wie komme ich zu einer Suchfunktion


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Sepp6

    Sepp6 Aktives Mitglied

    Hallo zusammen,
    W7 HP, ich möchte gerne eine Suche, wie sie in XP vorhanden ist, verwenden.
    Es existiert jedoch kein Suchen-Feld.
    Ich bin nicht sicher, ob ich den Dienst Windows search wirklich deaktivierte, aber er müsste zumindest zum wieder(?) Aktivieren vorhanden sein. Ist jedoch nicht!

    Suche im Netz brachte mich nicht weiter, deshalb hier mein 1. Beitrag/Frage.

    Im übrigen irritiert mich vom Anfang an das HijachThis-Log mit den Search-Einträgen, die ich eigentlich so gar nicht mag.
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 20:10:25, on 02.05.2011
    Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
    Boot mode: Normal
    Running processes:
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
    D:\HijackThis.exe
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
    O8 - Extra context menu item: &NeoTrace It! - D:\NEOTRA~1\NTXcontext.htm
    O17 - O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - D:\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    End of file - 1183 bytes

    Hat wer eine Idee dazu?
    Sepp
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: wie komme ich zu einer Suchfunktion

    Die Suche wie unter XP gibts nicht mehr. Das findest jetzt unter Start => Programme / Dateien durchsuchen bzw. im Explorer oben rechts. Je mehr bei der Indizierung zugelassen wird desto schneller geht die Suche. Dabei wird auch der Inhalt auf Treffer durchsucht.
    Ich hab die XP-Suche auch vermisst, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt (müssen).

    PS:
    Dein Log (sofern vollständig :) ) ist clean.
     
  4. Sepp6

    Sepp6 Aktives Mitglied

    AW: wie komme ich zu einer Suchfunktion

    Hallo White Noise,
    danke für die schnelle Antwort.
    Dass es die XP-Suche nicht mehr gibt, ist/war mir bekannt.
    Mein Problem ist, dass ich unter "Start => Programme / Dateien durchsuchen bzw. im Explorer oben rechts" nichts habe.
    Dies ist nicht vorhanden!
    Ich bin auch nicht sicher, ob dies jemals (nach der Installation) da war...

    Die 2. Sache -Log ist komplett- ist das Vorhandensein der 2 "Search..."-Einträge, die nicht zum Geschehen passen.
    Sepp
     
  5. hddiesel

    hddiesel Aktives Mitglied

    AW: wie komme ich zu einer Suchfunktion

    Hallo Sepp,

    ein schnelles Suchtool für interne Festplatten ist Everything.
    http://www.chip.de/downloads/Everything_32987155.html

    Sucht auch nach Teilangaben z.B.
    C:\ Info .pdf

    C:\ LEERZEICHEN Info LEERZEICHEN .pdf

    oder
    Makro Farbe .xls

    und das in Sekunden, einfach mal testen.
     
  6. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: wie komme ich zu einer Suchfunktion

    Vermutlich ist das einfach "nur" deaktiviert, warum auch immer.

    Systemsteuerung => Programme => Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren:
    Windows Search => Häckchen setzen, bestätigen und Rechner neu starten.

    Ein gute Anleitung findest du hier: http://blogs.technet.com/b/ralfschn...ehlt-das-such-feld-im-windows-7-startmen.aspx

    Gruß
     
  7. Sepp6

    Sepp6 Aktives Mitglied

    AW: wie komme ich zu einer Suchfunktion

    Wenn ich abends am W7-Rechner bin, werde ich mir dies alles nochmal ansehen.
    Ich kann nicht ausschließen, im Zuge von Abspeckmaßnahmen zuviel abgespeckt zu haben.
    Bei einer Testinstallalation von W7 Ultmate war das Suchfeld durchaus drinnen, habe jedoch dann das etwas schlankere Home Premium installiert.
    Danke für deine Infos, ich melde mich wieder in den nächsten Tagen.
    Gruß Sepp
     
  8. Sepp6

    Sepp6 Aktives Mitglied

    AW: wie komme ich zu einer Suchfunktion

    Hallo White Noise,
    bin jetzt witterungsbedingt doch schon zuhause.

    Sorry, wenn ich etwas weiter aushole:
    Sitze an (m)einem IBM Thinkpad 600E Vorkriegs-Notebook, P2/400 Mhz/288 MB RAM/10 GB ATA-HDD mit 2 FAT32-Partitionen.
    Dieses Notebook dient als Demonstrationsrechner, was alles aus „Nichts“ heraus zu holen ist.
    Das NB läuft mit XP-SP3, IE8, Word 2007, WMP9, Real-Player, QT-Player, Avira Antivir und sonst Tod und Teufel.
    Alles ist jedoch bis ins kleinste Detail verschlankt, bzw. abgespeckt, so dass auf der 10 GB-HDD noch immer gut 70% frei sind.
    Dieses Notebook läuft „wie die Sau“; Niemand hielt/hält das für möglich.

    Habe heute im Feld „Enthaltener Text“ nach Installation suchen lassen, das Feld „In folgenden Dateien oder Ordnern suchen“ blieb frei. Suche auf beiden Partitionen:
    Nach etwa 20(!) Sekunden erhielt ich u. a .19 Dateien (doc und docx), in denen der Begriff Installation vorkam.
    Mein Arbeitsrechner rödelt seit 1 Stunde herum und hat bis auf einige EXEn noch keine einzige DOC oder DOCX mit Installation im Text gefunden.

    Was mache ich an meinem W7-PC falsch?
    Gruß Sepp

    Habe eben die Suche abgebrochen, weil so unbrauchbar...
     
  9. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: wie komme ich zu einer Suchfunktion

    Vermutlich ist die Indexierung deaktiviert. Wenn die aktiviert ist dauert es ein mal u. Umständen sehr lange bis alles erfasst ist. Hat halt den Nachteil daß die Festplatte(n) auch in Ruhepausen aktiv sind - dafür geht die Suche wesentlich schneller.

    Man kann halt nicht immer alles haben...
    Gruß
     
  10. Sepp6

    Sepp6 Aktives Mitglied

    AW: wie komme ich zu einer Suchfunktion

    Ja, die Indexierung habe ich (natürlich) deaktiviert.

    Mich nervt allerdings auch ein anderes (ungelöstes) Problem:
    Immer nach einem kompletten Neustart, z. B. nach Imageziehen mit Acronis True Image 2010, präsentieren sich die Desktop-Icons mehr oder weniger als schwarze Rechtecke.
    Nach dem Löschen der IconCache.db und Neustart geht es meistens, aber nicht immer!
    Ist dies ein übliches W7-Gebaren?
    Kennst du einen Registry-Eintrag/ein Vorgehen, der dies verhindert?

    Mit dem OS IBM/360 groß geworden, ist W7 für mich das mit großem Abstand schlechteste Betriebsystem seit Mitte der 60er-Jahre.
    Ein OS, das den User beherrscht, und nicht umgekehrt, mag zwar im heutigen IT-Trend liegen, ist jedoch m. E. undiskutabel.
    Sepp
     
  11. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: wie komme ich zu einer Suchfunktion

    Nun - wenn man viele Optionen deaktiviert kann es zu merkwürdigen Effekten kommen.

    D.h. die Icons werden NACH der Wiederherstellung durch Acronis als "schwarze Rechtecke" dargestellt? Nur dann?
    Alternativ könnte man z.B. beim Herunterfahren automatisch den IconCache leeren - wenns hilft.

    Nun - es gibt genügend "Laien" die sich mit Technik schwer tun - das ist nunmal die Mehrheit und daran orientieren sich die Hersteller. Ich denke mehr Freiheit hat man bei Linux - aber das ist ein anderes Thema.
     
  12. Sepp6

    Sepp6 Aktives Mitglied

    AW: wie komme ich zu einer Suchfunktion

    Endergebnis:
    Die Suchfunktion "saust" nun auch ohne Indexierung nach meinen Wünschen wie der Blitz: Bin voll zufrieden.
    Ebenso mit den Icons haut das nun hin. Auch wenn die Verknüpfungspfeile weg sind, kann ich an die Taskleiste anheften, usw.

    Dieser W7-PC ist für mich ja als Übungs-/Eingewöhnungs - PC gedacht. Da ich als eingefleischter XPler aber auch W7-Usern unter die Arme greife, möchte ich schon "hinter" W7 sehen können.

    White Noise, ich danke dir für deine Unterstützung!
    Gruß Sepp
     
  13. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: wie komme ich zu einer Suchfunktion

    Gern geschehen, viel Spaß weiterhin!
    Gruß
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.