wie Install-DVD verkleinern - entfernen der Sprachen?


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. wurm

    wurm Neuling

    Die Windows 7 DVD die mir vorliegt (war beim Kauf des PCs dabei)
    beinhaltet Ordner.
    Darunter auch "langpacks" mit 1,16 GB und "sources" mit 3,52 GB

    Meinem Verständnis nach sind das die Sprachpakete.
    Ausreichend wäre für mich deutsch als einzige Sprache
    --> Kann man gefahrlos die anderen Sprachen einfach löschen?
    de-de belegt 102 MB
    dadurch könnte man ca 1 GB einsparen, was wiederum mit dem SP1 von Windows7 belegt werden könnte...

    Ich habe keine DoubleLayer-Rohlinge
    und mein USB Stick hat auch nur 4 GB Platz.
    Jedoch zeigt Windows XP die Größe der Windows 7 Install-DVD mit 4,78 GB an
    Es sollte also kleiner werden - sofern möglich?!?
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: wie Install-DVD verkleinern - entfernen der Sprachen?

    Ist das eine 64-Bit DVD
    Normalerweise sollten die 32-Bit als auch die 64-Bit DVD auf einen Single-Layer
    Rohling passen, es sei denn es sind Computerspezifische Treiber/Anwendungen vom Hersteller integriert.
    Einfach nur löschen wurde ich jetzt nicht.
    Lade dir das WAIK Kit von Microsoft runter und installier dieses.
    Mit dem Windows Automatic Installation Kit (WIAK) kannst du Sprachpakete / Treiber / Patches entfernen sowie individuelle Anpassungen vornehmen.
    Einfach nur löschen würde ich nicht, ich weiß nicht, welche Pakete er während der Installation benötigt.
     
  4. wurm

    wurm Neuling

    AW: wie Install-DVD verkleinern - entfernen der Sprachen?

    es handelt sich um eine
    Dell Windows 7 Professional 32bit
    inkl Treibern (für den Dell PC) und den Sprachen

    ich denke zumindest, dass da Treiber drauf sind, da keine Nachinstalliert werden mussten.
    Lediglich die Updates dumpelten so rein... weswegen ich gern spradchen raus und updates reinbauen würde.. (dsl 1000 ist halt doch was gaaaaanz tolles...)
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: wie Install-DVD verkleinern - entfernen der Sprachen?

    Dann ist das WIAK genau das richtige Tool für dich.
    Könntest auch die regelmäßigen Update hier einbauen und bei
    einer möglichen Neuinstallation wäre diese bereits integriert.
    Auch personalisierte Infos wie Produkt-Schlüssel, Name, IP-Adresse etc. kann hier eingetragen werden. Wenn du Interesse hast musst du die auf jeden Fall die Einleitung für das Programm anschauen. Ich habe ein paar Tage gebraucht, bis ich es so einigermaßen verstanden habe. Lohnt sich aber, wenn man es dann beherscht.
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: wie Install-DVD verkleinern - entfernen der Sprachen?

    Du kannst in WIAK über das DISM-Tool neue Sprachen hinzufügen oder entfernen.
    Es gibt auch eine super Anleitung in dem Programm in Deutsch, was es Schritt für Schritt erklärt.
     
  7. wurm

    wurm Neuling

    AW: wie Install-DVD verkleinern - entfernen der Sprachen?

    na das klingt doch dann schonmal gut
    vielen dank
    ich schau mal was onkel google mir so zu sagen hat...
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  9. Manfredi

    Manfredi Mitglied

  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.