Wie aktiviere ich die Sidebar?


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. roadrunner1405

    roadrunner1405 Mitglied

    Hallo!

    Ich bin neu hier und suche nach hilfe.

    Nach der Installation von Windows7 hatte ich glaub ich auch die Sidebar. Damals hab ich sie deaktiviert und beendet. Nun möchte ich sie aber doch nutzen. Ich finde aber nirgends die Funktion zum aktivieren. In den Verzeichnissen "C:\Program Files\Windows Sidebar" und "C:\Users\roadrunner1405\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar" sind die Sidebar.exe und Settings.ini usw. zu finden. Wenn ich versuche die Sidebar.exe versuche zu starten passiert nichts.
    Wo liegt das Problem?
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Es gibt unter Windows 7 keine richtige Sidebar mehr. Die Minianwendungen werden einfach auf dem Desktop platziert. Aufrufen kannst du diese über die Minianwendungsgalerie (Startmenü).
     
  4. roadrunner1405

    roadrunner1405 Mitglied

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Das Programm und die Verzeinisse sind doch da. Kann man die nicht irgendwie aktivieren? Wozu sind die sonst noch da?
     
  5. michael

    michael Beta Tester

  6. roadrunner1405

    roadrunner1405 Mitglied

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Wunderbar!!! Es geht. Es ist alles dabei bei Windows 7. Der Haken ist nur das Windows 7 keine Berechtigungen der Benutzer für die Sidebar.exe hinterlegt hat. Wenn man also den Benutzer hinzufügt in den Sicherheitseinstellungen und den Benutzer als Besitzer definiert luft alles ganz normal.
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Poste mal bitte einen Screenshot! Die SIdebar.exe ist zuständig für das aktivieren der Minianwendungen und Gadgets unter Windows 7. Du hast durch manuelles starten der Sidebar.exe trotzdem nich die "dunkle" Sidebar von Windows Vista an der Rechten Seite, oder ist da bei dir was anders als bei meinem PC?
     
  8. roadrunner1405

    roadrunner1405 Mitglied

  9. netmaster

    netmaster Aktives Mitglied

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Ich blicke da gerade den Sinn nicht.
    Was ist denn an der Sidebar von Vista nun besser als bei W7?
     
  10. roadrunner1405

    roadrunner1405 Mitglied

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Da ist nichts anders. Es geht darum, das Windows7 angeblich keine Sidebar mehr hat sondern die Minianwendungen (siehe michaels Thread ganz oben=. Mit einem kleinen Eingriff ist die mehr oder weniger deaktivierte Sidebar wieder da und man kann die Apps vom Minianwendungsfenster in die Sidebar mit der Maus ziehen.
     
  11. michael

    michael Beta Tester

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Ich persönlich finde es auch "schöner", dass man bei Windows 7 die Minianwendungen frei platzieren kann. Ausserdem kann man die auch ohne die Sidebar an den Bildschirmrand "andocken".
     
  12. kleinerfalke74

    kleinerfalke74 Mitglied

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Hallihallo,

    ich hab eigentlich ein ähnliches Problem, nur das bei mir die exe Datei und noch vieles mehr weg waren und ich diese dann von einem anderen Rechner, per usb-stick als Kopie auf das Lapttop, bei welchem ich das Problem habe, einfügte.
    Nun hab ich es auch mit dieser Seite versucht: "METHOD TWO
    Reinstate Vista Windows Sidebar on Windows 7", aber bei mir hat es bislang leider nicht funktioniert. Gut, ich muss gestehen das mein Englisch nicht das beste ist und ich vielleicht etwas falsch verstanden habe, aber ich meine eigentlich alles richtig gemacht zu haben. Nur leider funktioniert es dennoch nicht.
    Leider bin ich als "Weibchen" nicht ganz so ein PC-Krack, wie wahrscheinlich die meisten hier, aber wie heißt´s so schön: Learning by doing ;o)

    Wäre superlieb, wenn mir jemand helfen könnte.

    Superliebes Dankeschön schonmal vorab.
     
  13. kleinerfalke74

    kleinerfalke74 Mitglied

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Achso, noch was, das Laptop habe ich schon so geschenkt bekommen und wollte jetzt eben die Minianwendungen aktivieren, aber wenn ich auf den Desktop den Rechtsklick machte, erschien dies nicht und seitdem versuche ich die Lösung des Problems zu finden. Das Laptop ist mit Win7 64 bit, aber ob schon so gekauft, oder ein Upgrade gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Auch was sonst so schon daran verändert wurde, ob man die Sachen eventuell gelöscht hat, weil der Vorbesitzer sie nicht wollte, KEINE AHNUNG :eek:(
     
  14. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Hallo kleinerfalke74,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Was mich stutzig ist, ist folgender Satz in Deinem Eingangsposting:

    Ich habe mal in meinem Win 7 Pro 64-Bit nachgeschaut: es gibt sowohl im Ordner "Program Files" (Programme) als auch im Ordner "Program Files (x86)" (Programme (x86)) einen Ordner "Windows Sidebar".

    Hast Du beide Ordner von einem anderen Windows 7 64-Bit-Rechner auf Deinen Laptop via USB-Stick kopiert?

    Mir wird in der Suche im Startmenü nach Eingabe von "sidebar" die Sidebar angeboten. Ist das bei Dir auch?

    Wenn nicht, hat der Vorbesitzer da einiges verbogen, z.B. die Bibliotheken de-registriert o.ä.

    Mein Vorschlag: Erstmal würde ich die reinkopierten Ordner wieder löschen, dann in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" den Punkt "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" aufrufen. Dort kontrolliere bitte, ob bei "Plattform für Minianwendungen" ein Haken ist. Wenn nicht, dann mache ihn bitte und schließe das Fenster mit OK. Jetzt müßten die fehlenden Ordner "Windows Sidebar" aus den Windows-Installationsdateien wieder hergestellt werden samt den dazu nötigen Registry- und Startmenü-Einträgen. Wenn jetzt die Suche nach "sidebar" Dir die Sidebar anbietet, kannst Du mit der obigen Lösung weitermachen.

    Wenn nicht, hat vielleicht noch ein anderer Forumsteilnehmer eine brauchbare Idee :)

    Außerdem möchte ich noch auf einen Blog-Eintrag von Günter Born hinweisen:

    - Probleme mit Windows-Minianwendungen

    Da gibt's noch jede Menge Tipps und weiterführende Verweise.

    Und zu guter letzt: Du hättest Deinen ersten Beitrag nicht in fett in den Thread setzen müssen. Normale Schrift tut's auch.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  15. kleinerfalke74

    kleinerfalke74 Mitglied

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Hi Sabine,

    danke erstmal für den Wilkommens-Gruß.

    Habe soweit möglich alles versucht: Der Hacken war tatsächlich nicht drin, aber nachdem ich ihn reinhab (nachdem ich die Kopiene gelöscht hatte) ging es dennoch nicht. Dann habe ich die von Dir empfohlene Seite aufgerufen und mich da ein wenig durchgearbeitet, aber auch davon hat nichts die Sidebarfunktion (Minianwendungen) zum laufen gebracht :eek:(

    Ich bin mit meinem Latein am Ende *heul*

    Ach, noch ein gutes Neues allen hier ;o)
     
  16. kleinerfalke74

    kleinerfalke74 Mitglied

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Hier nochmals was ich alles versucht habe:

    Habe das selbe Problem wie Markus, und alles was ich schon versucht habe, was hier angeboten wurde, half nichts,
    das mit dem neuen Benutzerkonto habe ich noch nicht versucht, aber das möcht ich eigentlich auch nicht :eek:(

    Habe ein gebrauchtes Labtop geschenkt bekommen (Windows 7 64 Bit) und habe die Minianwendungen nicht gefunden, als ich per rechtsklick auf den Desktop danach suchte, wurden sie nicht angezeigt.
    Daraufhin habe ich sidebar in die Suchfunktion eingegeben und es erschien der Windows Sidbar ordner, in dem aber so gut wie nichts drin vorhanden war.
    also dachte ich das der Vorbesitzter einfach alles gelöscht hat und habe die Ordner bei mir auf dem PC gesucht und kopiert und hier an den richtigen Stellen eingefügt.
    Nur tat dann trotzdem immer noch nichts und wurde nicht beim Rechtsklich auf den Desktop angezeigt.
    Danach suchte ich im Internet nach Seiten für diese Thema und fand mich hier wieder.

    Nachdem ich, wie mir geraten wurde, die von mir zuvor eingefügten Kopien wieder gelöscht hatte und in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" den Punkt "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" und dort bei "Plattform für Minianwendungen" ein Haken rein hatte, machte ich erneut einen Rechtsklick auf den Desktop und die Minianwendungen wurden angezeigt, jedoch tat sich nach dem daraufklicken leider auch nichts.

    Auch wenn ich in dem Ordner Sidebar selbst auf die Sidebar.exe geklickt habe, funktioniert es nicht. Selbst mit Rechtsklick auf die Exe-Datei und als Administrator ausführen half nichts.

    Habe ich vielleicht bei löschen der eingefügten Kopien etwas gelöscht, was hätte bleiben müssen, oder wo könnte der Fehler sonst noch liegen ???
     
  17. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Hallo kleinerfalke74,

    ich versuche jetzt mal das Wesentliche zusammenzufassen:

    Na immerhin hat sich ja schon was geändert gegenüber Deiner Kopieraktion. Du erhälst also jetzt ein Fenster mit den Minianwendungen? Bei Doppelklick auf eine Minianwendung, z.B. Uhr, tut sich nichts?

    Mir fällt da nur noch ein Tipp von Günter Born ein: Neuregistrieren der DLL's (allerdings für Vista-Sidebar geschrieben).

    http://www.borncity.com/blog/2007/11/09/die-sidebar-funktioniert-nicht-mehr/

    In der Eingabeaufforderung (bitte "Als Administrator ausführen") folgendes eingeben:

    regsvr32 -u sbdrop.dll
    regsvr32 -u wlsrvc.dll
    regsvr32 atl.dll
    regsvr32 sbdrop.dll
    regsvr32 wlsrvc.dll

    Das klappt bei mir auch nicht! Es wird zwar ein Prozess "sidebar.exe" gestartet, aber das Fenster mit den Minianwendungen wird nicht aufgerufen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  18. kleinerfalke74

    kleinerfalke74 Mitglied

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Hi Sabine,

    Nein, kein Fenster mit Minianwendungen, nur ein Fenster mit der Frage:"Möchten sie zulassen, dass folgendes Programm von einem Unbekannten Herausgeber Änderungen an diesem PC vorgenommen werden?"
    Ich klicke auf "JA" und es passiert: GARNICHTS!!!
    Da keine Fenster mit Minianwendungen, da auch kein Doppelklick möglich :eek:(
    Das habe ich eben wie von Dir beschrieben gemacht, dann erschien folgendes Fenster:
    Unbenannt.jpg

    Das erschien bei allen, außer bei regsvr32 atl.dll

    Was nun ? *heul*
     
  19. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Hallo kleinerfalke74,

    sorry, warum hast Du das nicht sofort geschrieben???? Ich war davon ausgegangen, daß Du dieses Fenster erhälst:

    Minianwnedungen.JPG

    Damit war mein Tipp mit dem Neuregistrieren der DLL's natürlich völliger Blödsinn.

    Letzte Möglichkeit: Leg' einen neuen Benutzer an und probier' es damit.

    Und ansonsten: Vielleicht hat ein anderer Forumsteilnehmer noch eine Lösung für kleinerfalke74. Mir fällt nix mehr ein :-(

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  20. kleinerfalke74

    kleinerfalke74 Mitglied

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Hi Sabine,

    kann ich denn einen neuen Benutzer als Administrator anlegen und den alten dann löschen???

    Lieben Gruß
    K74
     
  21. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Wie aktiviere ich die Sidebar?

    Hallo kleinerfalke74,

    selbstverständlich kannst Du einen weiteren Benutzer mit Administratorrechten anlegen. Mit dem Löschen des alten würde ich allerdings noch ein bißchen warten. :)

    Je nach Win 7 Version läuft das Anlegen des neuen Benutzers anders ab: in Home Premium über Systemsteuerung/Benutzerkonten, ab Professional über Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Lokale Benutzer (ich hoffe, ich habe das richtig im Kopf - sitze gerade an einem Linux-Rechner).

    Übrigens: Wenn auch mit dem neuen Benutzer die Minianwendungen sich nicht aktivieren lassen, müßtest Du mal den Vorbesitzer fragen,was er da so angestellt hat oder neuinstallieren (wenn Dir die Miniwanwendungen so wichtig sind).

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.