Wie groß muss Windows 7 Partition sein?


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. cold4zero

    cold4zero Neuling

    Ich will auf meinen neuen PC, Windows 7 machen. Ich will auf die erste Partition das System, und eine 2. Partition mit Daten und so(Alle ordner auf der Partition löschen und drei neue Ordner, Games, Media, Daten, erstellen)
    Bei einer 500GB großen Festplatte, wie groß sollte die System-Partition sein?

    System:
    500GB HD
    AMD 965
    HD4890
    4GB Ram
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Wie groß muss Windows 7 Partition sein?

    Ist Geschmackssache. Laut Microsoft brauchst du für ein 64 Bit Windows 7 mindestens 20 GB. Ich persönlich würde bei 500 GB ca. 100 GB für das System einplanen. Dann brauchst du dir keine Gedanken um den Platz zu machen. 50 würden aber sicherlich auch ausreichen.
     
  4. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Wie groß muss Windows 7 Partition sein?

    Warum willst du überhaupt partitionieren ? Warum legst du die drei Ordner nicht auf deiner C: Partition an ?
     
  5. bombolo

    bombolo Mitglied

    AW: Wie groß muss Windows 7 Partition sein?

    Ich würde schon partitionieren! Denn mir hat es schon mehrfach geholfen, vor allem eine Sicherungspartition und ausserdem habe ich eine Weitere für XP.
     
  6. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Wie groß muss Windows 7 Partition sein?

    Klar, für Windows XP würde ich auch eine separate Partition verwenden.
    Aber was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun ? Da war von XP nicht die Rede.
    Was meinst du mit Sicherungspartition ?

    Wenn man "michaels" Vorschlag folgt, dann bräuchte man eine 100 GB Partition für Windows 7, dann – nach deinem Vorschlag – eine weitere "Sicherungspartition" von 100 GB und dann bleiben für die Daten noch 300 GB.

    Warum nicht alles in eine 500 GB Partition legen ? Und "wenn" man Betriebssystem und Daten unbedingt separat sichern will, kann man mit einem ordentlichen Sicherungsprogramm einmal das Betriebssystem ohne die drei Daten-Ordner und einmal nur die 3 Datenordner separat sichern.

    Aber so eine separate Datensicherung macht sowieso wenig Sinn, weil sich meist sowieso alles permanent ändert - sowohl Betriebssystem als auch Daten. Dann also doch einfacher alles in einem Rutsch sichern - und bei Bedarf alles wieder herstellen.
     
  7. bombolo

    bombolo Mitglied

    AW: Wie groß muss Windows 7 Partition sein?

    Gemeint war eine Partition für die automatische diefferenzielle Sicherung, die mir sinnvoll erscheint. Ansonsten halte ich es wie michael.
     
  8. raw

    raw Mitglied

    AW: Wie groß muss Windows 7 Partition sein?

    ich würde auch immer min. 2 Partitionen machen (50GB für Win7), so kann man das System und die Programme vom Rest (alle Daten) trennen. Falls man also mal das System zerschossen hat (oder ein Virus das erledigt hat), kann man c: platt machen und neu installieren, ohne die Daten vorher retten zu müssen. Die meisten haben sicher keine tagesaktuelle Sicherung ihrer ganzen Daten. Ich hab das so gemacht:
    1. HDD (1TB) 2 Partitionen (1x 50GB System, den Rest für Sicherung und nicht so wichtige Daten.
    2.+3. HDD (je 500GB) RAID 0, welches regelm. auf die Daten Partition der 1. HDD gesichert wird, und von dort ab und zu auf eine externe Platte.
     
  9. michael

    michael Beta Tester

    AW: Wie groß muss Windows 7 Partition sein?

    Das RAID 0 bei dir würde doch mehr Sinn machen, wenn das System darauf liegen würde, oder? So hast du doch beim Laden von Programmen etc. keinen wirklichen Geschwindigleitsvorteil.
     
  10. raw

    raw Mitglied

    AW: Wie groß muss Windows 7 Partition sein?

    hallo,
    beim laden der Programme brauch ich keine besondere Geschwindigkeit, da ich die ja nicht ständig öffne und schließe, und wenn das Programm geöffnet ist, kommts ehr auf die CPU und den RAM an. Ich brauch das RAID für die Daten, die von den Programmen genutz werden (Viedeoschnitt). Wenn man Geschwindigkeit beim System will, sollte man ehr auf eine SSD wechseln.
     
  11. Köpy

    Köpy Mitglied

    AW: Wie groß muss Windows 7 Partition sein?

    Ich habe nur ne 200 Gig Platte drin.

    Win7 und Treiber auf C 50Gig (fertige Installtion verbraucht so 19 Gig. Rest > Reserve)
    Installierte Programme und Games auf D: 80 Gig
    Daten zum Zwischenspeichern: ca 60 Gig

    Meine Datensammlung hab ich auf einer Externen gelagert, denn falls mal irgendwas passiert, kann ich jederzeit mein System neu aufsetzen und verliere so keine Daten.^^
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.