Wie stelle ich einen Ordner mit sofort angebotenen Verküpfungen ins Startmenü?


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. AndreasD

    AndreasD Neuling

    Hallo,
    Ich möchte einen Ordner in meinem Benutzer-bezogenen Bereich (=obere Hälfte) des Startmenüs haben, der Verknüpfungen zu meinen ganzen Dokumentationen enthält. Der Ordner soll nicht gleich im Explorer aufgehen, sondern nach Klick oder längerem Halten die Verknüpfungen sofort anbieten, so dass ich direkt die gewünschte Doku öffnen kann.
    Weiß einer wie das geht?
    Ich weiß schon, wie ich einen Ordner ans Startmenü anhefte etc., aber ohne diese Funktionalität.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Wie stelle ich einen Ordner mit sofort angebotenen Verküpfungen ins Startmenü?

    Hallo Andreas,

    den Ordner mit Deinen Verknüpfungen hast Du schon angelegt?

    Dann kopier' den in "C:\Users\{Benutzername}\AppData\Roaming\Microsoft\Start Menu\Programs\".

    Du siehst diesen Pfad nicht? Dann stelle um auf "Geschützte Systemdateien anzeigen" und "Versteckte Ordner und Dateien anzeigen". Oder Du benutzt einen alternativen Dateimanager wie FreeCommander. Ist Freeware und gibt's auch als portable Version.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Wie stelle ich einen Ordner mit sofort angebotenen Verküpfungen ins Startmenü?

    In einem deutschen Windows:
    C:\Users\{Benutzername}\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme

    @Sabine: \Windows\ bei einer nicht deutschen Version nicht vorhanden oder im Eifer des Gefechtes vergessen?
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Wie stelle ich einen Ordner mit sofort angebotenen Verküpfungen ins Startmenü?

    Hallo Paul,

    gut aufgepasst *winkewinke*

    Ne, habe ich falsch abgeschrieben! Deine Pfadangabe ist fast richtig, allerdings (jetzt werde ich kleinlich, ich weiß *grins*) heißt es nicht "Users" sondern "Benutzer".

    Also nochmal:

    C:\Benutzer\{Benutzername}\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Wie stelle ich einen Ordner mit sofort angebotenen Verküpfungen ins Startmenü?

    Hi Sabine,

    so ist das mit dem Abschreiben. Ist ja zum Glück keine Doctorarbeit ;) , denn ich habe von dir auch abgeschrieben (kopiert) und dabei den User übernommen. :D
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.