Wie kann ich rausfinden wann ein Kennwort abläuft per Batch?


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    Hallo Forengemeinde,

    möchte gerne rausfinden (nur per Batch) wann ein Kennwort eines Benutzers in der Domäne abläuft.

    Mit dem Konsolenbefehl

    net user benutzername /domain

    (/domain soll auch so heißen, nicht durch den Domänennamen ersetzen!)

    bekomme ich die Infos angezeigt.

    z.B. so:

    The request will be processed at a domain controller for domain domain.firma.de

    User name Benutzername01
    Full Name Max Mustermann (Firma xyz)
    Country code 000 (System Default)
    Account active Yes
    Account expires Never

    Password last set 16.03.2012 11:06:08
    Password expires 09.06.2012 11:06:08
    Password changeable 16.03.2012 11:06:08
    Password required Yes
    User may change password Yes

    Workstations allowed All

    usw.

    Möchte den Befehl so erweitern, dass man den Punkt "Password expires" z.B. das Datum extrahieren und weiter abfragen kann, so dass ich am Schluß nur das Ablaufdatum habe.

    Wusste das mal, mir fällt es im Moment nur nicht ein.

    Wer kann mir helfen?

    Gruß

    Thomas
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Wie kann ich rausfinden wann ein Kennwort abläuft per Batch?

    Habe es zum Teil selbst rausgefunden

    wenn ich z.B.

    net user benutzernamexyz /domain | find "Password expires"

    eingebe, bekomme ich folgende Ausgabe:

    Password expires 05.0.2012 12:59:46

    wir kann ich nur das Datum und die Zeit extrahieren?

    Jemand eine Idee?

    Gruß

    Thomas
     
  4. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Wie kann ich rausfinden wann ein Kennwort abläuft per Batch?

    Mal mit /n probiert

    /V Zeigt alle Zeilen an, die die Zeichenfolge NICHT enthalten.
    /C Zeigt nur die Anzahl der die Zeichenfolge enthaltenden Zeilen an.
    /N Zeigt die Zeilen mit ihren Zeilennummern an.
    /I Ignoriert Groß-/Kleinschreibung bei der Suche.
    /OFF[LINE] Überspringt keine Offlinedateien.
    "Zeichenfolge" Die zu suchende Zeichenfolge
    [Laufwerk:][Pfad]Dateiname Zu durchsuchende Datei(en)
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Wie kann ich rausfinden wann ein Kennwort abläuft per Batch?

    /V und /C funktioniert leider nicht,

    Als Ausgabe erhalte ich lediglich nur die --> 1

    Gruß

    Thomas
     
  6. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Wie kann ich rausfinden wann ein Kennwort abläuft per Batch?

    Was hast du den vor, willst du das in eine Datenbank einflegen? dann könntest du das doch in eine Exeltabelle schicken und nur das eine Feld dann von der db abfragen. (NOch nicht getestet könnte gehen)
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Wie kann ich rausfinden wann ein Kennwort abläuft per Batch?

    Nein, möchte das nicht in einer DB speichern.
    Muss auf der Arbeit mit einem Skript via RDP mich mit den Anwendern verbinden.
    Mir passiert es ab und zu, dass genau dieser Adminaccount, mit dem ich mich verbinden muss ausläuft und das Skript sich ohne Rückfrage beendet.
    Als Notlösung habe ich am Anfang des Skriptes einfach folgendes eingetragen:

    net user Adminaccountname /domain | find "Password expires"

    eingegeben.

    PS: Habe eine Englische Version von Windows 7 Enterprise. Deswegen auf die Suche nach dem Englischen Begriff "Password expires". Bei einer Deutschen Version ist es entsprechend anzupassen.

    Jetzt wird mir zumindest vor dem Start der RDP-Verbindung angezeigt, wann das Passwort abläuft.
    Wollte es so filtern, dass man das Ablaufdatum in eine Variable speichern kann und dann entsprechend auffordert, zuerst das Kennwort am Terminal-Server zu ändern. Zur Not würde ich es auch als Powershell-Skript ausführen.

    Gruß
    Thomas
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.