingLocke

    KingLocke Mitglied

    AW: Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen

    Jo Alle Kabel einzeln ausgestöpselt und gepustet
     
  5. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen

    Wie sieht denn das Alter der Wifi-Treiber auf diesen Laptops aus? Gibt's da etwas Neueres, das zum Updatestand von Windows passt?
     
  6. KingLocke

    KingLocke Mitglied

    AW: Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen

    Ich hatte zwischendurch schon einen anderen ( neueren ) Treiber ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht
     
  7. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen

    "Einen anderen..." klingt jetzt nicht nach dem neuesten, vom Hersteller des Laptops für den Qualcomm Atheros AR5B93-Funknetzwerkadapter zur Verfügung gestellten Treiber.

    Bedauerlicher Weise kann es aber immer so sein, dass ein WLAN-Chip bei deinem Nachbarn genau diesem Laptop in die Suppe spuckt.
    Wie läuft das Laptop-WLAN denn an anderen Access-Points? Freunde, Inet-Cafe, etc...
     
  8. KingLocke

    KingLocke Mitglied

    AW: Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen

    Bei Freunden hat das WLAN wunderbar funktioniert.
    Was genau meinst du mit diesem WLAN Chip von NAchbarn?
     
  9. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen

    Bei der Komplexität der WLAN-Chips ist ein fest verdrahteter Bug nicht unmöglich. Realtek hat einen solchen Chip in Umlauf gebracht. Der Anwender merkt davon nichts, manche Nachbarn schon.

    Deine Fehlerbeschreibung trifft genau meine Erfahrung mit einem meiner ersten WLANs. Von einem auf den anderen Tag ging es auf einmal bestens. Ohne dass ich eine weitere Maßnahme ergriffen hätte.
     
  10. KingLocke

    KingLocke Mitglied

    AW: Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen

    Also kann ich nicts wirklich dagegen machen?
     
  11. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen

    Mal den WLAN Kanal gewechselt?
     
  12. KingLocke

    KingLocke Mitglied

    AW: Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen

    Kanal war auf Auto eingestellt dann habe ich es einmal auf kanal 7 und einmal auf kanal 8 eingestellt aber dann disconnected es manchmal komplett vom internet und ich kann gar nciht mehr um wlan verbindungen herstellen, dass heißt ich muss den router neu starten. Und das betrifft dann alle geräte im haus dass keiner mehr verbinden kann
     
  13. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen

    Auf welchem der 15 WLAN-Frequenzen gesendet wird ist völlig anwendertransparent (grins).

    Die logische Kanalnummer wechseln ist in etwa so, wie das Nummerschild am Auto wechseln.
    (aber auch da wird es Leute geben, die glauben "B-MW5000" mache schneller)
     
  14. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen

    Man sollte halt mal schauen, was da so allein schon an wifis rumfliegt und auf welchen Kanälen und welche Störeinflüsse auf den einzelnen Frequenzen sind. Mit welchem Standard (a,b,g,n,ac) man unterwegs ist und wie die Aufstellung/Positionierung der WiFi Geräte aussieht. Außerdem macht es auch unterschiede ob man 5GHz oder 2.4GHz macht. Dann könnte man sich noch überlegen welche Frequenz am besten geeignet ist.

    Vieleicht hast du auch einen netten Nachbarn, der eine Amateurfunkaanlage hat und dir schön mit ein paar Watt alles platt macht :cool:
     
  15. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen

    Am Fenster an der Straße snifft mein alter Schleppi 41 WLANs. Eine Katastrophe! In der Küche sind's nur 19.

    5G ist bei mir relativ frei, trotzdem ruckelt YT damit zeitweise.
    2,4Ghz transferieren mit runter bis zu 20kByte/s.

    An den "50MBit VDSL in den Router rein" wird's wohl nicht liegen.

    (nach Standard kommt auf meiner "Liste der weitläufig unbekannten Wörter im Internet" das Wort "Widerstand")

    Der Amateurfunker stört erst, wenn seine Endstufe klirrt. Und ich schätz mal, dass die Sender dies selbst leicht wegfiltern (müssen). Weil seine Endgeräte dann auch maulen. Insbesondere die an diesen sitzenden Mitbewohner maulen.
     
  16. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: Wifi Problem mit verschiedenen Fehlermeldungen

    Lass das ganze mal nur über IPv4 laufen.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.