Wie kann ich die Voreinstellung des Installationspfads ändern?


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. HariboSpunk

    HariboSpunk Mitglied

    :confused: Hallo alle zusammen.

    Seit kurzem nutze ich Win7. Dabei konnte ich folgendes Problem nicht lösen:

    Bei Installation eines Programms bekomme ich immer "C:\program files (x86)\" als Ziel angeboten. Da ich eine andere Partition und einen anderen Ordner dafür vorgesehen habe, muß ich dies immer mühsam eingeben. Wie kann ich die Voreinstellung auf Dauer ändern?

    MfG
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Wie kann ich die Voreinstellung des Installationspfads ändern?

    Hallo HariboSpunk,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Bei einer kurzen Suche im Internet habe ich folgende Seite gefunden:

    http://www.win-tweaks.de/windows_xp/windows_xp/programme-pfad_andern.html

    Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ gibt's bei 64-Bit Win7 die Zeichenfolge "ProgramFilesDir" und "ProgramFilesDir (x86)". Ändern auf eigene Gefahr!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. HariboSpunk

    HariboSpunk Mitglied

    AW: Wie kann ich die Voreinstellung des Installationspfads ändern?

    Hallo Sabine.

    Danke erst mal für die Antwort.
    Nur: Diesen Rat habe ich schon einmal erhalten; er hatte nichts gebracht. Sogar einige installierte Programme starteten danach nicht mehr.
    Bei "win-tweaks" ist auch die Rede von "CurrentVersion2". Den kann ich aber nicht vorweisen.

    Übrigens: an alle, die in der Registry etwas ändern möchten. Vorher bitte die Registry exportieren, einen Wiederherstellungspunkt erstellen oder, noch besser, ein Backup schreiben!

    Liebe Grüße
    HariboSpunk
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Wie kann ich die Voreinstellung des Installationspfads ändern?

    Hallo HariboSpunk,

    dann hättest Du das vielleicht in Deine Anfrage reinschreiben sollen *fragendguck*

    Ich dachte eigentlich, ich hätte mit meinem Sätzchen "Ändern auf eigene Gefahr!" hinreichend darauf aufmerksam gemacht.

    Ich an Deiner Stelle würde da auch nichts ändern (hätte im übrigen die Programme auch nicht auf eine andere Partition installiert! Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht.) Dann lieber den anderen Pfad "mühsam" neu eingeben ;)

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.