Wie erstelle ich einen Screenshot (Bildschirmausschnitt)-Anleitung für Snipping-Tool?


Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

  1. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    Da hier immer wieder die Frage kommt, wie man einen Screenshot (Bildschirmausschnitt) eines Fensters oder des Desktops macht, habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt.

    Es handelt sich um das mitgelieferte Programm: Snipping-Tool, das standardmäßig mit Windows 7 mitgeliefert wird und im Startmenü und Zubehör zu finden ist.
     

    Anhänge:

  2. Werbung
  3. HorNet505

    HorNet505 Neuling

    AW: Wie erstelle ich einen Screenshot (Bildschirmausschnitt)-Anleitung für Snipping-T

    Anmerkung:
    das Tool findet man auch schnell wenn man aus dem Desktop heraus einmal die WIN-Taste auf der Tastatur drückt und "sni" eingibt. Die Suchfunktion unter Win7 zeigt das Tool dann direkt in der Liste an oberster Stelle.

    In unserer Firma kommunizieren wir einen noch direkteren Weg:
    die DRUCK-Taste auf der Tastatur drücken (ältere Tastaturen "SCRN" oder "PRT")
    Damit wird der komplette Desktop in die Zwischenablage kopiert.
    Wenn man nun STRG-V (oder über re.Maustaste "einfügen") wählt, kann man das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm wie PAINT bearbeiten oder direkt in einen HTML-Mail einfügen.
     
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: Wie erstelle ich einen Screenshot (Bildschirmausschnitt)-Anleitung für Snipping-T

    Ich persönlich nutze auch lieber Paint für Screenshots. Hat sich über die Jahre so eingespielt.
    Einfügen und dann noch schnell den wichtigen Ausschnitt "freistellen" und fertig.
     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Wie erstelle ich einen Screenshot (Bildschirmausschnitt)-Anleitung für Snipping-T

    Das Snipping ist nicht schlecht - scheitert aber bei einigen Menues. Da ist der o.a. Weg besser, weil er eben den
    kompletten Bildschirm nimmt.
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Wie erstelle ich einen Screenshot (Bildschirmausschnitt)-Anleitung für Snipping-T

    Setze das Snipping-Tool jeden Tag in der Firma ein. Wenn man sich damit mal angefreundet hat, ist es ein Super Tool. Man muss es halt das erste mal richtig einstellen. Ich habe es so eingestellt, das der komplette Desktop automatisch ausgewählt wird. Nur wenn ich ein einzelnes Fenster benötige ist es sehr schnell umgestellt und man muss kein Grafikprogramm dazu starten, Geht einfach schneller.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.