[gelöst] Wie geht das: Ordnernamen im Batch ändern?


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. Inselhopper

    Inselhopper Aktives Mitglied

    Guten Tag!

    Ich habe eine Fotosammlung mit mehreren tausend Bildern. Abgelegt sind sie in Ordnern, deren Name mit dem (Aufnahme-)Datum der in dem Ordner befindlichen Fotos beginnt, um Sortieren nach Datum zu vereinfachen. Also so etwa:

    2012.07.21 - Rügen
    2012.07.27
    2012.07.30 - Posaunenchor
    usw.

    (Die zusätzlichen Ortsangaben o.ä. habe ich jeweils händisch dazu gefügt).

    Nun habe ich eine neue Kamera, von der ich die Bilder hochlade. Und die dabei auch gleich Ordner mit dem Aufnahmedatum als Name erstellt. Toll. Allerdings verwendet sie eine anderes Datumsformat, nämlich:

    2013-07-21
    2013-07-27
    2013-07-30
    usw.

    Natürlich könnte ich, um Konsistenz zu erzeugen, alle neu hinzu kommenden Fotoordner händisch auf das "alte" Format umbenennen. Diese (Dauer-)Job möchte ich mir aber ersparen und such eine programmierte Lösung.

    Also: Kennt jemand von Euch eine Progrämmchen (oder eine Batch-Datei), das solches kann?

    Dank für jeden Tipp!

    LG, Peter
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
  4. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: Wie geht das: Ordnernamen im Batch ändern?

    Also ich würde dir empfehlen keine Punkte zu verwenden.
     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Wie geht das: Ordnernamen im Batch ändern?

    @Tha.Piranha: Kannst du eine Begründung bitte dazu geben. Danke.
     
  6. Inselhopper

    Inselhopper Aktives Mitglied

    AW: Wie geht das: Ordnernamen im Batch ändern?

    Klar, ein "-" statt eines "." - wen regt das auf!? Der Haken ist, dass die beiden Formate in der Sortierreihenfolge unterschiedlich behandelt werden.

    ALLERDINGS bin ich erst durch Eure Antworten darauf aufmerksam geworden, dass meine "neuen" Ordner (also die mit 2013-12-...) in der normalen Sortierung HINTER solchen mit 2013.12... angeordnet werden - zufällig also genau so, wie ich's brauche...

    Der Zufall hilft hier also.

    Ich ziehe meine Frage zurück und danke Euch!
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Wie geht das: Ordnernamen im Batch ändern?

    Danke für die Rückmeldung.
    [gelöst]
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.